Herzlichen Glückwunsch Crémant d’Alsace!

Cremant Artikelbild
Dieses Jahr feiert der elsässische Schaumwein seinen 40. Geburtstag. Seit 1976 ist er im französischen Weingesetz verankert. Es gibt ihn aber schon viel länger, weiß Anne Krebiehl MW.

 Die­ses Jahr fei­ert der elsäs­si­sche Schaum­wein sei­nen 40. Geburts­tag. Seit 1976 ist er im fran­zö­si­schen Wein­ge­setz ver­an­kert. Es gibt ihn aber schon viel län­ger, weiß Anne Kre­biehl MW.

Herzlichen Glückwunsch Crémant d’Alsace!
Herz­li­chen Glück­wunsch Cré­mant d’Alsace!

Auf der Pari­ser Welt­aus­stel­lung von 1900 waren Vater und Sohn der Win­zer­fa­mi­lie Dopff sehr von einer Vor­füh­rung des Cham­pa­gner­ver­fah­rens ange­tan und ent­schlos­sen sich, das­sel­be mit elsäs­si­schen Trau­ben zu ver­su­chen. Der jun­ge Juli­en Dopff ver­brach­te prompt zwei Lehr­jah­re in der Cham­pa­gne und kehr­te mit all sei­nem neu­en Wis­sen ins Elsass zurück, um es dort umzusetzen.

Heu­te ist Cré­mant d’Alsace nach Cham­pa­gner der belieb­tes­te Schaum­wein Frank­reichs. Eigent­lich ist das kein Wun­der, denn zu sei­nem mäßi­gen Preis hat er viel zu bieten.

Crémants gibt es in vielen Regionen Frankreichs

Der Begriff Cré­mant wird in Frank­reich für fla­schen­ver­go­re­ne Schaum­wei­ne ver­wen­det, die nicht aus der Cham­pa­gne stam­men. Alle Cré­mants, denn es gibt sie auch von der Loire und aus dem Bur­gund, aus Bor­deaux und aus dem Jura, aus Savoy­en und Limoux, unter­lie­gen ähn­li­chen, wenn auch nicht ganz so stren­gen Rege­lun­gen. Was sich regio­nal ändert sind die zuge­las­se­nen Reb­sor­ten. Im Elsass ist das haupt­säch­lich Pinot Blanc, also Weiß­bur­gun­der. Aber auch Ries­ling, Char­don­nay, Syl­va­ner und Pinot Gris sind zuge­las­sen, für Rosé sind sogar 100 Pro­zent Pinot Noir vor­ge­schrie­ben. Bei allen Cré­mants gilt Hand­le­se, Ganz­trau­ben­pres­sung und es dür­fen nur die ers­ten 100 Liter Most von 150 Kilo­gramm Trau­ben ver­wen­det werden.

Nicht mehr als 3,5 bar – die Bestimmung ist gefallen

Cré­mants müs­sen nach der métho­de tra­di­tio­nel­le her­ge­stellt wer­den, also per Fla­schen­gä­rung. Dar­auf­fol­gend sind min­des­tens 9 Mona­te Hefelager ein Muss. Die frü­her gel­ten­de Bestim­mung, dass Cré­mants nicht mehr als 3,5 bar Druck haben dür­fen, ist gefal­len. Im Elsass müs­sen die Wein­ber­ge, deren Trau­ben zu Cré­mant gemacht wer­den soll, bereits im März bei der zustän­di­gen Behör­de ange­mel­det wer­den: „Cré­mant darf kein Zufalls­pro­dukt sein“, erklärt Thier­ry Frisch vom Elsäs­si­schen Wein­ver­band, „die Wein­ber­ge müs­sen zu die­sem Zweck hin bewirt­schaf­tet werden“.

