5 Weinbars in München, die Sie auf den Geschmack bringen

Die Skyline von München

Mün­chen und Bier? Ein Klas­si­ker. Mün­chen und Wein? Weni­ger typisch, aber eine min­des­tens eben­so gelun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on fin­det der Wein­ken­ner. Weil wir bei unse­rem nächs­ten Besuch in der baye­ri­schen Metro­po­le kei­nes­falls auf ein gutes Glas Wein ver­zich­ten wol­len, haben wir unse­re Füh­ler aus­ge­streckt und eini­ge groß­ar­ti­ge Wein­bars in Mün­chen auf­ge­spürt. Pro­bie­ren Sie sich ein­fach mal quer durch unse­re Lis­te, die Sie defi­ni­tiv auf den Geschmack bringt…



Grapes München
Weinbar in der Münchener Altstadt

Sie sind noch auf der Suche nach dem idea­len Ort für einen stilvoll-relaxten After-Work-Wein? Die­se Wein­bar schafft es so gekonnt, den Mün­che­ner Chic mit einem läs­si­gen Life­style zu kom­bi­nie­ren, dass Sie garan­tiert nicht nach dem ers­ten Glas gehen. Aller­dings beein­druckt der Laden nicht nur mit sei­ner pfif­fi­gen Leich­tig­keit des Ambi­en­tes und dem moder­nen Inte­ri­eur, son­dern vor allem auch mit sei­ner umfang­rei­chen Weinkarte.

Die Weinbar Grapes München von innen
Die Weinbar Grapes München von innen
Die Weinbar Grapes München von innen
Die Weinbar Grapes München von innen

Nachgefragt:

Wie vie­le Wei­ne haben Sie im Angebot?

Wir haben ca. 950 ver­schie­de­ne Posi­tio­nen auf der Karte.

Ihr Spe­zi­al­ge­biet?

Spe­zia­li­siert sind wir auf inter­na­tio­na­le Wei­ne wobei Frank­reich die größ­te Rol­le spielt.

Was ist das Beson­de­re daran?

Wir haben eine Viel­zahl von klei­nen Wein­gü­tern die nicht jeder kennt, da ist immer was neu­es Span­nen­des dabei. Unser Schwer­punkt liegt sicher dar­in, dem Gast ein ent­spann­tes Wein­erleb­nis zu ermög­li­chen. Wir sind der Mei­nung „Wein muss Spaß machen und darf nicht kom­pli­ziert gemacht wer­den“. Unser Kli­en­tel ist bunt gemischt. Vom 18-jährigen Azu­bi, der sich mit dem Trink­geld eine schö­ne Fla­sche Wein kauft, bis zu Busi­ness­men­schen ist alles dabei.


Die Adresse:


Gra­pes Mün­chen
Lede­r­erstra­ße 8
80331 Mün­chen
Tel.: +49 89 24 22 49 504
https://www.grapes-weinbar.de/



Jolandas Vinothek
Weinbar in der Schwanthalerhöhe

Die Schwan­tha­lerhö­he gilt seit min­des­tens 20 Jah­ren als das kom­men­de Sze­ne­vier­tel in Mün­chen. Da passt Jolan­das Vino­thek genau hin. Sehr leger, manch­mal laut und immer span­nen­de (alte) Wei­ne im Ange­bot. Inha­ber Tho­mas Hertlein ist ein Jäger der ver­lo­re­nen Schät­ze und sei­ne Schatz­kam­mer ist immer wie­der für gran­dio­se Über­ra­schun­gen gut.

Bild_Jolanda
IMG_9232
IMG_9230
IMG_9225

Nachgefragt:

Wie vie­le Wei­ne haben Sie im Angebot?

Rund 2000

Ihr Spe­zi­al­ge­biet?

