Braeval – Braes of Glenlivet

Eine junge und eher abseits vom Marktgeschehen agierende schottische Brennerei steht heute bei uns mit einem Destillat aus der Signatory Vintage Collection an. Das 1979er Sherry Butt 16045 wurde 1996 mit 59% abgefüllt und hat unser Interesse geweckt.

Im Jahr 1973 grün­de­ten die Chi­vas Brot­hers die Bren­ne­rei Braes of Glen­li­vet. Um Ver­wechs­lun­gen mit der Glenlivet-Brennerei zu ver­mei­den, kam es 1995 zu einer Namens­än­de­rung in Brae­val. Seit 2001 im Besitz des Pernod-Ricards-Konzerns, wur­de die­se im August 2002 still­ge­legt und im Juli 2008 wie­der­eröff­net, um den stei­gen­den Bedarf der Blend­in­dus­trie decken zu können.

Unser heu­ti­ger Malt aus der doch gut über­schau­ba­ren Rei­he der Single-Malt-Abfüllungen stammt aus der „Braes of Glenlivet“-Zeit und gehört zum Bes­ten, was die Bren­ne­rei zu bie­ten hat.

Tasting Notes


Braeval 16y 79-96 Sig. Vintage Collection Dumpy Sherry Butt #16045 252btl - 59%
Braeval 16y 79-96 Sig. Vintage Collection Dumpy Sherry Butt #16045 252btl – 59%
91

Far­be: Olo­ro­so Sherry
Nase: Sher­ry, Boh­ner­wachs, Leder, Nüs­se, Bal­sa­mi­co, Kräu­ter, sal­zi­ge Zitro­ne, Oran­gen­scha­len, Rosi­nen und etwas Holun­der­saft. Süßlich-frisch und zugleich trocken-herb. Leder­no­ten und dezen­te Kräu­ter­wür­ze – klasse.
Geschmack: Volu­mi­nö­ser Kör­per mit inten­si­ver Wür­ze: Tabak, Rauch, Humi­dor, Bal­sa­mi­co, Sher­ry und Unmen­gen an Salz. Dazu Kräu­ter, Leder, altes Schiffstau und Holz, Pfef­fer­min­ze und Oran­gen­mar­me­la­de, Nüs­se und immer wie­der auf­kei­men­des Holz.
Finish: Lang – und immer noch mit gut struk­tu­rier­ter Aromen-Vielfalt. Das über­wie­gend trocken-würzige Finish ist geprägt von Holz und Nuss. Herb pri­ckelnd auf der Zun­ge hal­len Aro­men von Oran­ge, Honig, Kara­mell, Leder, schwar­zem Tee sowie getrock­ne­ten Kräu­tern noch lan­ge nach.
91 Punk­te (Nase: 92 / Geschmack: 92 / Finish: 90)


Partner

Unser Newsletter