Premium-Brauer, Genussbotschafter, Weinfreund: Michael Weiß & das Meckatzer Löwenbräu

Michael Weiß (r.) bei der Qualitätskontrolle im Hopfenfeld. © Meckatzer Löwenbräu / Henry Linder
Seit 1853 wird Meckatzer Löwenbräu geführt von der Familie Weiß. Unser Senior Editor Jossi Loibl hat mit dem Inhaber gesprochen.

Tief ver­wur­zelt und modern zugleich, so lässt sich die Arbeit des Meckat­zer Löwen­bräus tref­fend beschrei­ben. Die Bie­re der fei­nen Adres­se im West­all­gäu fin­den immer mehr Freun­de und Genie­ßer, denn Micha­el Weiß, der Inha­ber und Geschäfts­füh­rer des Fami­li­en­be­triebs trägt den Slo­gan „Zeit für was Gutes“ weit über sei­nen Betrieb und die grü­nen Hügel der Regi­on hinaus.

„Ich plä­die­re für eine sehr offe­nen Genuss­be­griff“, erklärt der diplo­mier­te Kauf­man und Brau­meis­ter. „Natür­lich bedeu­tet für mich ein gutes Bier Genuss. Es ist ein authen­ti­sches Pro­dukt mit Geschich­te und Kul­tur. Aber die­se Attri­bu­te tref­fen auch auf ganz ande­re Din­ge zu. Etwa bei Klei­dung. Ein gut gear­bei­te­tes gut sit­zen­des Sak­ko zu tra­gen, kann ein Genuss sein, beson­ders, wenn es etwa von einem Trach­ten­schnei­der in Hand­ar­beit gefer­tigt wur­de. Oder eine boden­stän­di­ge, aber höchst kul­ti­vier­te Art Genuss zu erle­ben, ist es Käs­s­patzn mit hoch­wer­ti­gem All­gäu­er Ber­kä­se in hand­ge­töp­fer­ter tra­di­tio­nel­ler Kera­mik ser­viert zu bekom­men. Außer­ge­wöhn­lich genuss­voll kann ein Glas Wein sein, das von Land­schaft, Wet­ter und sei­nem Win­zer zu erzäh­len vermag.“ 

Beim Wein schätzt er beson­ders Bor­deaux, mit dem er vor rund 30 Jah­ren ins The­ma ein­ge­stie­gen ist, und die Tos­ka­na. „Wobei mich die ganz gro­ßen Name gar nicht so rei­zen“, wie er erzählt. „Es sind viel­mehr die Wei­ne aus Betrie­ben, die eine authen­ti­sche Geschich­te zu erzäh­len haben, eine Geschich­te jen­seits des iso­lier­ten betrach­te­ten Produkts.“

Eben die­ser Genuss, der über die rein stoff­li­chen Eigen­schaf­ten hin­aus­geht, war Micha­el Weiß längst ein Anlie­gen, als er 1993 die allei­ni­ge Lei­tung der Braue­rei über­nahm und neu aus­rich­te­te – in Rich­tung Nach­hal­tig­keit und Erleb­nis­wert. „Wir setz­ten bewusst auf Kul­tur und Archi­tek­tur“, erklärt Weiß. Zu sei­nem Kul­tur­ver­ständ­nis gehört auch die Ver­bun­den­heit mit Lie­fe­ran­ten und Part­nern, wie etwa den Bau­ern, die Hop­fen und Gers­te anbau­en. Mit zeit­ge­mä­ßer wie umge­bungs­ge­rech­ter Archi­tek­tur wur­de die Braue­rei in Rich­tung Erleb­nis­welt ent­wi­ckelt, in der rund ums The­ma “Bier­kul­tur” infor­miert und mit dem The­ma unter­hal­ten wird – nicht nur mit kuli­na­ri­schen Braue­rei­füh­run­gen. Das Bräu­st­üb­le, frü­her eher ein Anhäng­sel gleich neben der LKW-Ausfahrt, wur­de qua­si ver­kehrs­be­ru­higt und bekam einen licht­durch­flu­te­ten Pavil­lon sowie ein klei­nes Gartenparadies. 

„Beim Zusam­men­sit­zen, spre­chen – auch mal bei einem Streit­ge­spräch – ent­steht Genuss­kul­tur“, ist Weiß über­zeugt. Er belässt es auch wei­ter­hin nicht beim Spre­chen. Der größ­te Schritt auf sei­ner Mis­si­on bis dato ist zwei­fel­los die Initia­ti­ve „All­gäu­er Genuss­ma­cher“. Ein Wett­be­werb, bei dem seit 2019 Men­schen und Betrie­be aus­ge­zeich­net wer­den, die im All­gäu (seit 2022 mit Ober­schwa­ben und dem Boden­see) mit kul­tu­rel­len Leis­tun­gen in Bezug auf Genuss auf sich auf­merk­sam machen. Gast­ge­ber, Land­wir­te, wie Hand­wer­ker, alle sind auf­ge­for­dert, teil­zu­neh­men. Eine Jury unter dem Vor­sitz von Micha­el Weiß, die ansons­ten von einer hoch­ka­rä­ti­gen Mischung aus All­gäu­ern und Nicht-Allgäuern besetzt ist, ver­gibt in den Kate­go­rien Pro­dukt, Per­sön­lich­keit, Initia­ti­ve und Genus­sort den „Meckat­zer Löwen“. 

Gebüh­rend gefei­ert wer­den die Aus­zeich­nun­gen bei regio­na­len Köst­lich­kei­ten, Bier und Wein – und eben vie­len Gesprä­chen. „So eine lan­ge Tafel mit einem schö­nen The­ma und den ent­spre­chen­den Men­schen ist für mich die Quint­essenz von Genuss und Kul­tur“, so Micha­el Weiß. 

Über Meckat­zer Löwen­bräu:
Das Meckat­zer Löwen­bräu ist eine mit­tel­stän­di­sche Braue­rei mit Sitz in Heimenkirch-Meckatz (West­all­gäu). Seit ist der Betrieb 1853 in Fami­li­en­be­sitz. Wich­tigs­tes und bekann­tes­tes Pro­dukt ist das „Weiss-Gold“, ein unter­gä­ri­ges hel­les Bier. Mit 12,5 Pro­zent Stamm­wür­ze und 5,2 Pro­zent Alko­hol ist es im Zwei­ma­isch­ver­fah­ren eine Spur stär­ker ein­ge­braut, als ein tra­di­tio­nel­les Hel­les – es ist aber auch kein Export und kein Pils, son­dern ein eigen­stän­di­gen Bier­typ. Sei­ne sanf­te Mal­zig­keit und die ele­gan­te Hop­fen­no­te machen das „All­gäu­er Sonn­tags­bier“ zu einem viel­sei­ti­gen Speisenbegleiter.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben