Kundenstopper – das sind wetterfeste Aufsteller oder Tafeln, die vor dem Weingut beziehungsweise vor dem Weinfachgeschäft platziert werden und Laufkunden anzeigen sollen, dass eine neue Lieferung eingetroffen oder ein neuer Jahrgang verfügbar ist. Winzer sollten zum Beispiel ihren neuen Jahrgang ankündigen, um ihren Kunden Zeit zu geben, sich darauf einstellen und freuen zu können. Weinshop-Besitzer tun gut daran, Nachkäufe oder Novitäten auf diese Weise anzukündigen, um die Laufkundschaft neugierig zu machen, die verbliebenen Vorräte aufzubrauchen und Platz für die neuen Weine im Keller zu schaffen.
Stammkunden wollen teilhaben
Langjährige Kunden wollen den vorigen Jahrgang gern in Verbindung bringen mit der Qualität des neuen Weines. Daher freuen sich viele Stammkunden schon sehr darauf, dass sie endlich den Kundenstopper vor Ihrem Weingut mit dem Hinweis stehen sehen, dass der neue Jahrgang zum Probieren bereitsteht. Stammkunden regulieren ihre eigenen Weinvorräte selbst auf Grundlage der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Edle Tropfen auch älterer Jahrgänge werden für besondere Anlässe verwahrt, wohingegen sich die jungen Weine gut zu einem Mittagessen oder Abendbrot mit Freunden und Kollegen eignen. Zusammen mit regelmäßigen Informationen über Ernteverlauf und -ergebnis in Newslettern sind Aufsteller vor der Verkaufsstelle eine unverzichtbare Maßnahme zur Verkaufsförderung.
Neukunden wollen dazugehören
Noch wichtiger sind Aufsteller für Leute, die die jeweiligen Weine noch gar nicht kennen. Sie brauchen Informationen, Hinweise, Impulse, um ins Geschäft oder in den Verkostungsraum des Weinguts zu kommen. Für potenzielle Neukunden ist es deshalb wichtig, die Haupteigenschaften der jeweiligen Weine zu kennen, eventuell verbunden mit einem Hinweis, zu welchen Gerichten sie am besten passen. Damit erleichtert man gerade weniger erfahrenen Weintrinkern den Zugang zum Sortiment. Neukunden wollen gern zum Kreis der erfahrenen Kunden gehören und wollen mit etwas beginnen, was gut zu ihren ganz persönlichen Vorlieben passt. Auf Aufstellern kann man in wenigen Worten zu einer kleinen Weinprobe einladen. Oder den neuen Jahrgang loben. Oder auf saisontypische Gerichte hinweisen, zu denen man den passenden Rot-, Rosé- oder Weißwein braucht, der gerade angeboten wird. Impulse geben und Phantasie entfachen – das ist das A und O der Verkaufsförderung.