Was Cré­mant d’Alsace so inter­es­sant macht ist, dass er in der Regel weni­ger Dosa­ge braucht. Dosa­ge ist die Zucker­lö­sung, die den meis­ten Schaum­wei­nen nach dem Deg­or­gi­e­ren, dem Ent­fer­nen des Hefepfrop­fens, hin­zu­ge­fügt wird, eben um die Säu­re zu mil­dern. Sogar tro­cke­ne Brut-Schaumweine dür­fen bis zu 12 Gramm Zucker pro Liter enthalten.

„Viele Crémants sind nicht cremig genug und zu süß“

Domaine Boeckel
Domaine Boe­ckel

Col­mar liegt einen gan­zen Brei­ten­grad wei­ter süd­lich als Reims in der Cham­pa­gne und ist wär­mer, son­ni­ger und tro­cke­ner. Des­halb muss man weni­ger aus­glei­chen. Tho­mas Boe­ckel, der in Mit­tel­berg­heim feins­ten Cré­mant aus eini­gen der ältes­ten Chardonnay-Reben im Elsass macht, hat hohe Ansprü­che: „Vie­le Cré­mants sind nicht cre­mig genug und zu süß. Ich fin­de es wich­tig, dass wir im Elsass Cré­mant mit ange­neh­mer Säu­re und wenig Zucker machen“, sagt er. „Ich mag kei­ne fet­ten Wei­ne. Den­noch soll Cré­mant Cré­mant sein, kein Champagner.“

Sein Cré­mant d’Alsace Extra Brut 2012 aus 100 Pro­zent Char­don­nay hat nur zwei Gramm/Liter Dosa­ge. Nach 20 Mona­ten auf der Hefe – weit mehr als die vor­ge­schrie­be­nen 9 Mona­te – riecht der Wein nach rei­fen Gold­par­mä­nen (eine sehr fei­ne, duf­ten­de, gel­be Apfel­sor­te), hat ein ganz fei­nes Mousse, ist vol­ler Geschmack und Frucht, aber abso­lut tro­cken und elegant.

„Leichtigkeit und Finesse wie bei den Stillweinen“

Weinberge der Domaine Bott-Geyl
Wein­ber­ge der Domaine Bott-Geyl

Jean Chris­to­phe Bott von der Domaine Bott-Geyl ist ähn­li­cher Mei­nung. Er will sei­nem Cré­mant die­sel­be „Leich­tig­keit, Fines­se und den­sel­ben Trink­fluss“ wie sei­nen stil­len Wei­nen geben. Er lässt sei­nen aus Weiß­bur­gun­der, Char­don­nay und Pinot Noir gekel­ter­ten Cré­mant 24 Mona­te auf der Hefe. „Ich glau­be, dass die­se lan­ge Rei­fe­zeit mehr Kom­ple­xi­tät, Per­sön­lich­keit und Har­mo­nie in den Wein bringt“, meint er. „Ich will, dass mein Cré­mant Aro­men von But­ter­brio­che und Mar­zi­pan hat.“

Das gelingt ihm durch­aus. Auch er hält sich mit Zucker zurück. Sein Cuvée Paul Edouard ist eben­falls extra brut. Wenn Sie, lie­be User, also Lust auf einen cre­mi­gen, aber tro­cke­nen, fla­schen­ver­go­re­nen Schaum­wein haben und kein Ver­mö­gen aus­ge­ben wol­len, müs­sen Sie nur über die Gren­ze ins benach­bar­te Elsass schauen.

Die Weine


Die Cré­mants der Domaine Boe­ckel sind für ca. 16 Euro erhält­lich in den Nie­der­las­sun­gen des Frische­pa­ra­dies (Frank­furt, Mann­heim, Mün­chen, Ham­burg) sowie in den Online­shops von Wein­werk und Voi­là in Bingen.
Ein­zel­ne Cré­mants von Bott-Geyl fin­det man im Sor­ti­ment der Wein­kel­le­rei Bay­erl in Augs­burg sowie in deren Online­shop.
Wei­te­re gute Cré­mants d’Alsace fin­det man bei Vin­a­tu­rel www.vinaturel.de


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben