Virtual Tour durch das Werk von Zwiesel Glas

Zwiesel Glas, das weltweit führende Unternehmen in der Herstellung und Vermarktung von  Premium-Gläsern, gewährt online einen Einblick in seine Produktion ­ von mundgeblasenen und maschinell gefertigten Gläsern.

Nah dran am edlen Produkt

Zwie­sel Glas, das welt­weit füh­ren­de Unter­neh­men in der Her­stel­lung und Ver­mark­tung von  Premium-Gläsern, gewährt online einen Ein­blick in sei­ne Pro­duk­ti­on ­ von mund­ge­bla­se­nen und maschi­nell gefer­tig­ten Gläsern.

Die Digi­tal Fac­to­ry Tour durch den tra­di­ti­ons­rei­chen Betrieb im Baye­ri­schen Wald beginnt, wie im ech­ten Leben, auf dem Besu­cher­park­platz. Bereits hier ermög­licht die auf­wän­di­ge pro­du­zier­te Prä­sen­ta­ti­on einen 360-Grad-Rundum-Schwenk. Nun hat der Besu­cher am Bild­schirm die Mög­lich­keit, das Werk qua­si auf eige­ne Faust zu erkun­den, und sich von  Raum zu Raum und durch die ent­spre­chen­den Vide­os zu kli­cken, oder an lässt sich vom „Gui­de“, Lisa Mül­ler,  Team­lead Brand & Pro­duct Manage­ment von Zwie­sel Glas, an die vir­tu­el­le Hand neh­men und sich die ein­zel­nen Sta­tio­nen erklären.

In 27 Sta­tio­nen wird die Her­stel­lung wert­vol­ler Glä­ser Schritt für Schritt gezeigt. Los geht es mit der tra­di­tio­nel­len Hand­fer­ti­gung; und da nicht gleich mit Glas, son­dern mit der Drechs­le­rei, in der, wie zur Zeit der Grün­dung des Unter­neh­mens vor 150 Jah­ren, von Hand die Holz­for­men her­ge­stellt wer­den, in denen die mund­ge­bla­se­nen Glä­ser ihre Gestalt bekom­men. Wei­ter geht’s zu den Schmelz­öfen und der „Büh­ne“, der Platt­form auf der die Glas­blä­ser ihrer schweiß­trei­ben­den Arbeit nach­ge­hen. Spä­tes­tens hier wird deut­lich, dass die­se Hand­werks­kunst ihren Preis haben muss. In wei­te­ren Arbeits­schrit­ten vom Aus­kühl­ofen bis zum Finish mit der Poli­tur des Mund­ran­des,  der Signa­tur am Fuß und der Qua­li­täts­kon­trol­le, bei der jedes ein­zel­ne Glas einer Über­prü­fung durch das kri­ti­sche mensch­li­che Auge unter­zo­gen wird.

Tech­ni­scher, aber eben­falls fes­selnd, geht es im Bereich der Maschi­nen­fer­ti­gung zu, wo mit größ­ter Prä­zi­si­on hohe Stück­zah­len pro­du­ziert wer­den. Auch hier bie­tet sich die Mög­lich­keit mit Rund­schwen­ken gan­ze Arbeits­be­rei­che zu erfas­sen, die mit einer 360-Grad-Kamera foto­gra­fiert bzw. gefilmt wur­de. Die Tour endet im Frei­en an der größ­ten aus Glä­sern gebau­ten Pyra­mi­de der Welt ­ stim­mungs­voll in war­mes Abend­licht getaucht. „Ziel­set­zung des Pro­jek­tes war es, die Kun­den von Zwie­sel Glas mit die­ser digi­ta­len Rei­se für die Mar­ke zu begeis­tern”, sagt Alex­an­der Ody, Direc­tor Busi­ness Deve­lo­p­ment bei mac, dem Unter­neh­men, das die Tour rea­li­siert hat. Fazit: Mis­si­on erfüllt.

Hier geht’s zur Tour www.zwiesel-glas.com/digital-factory-tour/

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