Talisker 10

Heute mal ein etwas anderes Tasting: Standard-Talisker 10 – ein Pre-Classic-Malt (grünes Flaschenglas) Kopf an Kopf gegen den Classic Malt (braunes Glas und L-Nummer auf dem Rückenschild). Etwa sechs bis sieben Jahre liegen zwischen diesen beiden Abfüllungen. Wie sieht es qualitativ aus?

Tasting Notes


Talisker 10yo ~1992 OB Old label map - brown glas Classic Malt 70cl - 45,8%
Talisker 10yo ~1992 OB Old label map – brown glas Classic Malt 70cl – 45,8%
91

Far­be: Gold
Nase: Limo­ne, Avo­ca­do, grü­ner Apfel und Leder­aro­men mit Vanil­le, Sah­ne und einer mil­den Wür­ze. Spä­ter dann noch stau­bi­ge Noten von altem Pappkarton.
Geschmack: Weich, rund und wür­zig. Cre­mig, fruch­tig mit viel Vanil­le, Malz und Limo­ne – fruchtig-süß und abso­lut rund. Grü­ner Apfel, etwas Leder und frisch-herbe Kräu­ter als mil­de Wür­ze. Wei­ches Holz und Pap­pe run­den den Geschmack ab. Klasse!
Finish: Mit­tel­lang – süß, mal­zig und grün-fruchtig! Immer noch sehr har­mo­nisch mit leder­be­haf­te­ten Kräu­ter­no­ten, feuch­tem Papp­kar­ton und wil­dem Honig.
Bemer­kung: Mit einer L-Nummer auf dem hin­te­ren Label!
91 Punk­te (Nase: 89 / Geschmack: 92 / Finish: 91)


Talisker 10yo ~1986 OB Old label map – Pre Classic Malt Mini 5cl SC994 - 45,8%
Talisker 10yo ~1986 OB Old label map – Pre Classic Malt Mini 5cl SC994 – 45,8%
92

Far­be: Vol­les Gold
Nase: Im Gro­ßen und Gan­zen sind in der Nase die glei­chen Bestand­tei­le wie beim Vor­gän­ger zu fin­den, jedoch noch viel fruch­ti­ger und harmonischer.
Geschmack: Glei­ches Spiel auch beim Geschmack. Obi­ge Noten jedoch domi­nie­ren hier Leder und Wür­ze und blä­hen das Mund­ge­fühl gewal­tig auf. Ins­ge­samt eine ordent­li­che Spur cre­mi­ger und volu­mi­nö­ser als sein Vorgänger.
Finish: Lang! Auch hier domi­niert wie­der Leder in Kom­bi­na­ti­on mit aus­ge­reif­ten Frucht­aro­men. Rund und lecker, ohne jeg­li­chen Fehl-Ton und immer noch mit reich­lich Würze!
92 Punk­te (Nase: 91 / Geschmack: 93 / Finish: 91)


Partner

Unser Newsletter