Autoren

Jens Priewe

Jens Priewe

Jens Priewe hat vie­le Jah­re als Politik- und Wirt­schafts­jour­na­list gear­bei­tet, bevor er auf das The­ma Wein umsat­tel­te. Er schreibt Kolum­nen für den Fein­schme­cker und für das schwei­ze­ri­sche Wein­ma­ga­zin Mer­um. Für den Wein­ken­ner, deren Gesell­schaf­ter er ist, hat er seit der Grün­dung über 200 Arti­kel bei­gesteu­ert. Außer­dem ist er Ver­fas­ser meh­re­rer erfolg­rei­cher Wein­bü­cher (u. a. „Wein – die gros­se Schu­le“, „Grund­kurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jah­ren in Mün­chen.


Anne Krebiehl MW

Anne Kre­biehl, Mas­ter of Wine, stammt aus Pforz­heim, lebt aber seit vie­len Jah­ren in Lon­don und schreibt von dort über Wein. Spät­bur­gun­der und Ries­ling sind ihre Lei­den­schaft. Aber auch Neb­bio­lo, Caber­net franc, Nerel­lo Mas­ca­le­se, Blau­frän­kisch, San­giove­se, Syrah, St. Lau­rent liebt sie sehr. Sie ist ein­ge­tra­ge­nes Mit­glied des Cir­cle of Wine Wri­ters, besitzt ein WSET Diplom und schreibt für den ame­ri­ka­ni­schen Wine Enthu­si­ast und ande­re Publi­ka­tio­nen. Sie ist auch Über­set­ze­rin von Wein­tex­ten, Bera­ter für Restau­rants und Mit­glied zahl­rei­cher Verkostungs-Jurys. Außer­dem kocht sie ger­ne und ist eine pas­sio­nier­te Hobby-Gärtnerin.


Romana Echensperger MW

Romana Echensperger

Roma­na Echen­sper­ger MW stammt aus Ober­bay­ern, hat aber als Som­me­liè­re und Wein­ex­per­tin die gan­ze Welt bereist. Sie war Chef-Sommelière im ***Restau­rant von Chris­ti­an Bau in Perl-Nenning, im *Bran­den­bur­ger Hof in Ber­lin, in den Gourmet-Restaurants des 5*-Luxus Resort Regis Mar­da­vall auf Mal­lor­ca und im ***Restau­rant „Ven­do­me“ des Schloss­ho­tel Bens­berg. Aus­ser­dem hat sie Prak­ti­ka auf Wein­gü­tern in der Tos­ka­na und im Rhein­gau absol­viert. 2015 hat sie den begehr­ten Titel Mas­ter of Wine erwor­ben. Sie lebt bei Mün­chen und berät Han­dels­un­ter­neh­men und Wein­gü­ter, , macht Schu­lun­gen für das Deut­sche Wein­in­sti­tut und ver­an­stal­tet hoch­klas­si­ge Wein­pro­ben in Zusam­men­ar­beit mit Restau­rants.


Daniel Bayer

Daniel Bayer

Dani­el Bay­er ist Wein­blog­ger und hilft mit sei­nem Blog www.wein-verstehen.de Wein­freun­den dabei, mehr über Wein zu erfah­ren. Außer­dem ist Dani­el Bay­er auf Insta­gram unter @wein_verstehen zu fin­den, wo er sich mit zahl­rei­chen Gleich­ge­sinn­ten ver­netzt hat und Ein­bli­cke in diver­se Inter­views und Ver­kos­tun­gen gewährt. Dani­el ist es außer­dem ein gro­ßen Anlie­gen den Win­zern selbst eine Büh­ne zu geben. In sei­nem “Win­zer talk”-Podcast dreht sich alles um die Erzeu­ger und deren Phi­lo­so­phie. Dazu reist Dani­el von Wein­bau­re­gi­on zu Wein­bau­re­gi­on, um die Win­zer vor Ort beim Ver­kos­ten ihrer Wei­ne zu befra­gen.


Jossi Loibl

Jossi Loibl

Jossi Loibl (Jahr­gang 1962) schreibt seit mehr als 20 Jah­ren über die The­men Wein und Gas­tro­no­mie. Als frei­er Autor arbei­tet der gebür­ti­ge Münch­ner für nam­haf­te Maga­zi­ne wie Lust auf Genuss, Mei­ne Fami­lie & ich sowie für ver­schie­de­ne Tages­zei­tun­gen. Er ist Mit­glied in Wein­ju­rys (unter ande­rem im Ver­kos­tungs­team des Gault&Millau Deutsch­land), zudem hält er regel­mä­ßig Wein­se­mi­na­re. Seit 2008 ver­ant­wor­tet Loibl als Chef­re­dak­teur den Münch­ner Restau­rant­füh­rer Deli­ka­tEs­sen.


Alica Renken

Alica Renken

Ali­ca Ren­ken stammt aus West­fa­len und stu­dier­te Medi­en & Kom­mu­ni­ka­ti­on in Erfurt und Pas­sau. Seit ihrer Stu­di­en­zeit schrieb sie für ver­schie­de­ne Blogs und Online-Zeitschriften und berich­tet dabei vor allem über Reise-, Genuss- und Lifestyle-Themen. Was Wein angeht ist sie noch ein Neu­ling, was ihrer Begeis­te­rung und Ent­de­ckungs­lust jedoch kei­nen Abbruch tut. Seit 2018 erkun­det sie des­halb mit dem Wein­ken­ner und allen ande­ren „Lehr­lin­gen” die wei­te Welt der Wei­ne.


Patrick Hemminger

Patrick Hemminger

Patrick Hem­min­ger schreibt über Wein und Essen, mal als gro­ße Repor­ta­ge, mal in Kurz­form unter patrick_hemminger auf Insta­gram. Außer­dem berich­tet er auf sei­nem Blog allyouneedis:wine von sei­nen Rei­sen in die Welt und die Ent­de­ckun­gen im Wein­la­den um die Ecke. Hem­min­ger lebt am Ran­de eines Dor­fes am Starn­ber­ger Sees. Wenn er sich nicht gera­de mit Wein beschäf­tigt, steht er meist in der Küche oder harkt sein Gemü­se­beet. Aktu­el­ler Lieb­lings­wein: Der Palaz­zo Lana der Kel­le­rei Ber­luc­chi, Jahr­gang 2007.


Victoria Engels

Geübt im jour­na­lis­ti­schen und krea­ti­ven Schrei­ben, ver­fasst die jun­ge Autorin Tex­te für unter­schied­li­che For­ma­te. Ihr Leit­ge­dan­ke: Spra­che erzeugt Wirk­lich­keit. Eine gründ­li­che Recher­che und die Freu­de am Genuss guter Trop­fen sind Grund­la­ge ihrer Arti­kel für die Leser und Lese­rin­nen von Weinkenner.de. Ste­tig ler­nen­den und pro­bie­rend, ist sie seit Ende 2017 in der online Wein­welt zu fin­den.