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Spannendes Aromenrad: Welcher Wein passt zu Popcorn?

Sind Sommeliers von Vorgestern? Schnarcht der Weinhandel? Haben die Winzer die junge, nachwachsende Generation aus den Augen verloren? Die Wein-/Speiseempfehlungen, die Weinhandel, Gastronomie-Experten und Weinerzeuger ihren Kunden geben, wirken jedenfalls antiquiert und versnobt gemessen an dem, was die Weinindustrie als Herausforderung ansieht, um die junge Generation zum Wein zu bringen.

Neues Aromenrad von Jacobs Creek
Neues Aromenrad von Jacobs Creek

Hitliste der 25- bis 40-Jährigen

Die Hitliste der beliebtesten Gerichte der 25- bis 40-Jährigen sieht nämlich ganz anders aus, als  die Weinexperten glauben. Seezunge, Hummer, Austern stehen bei ihnen sehr selten, eher gar nicht auf dem Speisezettel.

Wozu dann einen Champagner aufmachen oder einen edlen Riesling? Schmorbraten oder Wild essen sie auch nur selten. So selten, dass Rotweinwinzer und Händler, die Rotweine vertreiben, vermutlich längst pleite wären, wenn sie sich auf diese Zielgruppe konzentrieren würden.

Ein großer Teil der nachwachsenden Generation isst fleisch-reduziert oder ganz fleischlos. Sie ernährt sich von Pizza, Pasta, Bulgur-Salat, Wok-Gemüse, Sushi, Veggieburger. Mit Stopfleber und Täubchenbrust ist sie nicht zum Weinkonsum zu bekehren. Bei vielen besteht das Abendessen sowieso nur aus kleinen Snacks, die zum Streaming, zu Youtube-Filmchen, zum Gaming oder bei Besuchen im SlotClub zu sich genommen werden. Bei vielen Erwachsenen ist es ähnlich. Ein Chablis Grand Cru oder ein holzfassgereifter südafrikanischer Chardonnay passt dazu wie ein Abendkleid zu einer Rapper-Party.

Dunkles Fleisch kommt nur noch als Burger auf den Tisch

Gleiches gilt für schwere Rotweine, wie sie aus Spanien, Italien, Frankreich und Übersee kommen. Sie sind für diesen Ernährungsstil eigentlich völlig unpassend. Dunkles Fleisch, das die Experten durch die Bank zu diesen Weine empfehlen, kommt bei vielen jungen Leuten nur noch als Burger auf den Tisch. Ansonsten sind Currywurst, Puten-Wiener, Chicken Wings und Ähnliches gefragt.

Die Ü 50-Generation wird diesen Sittenverfall beklagen. Doch Klagen hilft nicht. Wer die 30-Jährigen erreichen will, muss sie missionieren – oder umdenken. „Es gibt viele Richtlinien für das perfekte Match zwischen Speisen und Wein, aber null Empfehlungen, wie man Wein zu kleinen Snacks genießen soll“, sagt Jo Pratt, ein englischer TV-Koch und Buchautor. Die herkömmlichen Wein-/Speiseempfehlungen sind seiner Meinung nach für viele junge Menschen sinnloser Snobismus.

Riesling zu Würstchen im Blätterteig?

Pita
Pita

Pratt hat zusammen mit einem Team des australischen Weingiganten Jacob’s Creek die Weintauglichkeit der zehn populärsten Gerichte und Snacks geprüft. Das Ergebnis ist ein Aromenrad für junge Foodies. Riesling passt demzufolge gut zu Würstchen im Blätterteig, Sauvignon Blanc zu gesalzenem Popcorn. Chardonnay bildet eine gute Kombination mit Wasabi-Erdnüssen, aber auch mit Pita (wer nicht weiß, was das ist: orientalisches Fladenbrot) und Hummus (Kichererbsenmus mit orientalischen Gewürzen).

Chips mit Guacamole (Avocado-Dip) oder Sauercreme schmecken gut zu Pinot Grigio, eine scharfe Peperoni-Pizza gut zu Cabernet Sauvignon. Zur Pizza Margherita ist dagegen ein Shiraz angezeigt – Jacob’s Creek ist schließlich eine australische Weinmarke. Und wer gerne Schokolade nascht, sollte sich dazu einen Merlot einschenken.

Jacob’s Creek bedeutendste Weinmarke der Welt

Weine von Jacob's Creek
Weine von Jacob’s Creek

Man mag über die Speisevorschläge schmunzeln oder sich schütteln. Aber Jacob’s Creek ist die am weitesten verbreitete Weinmarke der Welt. Sie gehört dem australischen Zweig der Getränkegruppe Pernod Ricard und umfasst ein breites Sortiment von Rebsortenweinen – vom (australischen) Riesling über Shiraz Rosé bis hin zu holzlastigen Rotweinen aus allen internationalen Sorten (ein Teil des Jacob’s Creek-Sortiments findet sich auch in deutschen Supermärkten). Und ein Getränkemulti wie Pernod Ricard muss darauf achten, dass auch die nachwachsende Weintrinkergeneration nicht ignoriert wird – und damit fürs Geschäft verloren geht. Mit Stopfleber und Täubchenbrust ist sie nicht zum Wein zu bekehren.

Und was heißt nachwachsende Generation? Jacob’s Creek hat nicht nur Jugendliche, sondern 2.000 Erwachsene nach ihren Essensgewohnheiten befragt. Resultat: bei 57 Prozent der Befragten besteht das Abendessen während der Woche regelmäßig aus kleinen Snacks.

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