Wein-News Frankreich

Händler über Bordeaux 2009 (1): Michael Grimm

Michael Grimm
Michael Grimm, Inhaber der Bacchus Vinothek in Rottweil, besitzt eines der größten Sortimente an feinen Weinen in Deutschland. Bordeaux ist Schwerpunkt dieses Sortiments. Jedes Frühjahr reist Grimm nach Bordeaux, um Hunderte von Faßproben zu probieren und sich ein Urteil über den neuen Jahrgang zu bilden. Er kennt viele Chateaubesitzer persönlich und ist auf allen wichtigen Chateaux selbst gewesen. Regelmäßig bietet er Bordeauxweine in Subskription an, besitzt aber auch eine große Auswahl an alten Bordeaux (www.bacchus-vinothek.de).

Micha­el Grimm, Inha­ber der Bac­chus Vino­thek in Rott­weil, besitzt eines der größ­ten Sor­ti­men­te an fei­nen Wei­nen in Deutsch­land. Bor­deaux ist Schwer­punkt die­ses Sor­ti­ments. Jedes Früh­jahr reist Grimm nach Bor­deaux, um Hun­der­te von Faß­pro­ben zu pro­bie­ren und sich ein Urteil über den neu­en Jahr­gang zu bil­den. Er kennt vie­le Cha­teau­be­sit­zer per­sön­lich und ist auf allen wich­ti­gen Cha­teaux selbst gewe­sen. Regel­mä­ßig bie­tet er Bor­deaux­wei­ne in Sub­skrip­ti­on an, besitzt aber auch eine gro­ße Aus­wahl an alten Bor­deaux (www.bacchus-vinothek.de).

„Inter­es­se und Bestell­vo­lu­men sind enorm. Aber auch die Ver­är­ge­rung vie­ler Kun­den über die Prei­se bekom­me ich täg­lich zu spü­ren. Es gibt Kun­den, die seit 2005 oder 2000 nicht mehr bestellt haben und die nun wie­der kräf­tig ein­stei­gen. Und es gibt sol­che, die seit Jah­ren treu kau­fen und die­ses Jahr aus Frust über die Prei­se aus­ge­stie­gen sind.

Natür­lich sind die Prei­se der Pre­miers Crus, für Aus­o­ne und Co. für bei­na­he alle Wein­lieb­ha­ber uner­reich­bar. Man­che Kun­den bestel­len aber 60 oder 120 Fla­schen in der Preis­klas­se unter 30 Euro und gön­nen sich dann zusätz­lich ein bis zwei Fla­schen eines super­teu­ren Wei­nes wie Aus­o­ne oder Laf­leur oder Lafi­te.

Abso­lu­te Ren­ner sind, und das trotz des hohen Prei­ses im Ver­gleich zu frü­he­ren Jahr­gän­gen: Mon­tro­se, Pontet-Cantet, Malescot-St.-Exupéry und Léo­vil­le Poy­fer­ré. Man­che Wei­ne waren sofort aus­ver­kauft, bei­spiels­wei­se Trot­a­noy und La Fleur Petrus.

Ande­re Wei­ne lau­fen, trotz zum Teil groß­ar­ti­ger Bewer­tung (zumin­dest bei den meis­ten Kri­ti­kern) nur gra­de gut oder sogar weni­ger gut: Cos d’Estournel, Ducru Beau­caill­ou, Pape Clé­ment, alle Wei­ne von Gér­ard Per­se. Das hat mich erstaunt.

Ins­ge­samt ist es aber eine groß­ar­ti­ge Kam­pa­gne: für die Châ­teaux und die Nego­ci­ants, für uns Impor­teu­re und Händ­ler und vor allem auch für die Kun­den und Wein­freun­de. Denn vie­le Kun­den nut­zen die Mög­lich­kei­ten eines sol­chen Jahr­gangs und sichern sich ordent­li­che Men­gen an preis­wer­ten Wei­nen mit groß­ar­ti­ger Bewer­tung. Von die­sen gibt es reich­lich.

Übri­gens hat mir die Zeit­span­ne vom ers­ten bis zum letz­ten Preis und die auf­wän­di­ge Beschaf­fung und Bera­tung beim Ver­kauf noch kei­ne Zeit gelas­sen, die Preis­lis­te druck­fer­tig zu machen. Das pas­siert in den nächs­ten Tagen. So lan­ge hat es noch nie gedau­ert.

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