„Dieser frische, nach Pfirsich und Zitronenbonbon schmeckende Riesling ist einfach sensationell. An seiner Kraft merkt man, dass er ein Pfälzer ist. Ein gehaltvoller und völlig unkompliziert zu trinkender Wein.“
Uli Kurzmeier, 39, ist in Deidesheim geboren und aufgewachsen. Seit über zehn Jahren lebt er in München und bezeichnet sich als begeisterten Weißweintrinker. Vor allem die Pfälzer Rieslinge haben es ihm angetan. Als freier Kameramann arbeitet er vor allem für das Bayerische Fernsehen.
2009 Forster Ungeheuer Riesling Kabinett trocken – Weingut von Winning (Dr. Deinhard)
Dieser Wein ist Klassiker im Sortiment des Deidesheimer Weinguts Dr. Deinhard, das 2009 in Weingut von Winning umfirmiert wurde (zwei Jahre vorher hatte es der Unternehmer Achim Niederberger erworben, dem auch die Pfälzer Weingüter Bassermann-Jordan und Reichsrat von Buhl gehören). Der Wein kommt von einer der legendärsten Lagen der Mittelhaardt. Sie befindet sich etwa 300 Meter oberhalb des Dorfes Forst und zieht sich bis zur Waldgrenze hoch. Geprägt ist die Lage von Muschelkalk, Basalt und Lößlehm. Entsprechend mineralisch fällt der Wein aus mit den typischen Noten von reifem Pfirsich und Zitrusfrüchten und schöner Mineralität. Mit 12,5 Vol.% ist er schon fast ein Spätlesetyp.
Preis: 8,00 Euro
Bezug: [intlink id=“14214″ type=“post“]Weingut von Winning[/intlink]