Alte und sehr Jahr­gän­ge aus Bor­deaux, dem Bur­gund, dem Pie­mont und noch viel mehr. Vie­le davon glas­wei­se. Zum Bei­spiel Châ­teau Mon­tro­se 1994, Egon Mül­ler Scharz­hof­berg 2008

Unbe­dingt probieren:

Jolanda’s Rin­der­ta­tar (sowas wie unser Signa­tur Dish) mit Zitro­nen­ma­yon­nai­se, hand­ge­mach­ten spa­ni­schen Kar­tof­fel­chips und Kapernäpfeln.


Die Adresse:


Jolan­das Vino­thek
Kaz­mairst­ras­se 28
80339 Mün­chen
www.jolandas.de


Diens­tag bis Sams­tag
17 Uhr bis 24 Uhr 



Déjà bu?
Weinbar in München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Eine Wein­bar, die aus­schließ­lich mit fran­zö­si­schen Pro­duk­ten arbei­tet, erwar­tet Sie in der Isar­vor­stadt. Essen und Wein stam­men exklu­siv aus dem Land der Fein­schme­cker und kom­men noch dazu von klei­nen Her­stel­lern, die den Betrei­bern des Déjà bu? per­sön­lich bekannt sind. Das Ziel ist es, baye­ri­sche Urig­keit und fran­zö­si­sches Savoir-vivre mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren, sei es für einen roman­ti­schen Abend zu zweit oder eine gemüt­li­che Run­de unter Freunden.

Weine in der Weinbar Déjà bu? in München
Die Weinbar Déjà bu? in München von außen
Die Weinbar Déjà bu? in München von innen

Nachgefragt:

Wie vie­le Wei­ne haben Sie im Angebot?

Wir haben immer jeweils fünf Weiß- und Rot­wei­ne sowie einen Cré­mant und einen Rosé offen zum Aus­schank. Dazu, als Fla­sche, bie­ten wir sechs Rot­wei­ne, acht Weiß­wei­ne, vier Cham­pa­gner und Cidre.

Ihr Spe­zi­al­ge­biet?

Wir bie­ten nur fran­zö­si­sche Wei­ne sowie fran­zö­si­sches Essen an.

Unbe­dingt probieren:

Als Weiß­wein emp­feh­len wir wärms­tens den Viré-Clessé. Viré-Clessé ist eine klei­ne Appel­la­ti­on im Süd-Burgund. Es han­delt sich um einen rei­nen Char­don­nay, im Bar­ri­que gereift. Er zeich­net sich durch sei­ne Ele­ganz und Kraft aus.

Die zwei­te Emp­feh­lung ist ein roter Gigon­das, eine klei­ne Appel­la­ti­on des Rhô­ne Tals. Die­ser tief­grün­di­ge Rot­wein ver­fügt über Aro­men von rei­fen dunk­len Bee­ren, die von einer ange­neh­men Fri­sche beglei­tet wird.


Die Adresse:


Déjà bu?
But­ter­mel­ch­er­str. 2a
80469 Mün­chen
Mobil: +49 174 704 88 07
http://www.deja-bu.de/



Toskana Weinhandlung

Weinbar in München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Schon seit über 30 Jah­ren – näm­lich seit 1985 – setzt die Tos­ka­na Wein­hand­lung nun schon auf Qua­li­tät und alles, was schmeckt. Die ita­lie­ni­sche Wein­hand­lung ist, wie der Name schon ver­mu­ten lässt, auf die Tos­ka­na spe­zia­li­siert und hat erst vor eini­gen Jah­ren den Weinbar-Bereich eröff­net. Inmit­ten des ange­sag­ten Glo­cken­bach­vier­tels kön­nen Sie neben den Wei­nen auch kal­te ita­lie­ni­sche Anti­pas­ti sowie ande­re Klei­nig­kei­ten schna­bu­lie­ren. Die Wein­hand­lung ver­an­stal­tet außer­dem regel­mä­ßig Degus­ta­tio­nen und Wein-Seminare.

Die Toskana Weinhandlung in München
Die Toskana Weinhandlung in München von außen
Die Toskana Weinhandlung in München

Nachgefragt:

Wie vie­le Wei­ne haben Sie im Angebot?

