Kaypingers Whiskyblog

Laphroaig 23yo – Vintage 1991 for Germany vs. 1989 for Sweden

Udo & Rainer Kaypinger
Eine neue Sonderabfüllung von Laphroaig „only for Germany“ sorgte in den letzten Wochen und Monaten für viel Gesprächsstoff. Vorabbestellungen, Qualitätsvorhersagen, Lieferverzögerungen, Anfragen aus dem Ausland – die Liste ist lang. Zugegeben, ein 23-jähriger Laphroaig, der aus Sherry- und Refill-Hogshead-Fässern kreiert wurde und auf 5.000 Flaschen limitiert nur für die FoL (Friends of Laphroaig) vorab zugänglich war, klingt spannend. Wir haben ihn getestet.

Eine neue Son­der­ab­fül­lung von Laphro­aig „only for Ger­ma­ny“ sorg­te in den letz­ten Wochen und Mona­ten für viel Gesprächs­stoff. Vor­ab­be­stel­lun­gen, Qua­li­täts­vor­her­sa­gen, Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen, Anfra­gen aus dem Aus­land – die Lis­te ist lang. Zuge­ge­ben, ein 23-jähriger Laphro­aig, der aus Sherry- und Refill-Hogshead-Fässern kre­iert wur­de und auf 5.000 Fla­schen limi­tiert nur für die FoL (Fri­ends of Laphro­aig) vor­ab zugäng­lich war, klingt span­nend. Wir haben ihn getes­tet.

Auf der Suche nach einem ver­gleich­ba­ren Spar­rings­part­ner mit annä­hernd glei­chen Vor­rau­set­zun­gen ent­schie­den wir uns für den eben­falls 23 Jah­re alten Laphro­aig Vin­ta­ge 1989 „only for Swe­den, Nor­way & Fin­land“. Wel­che Abfül­lung für uns die bes­se­re ist und ob es sich lohnt, 300 Euro für eine die­ser Vintage-Abfüllungen aus­zu­ge­ben, jetzt hier…

Tasting Notes


Laphroaig 23y 1989-2012 Vintage for Sweden, Norway & FinlandLaphroaig 23y 89-12 OB Vintage for Sweden, Norway & Finland 1.800btl – 48,9%
82

Far­be: Gold
Nase: Frisch, blu­mig, süß! Leicht gezu­cker­te Ananas-Limette-Aromen, dazu geräu­cher­ter Schin­ken mit Honig­me­lo­ne. Die Zitrus­no­ten sind zu jeder Zeit prä­sent, wer­den von dump­fen, moo­si­gen Eichen­holz­no­ten und tor­fi­gem Rauch beglei­tet und ver­mi­schen sich nach eini­ger Zeit mit den süß­li­chen Frucht­aro­men.
Geschmack: Dünn… sehr dünn! Süßer Sher­ry, dann aber sofort bitter-herb wer­dend mit Lakritz­no­ten. Zucker, künst­li­cher Süß­stoff und zar­te Honigno­ten drü­cken sich durch und gestal­ten den Geschmack nun etwas mari­ti­mer. Wei­ter geht es mit Minz- und Zitro­nen­aro­men. Alle Aro­men kom­men in einer unvor­teil­haf­ten Kom­bi­na­ti­on und sind schlecht ein­ge­bun­den. Zum Finish hin sehr süß wer­dend mit einem sei­fi­gen, unhar­mo­ni­schen Unter­ton.
Finish: Lang – bit­te­re Lakrit­ze, zu lan­ge gezo­ge­ner Tee und unschö­ne Holz­no­ten. Zwi­schen­drin tau­chen Noten von „After Eight“-Schokoblättchen und wie­der die­se künst­li­che Süße auf. Minz­hal­ti­ger, süßer Torf bleibt zurück.
Bemer­kung: Ein abso­lut erschüt­tern­des Preis-Geschmacksverhältnis!
82 Punk­te (Nase: 87 / Geschmack: 79 / Finish: 80)


Laphroaig 23y 1991-2014 Vintage for GermanyLaphroaig 23y 91-14 OB Vintage for Germany Sherry & Refill Hogsh. 5.000btl – 52,6%

85

Far­be: Blas­ses Gold
Nase: Auf einer Kräuter-Salz-Zitrus-Schiene star­tend. Sehr sal­zi­ge Aro­men von Ber­ga­mot­te und Blü­ten­blät­tern sowie Tabak, etwas Vanil­le und Honig. Unge­wöhn­lich sprit­tig für die­ses Alter, den­noch in Ord­nung.
Geschmack: Süßer Torf mit Zitro­nen­saft, jedoch mit leicht wäss­ri­gem Cha­rak­ter. Dazu eine Pri­se Pfef­fer, viel Salz und Mus­kat­nuss sowie Aro­men von frisch aus­ge­press­ten Limet­ten. Gegen Ende her­be­re Züge mit ein­set­zen­den Holz­no­ten, die hin zum Finish immer bit­te­rer wer­den.
Finish: Mit­tel­lang – mit wenig Frucht­sü­ße, dafür aber bitter-holzige und leicht tro­cke­ne Torf­no­ten, die erst gegen Ende abklin­gen und dann doch noch leicht süße Aro­men auf­kom­men las­sen.
Bemer­kung: Scha­de, eigent­lich ein recht lang­wei­li­ger Malt, der bei uns im Geschmack so über­haupt nicht punk­ten kann!
85 Punk­te (Nase: 88 / Geschmack: 83 / Finish: 85)


Fazit: Limi­tier­te Jahr­gangs­ab­fül­lun­gen von Laphro­aig mit teil­wei­se erschüt­tern­dem Preis-Leistungsverhältnis, die man nicht unbe­dingt im Whis­ky­kel­ler ste­hen haben muss!


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige