Wiesn und Wein

In die­sem Jahr fei­ert das Okto­ber­fest sein 200jähriges Jubi­lä­um. Zu die­sem Anlass haben sich die Brau­meis­ter der gro­ßen Münch­ner Braue­rei­en (Augus­ti­ner, Hacker-Pschorr, Hof­bräu, Löwen­bräu, Pau­la­ner und Spa­ten) zusam­men­ge­tan und sogar ein his­to­ri­sches Wiesn­bier nach altem Rezept gebraut. Das Bier regiert die Wiesn! Aber da gibt es doch ein Zelt, das Wein­zelt, und die ein oder ande­re Bar, die aus der Rei­he tanzt.
Wiesn und Wein – wie passt das zusam­men? Die­se Fra­ge stel­len sich bestimmt eini­ge traditionsver- und gewöhn­te Wiesn­gän­ger. Das Wein­zelt auf der Wiesn gehört jedoch genau­so dazu, wie die übri­gen Bier­zel­te, die sich auf dem Fest­platz anein­an­der rei­hen: Arm­brust­schüt­zen, Hacker, Augus­ti­ner, Och­sen­bra­te­rei, Schot­ten­ham­mel und co. Seit den Anfän­gen des Okot­ber­fests ist das Wein­zelt eine fes­te Insti­tu­ti­on auf dem größ­ten Bier­fest der Welt. Hier fließt neben Wein auch Nym­phen­burg Sekt und Roe­de­rer Cham­pa­gner und wer sich mit Wein auf der Wiesn gar nicht anfreun­den kann, der bekommt selbst­ver­ständ­lich auch ein Bier.

Wen jetzt die Lust auf Wein und Wiesn gepackt hat, der kann sich auf der Wein­zelt­kar­te schon mal über die zur Aus­wahl ste­hen­den Wei­ne und dazu pas­sen­den Spei­sen informieren.

Prost und wohl bekomms,

Ihr Weinkenner-Team

Partner

Unser Newsletter