Frankreich rangiert in Sachen Wein immer auf den ersten Plätzen. So hat Deutschlands Nachbar im Westen mit 840.000 ha Rebfläche die größte Rebfläche nach Spanien und besetzt auch bei der Weinproduktion den zweiten Platz: 2009 stellte Frankreich 45,6 Mio hl Wein her. Der französische Wein hat seinen Charme und wird auch in Deutschland gerne getrunken. Das zeigen unter anderem die Importzahlen. Nach den Italienern werden sowohl vom Wert als auch vom Volumen her hauptsächlich französische Weine nach Deutschland importiert. (Quelle: Deutscher Wein Statistik 2010/2011)
Die Franzosen selbst lieben den Wein und man kann durchaus sagen, der Wein ist in Frankreich Nationalgetränk. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Wein und das macht sich auch auf dem Online-Markt bemerkbar. Pro Jahr verzeichnet der französische Online-Weinhandel ein Wachstum von 35% ( Quelle: Journal Du Net, 2009).
Nachfolgend stellen wir Ihnen ausgewählte Online-Shops aus Frankreich kurz vor:
Der Shoppingclub Vente à la Propriété
Die französische Gesellschaft „Vente à la propriété“ ist eine Tochtergesellschaft der France Gourmet Diffusion und hat seinen Sitz in Mâcon, Burgund. Geschäftsführer und Hauptaktionär der Gesellschaft ist Christophe Viet.
Die Seite des Weinclubs ging im Jahr 2008 live und konnte sich bereits deutlich von der Konkurrenz absetzen. Mit 250 000 verkauften Flaschen pro Jahr, einer halben Million Unique Visitors im Monat, 450 000 registrierten Mitgliedern und einem Umsatzwachstum von 75 % im Vergleich zum Jahr 2008 ist Vente à la Propriété unangefochtener Marktführer in Frankreich im Bereich des Ab-Hof-Verkaufs von Weinen. Im März 2010 wurde Vente à la Propriété vom Magazine Capital zur besten Webseite im Bereich Weinshoppingclubs gewählt.
Der Online-Weinshop Vinatis
Vinatis wurde 2002 von zwei jungen Franzosen gegründet und hat sich schnell auf dem Markt etabliert. Heute bietet der Online-Shop ein 2.000 Weine umfassendes Sortiment an.
Champagner wie Veuve Clicquot und Moët & Chandon, aber auch Winzerchampagner wie Thierry Massin und Lenoble machen 50 % des Umsatzes aus. Daneben gehören zu Vinatis‘ Spektrum hauptsächlich französische Weine.
2009 wurde Vinatis als Online-Weinhändler vom E-Performance Barometer als Online-Weinhändler ausgezeichnet und belegte national Platz eins und international Platz drei. Folgende Kriterien wurden berücksichtigt: Information, Navigation, Design, Sicherheit und Privatsphäre, Interaktivität und Personalisierung des Angebots.