Die Gastro-Karte ist über­schau­bar, das heißt es gibt drei Rote und drei Wei­ße. Aller­dings haben wir auch ein Tages­an­ge­bot, das je nach Sitau­ti­on, Lust und Lau­ne wech­selt – eben so, wie es passt. Zusätz­lich kön­nen Wei­ne aus dem Regal genom­men wer­den und zum Laden­preis zuzüg­lich 12 Euro Kork­geld bei uns getrun­ken werden.

Ihr Spe­zi­al­ge­biet?

Unser Schwer­punkt liegt auf ita­lie­ni­schen Wei­nen, wir füh­ren aber auch in klei­ner Selek­ti­on (meist max. zwei Wein­gü­ter) Wei­ne aus Argen­ti­ni­en, Isra­el, Por­tu­gal, Öster­reich und Deutschland.

Unbe­dingt probieren:

Den Chi­an­ti Supe­rio­re von dem klei­nen, alten Wein­gut Vil­la Miglia­ri­na & Mon­toz­zi. Er ist bio und vegan, und schmeckt har­mo­nisch rund, erstaun­lich säu­re­arm. Auch für Chianti-Skeptiker empfehlenswert!


Die Adresse:


Tos­ka­na Wein­hand­lung
Rei­chen­bach­stra­ße 51
80469 Mün­chen
Tel.: +49 89 2015119
https://www.toskana-weinhandlung.de/


Masi Wine Bar München

Weinbar in der Münchener Altstadt

Vom per­fek­ten ita­lie­ni­schen Espres­so auf dem Weg ins Büro, über ein genuss­vol­les Früh­stück am Vor­mit­tag, dem Business- oder Städtebummel-Lunch, einem erfri­schen­den Ape­ri­tif sowie Casu­al oder Fine Dining wird die Masi Wine Bar zu jeder Tages­zeit ihren Gäs­ten das fein­sin­ni­ge Lebens­ge­fühl bie­ten, das Mün­chen und Ita­li­en im Her­zen ver­bin­det. An schö­nen Tagen bewir­tet die Masi Wine Bar ihre Gäs­te auf der Ter­ras­se im ruhi­gen Innen­hof am roman­tisch plät­schern­den Brun­nen des Cam­pa­ri Hauses.

Natür­lich steht der Wein im Mit­tel­punkt – „Wine First“ ist die Devi­se: Der Gast darf also gern zuerst sei­nen Wein wäh­len und sich dann har­mo­nie­ren­de, vene­zia­nisch inspi­rier­te Köst­lich­kei­ten emp­feh­len lassen.

Nachgefragt:

Wie vie­le Wei­ne haben Sie im Angebot?

Wein­lieb­ha­bern schlägt das Herz hier sicher höher: In der Masi Wine Bar bie­ten wir alle 52 Wei­ne der Wein­kar­te offen per Glas an – somit kann die gan­ze Viel­falt der zur Masi Grup­pe gehö­ren­den Masi Wein­gü­ter, dar­un­ter auch die fan­tas­ti­schen, über Jahr­zehn­te gereif­ten Ama­ro­ne, ver­kös­tigt werden.

Ihr Spe­zi­al­ge­biet?

Unser Schwer­punkt liegt natür­lich auf der Viel­falt der Masi Wei­ne, wo für jeden etwas dabei ist.

Unbe­dingt probieren:

Unser Risot­to mit Ama­ro­ne Cos­ta­se­ra Wein und wun­der­ba­rem Mon­te Vero­ne­se Käse und dazu einen fabel­haf­ten Cos­ta­se­ra Terregiunte.

Die Adresse:

Masi Wine Bar Munich
Maxi­mi­li­an­stra­ße 40
80539 Mün­chen
Tel.: +49 89 23032565
https://www.masi.it/de/masi-wine-experience/weinbars-und-restaurants/masi-wine-bar-munich

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben