Lodi: Dynamik im Osten Kaliforniens Das junge Weinbaugebiet überzeugt mit Vielfalt und Innovationskraft

Kali­for­ni­en ist ein jun­ges Wein­bau­land. Erst seit Mit­te des 19. Jahr­hun­derts wird dort mit nen­nens­wer­tem Erfolg Wein ange­baut. 1860 wur­den auch in Lodi (gespr. Lodai), öst­lich von San Fran­cis­co die ers­ten Reb­stö­cke gepflanzt. So sind auch eini­ge sehr alte Wein­ber­ge erhal­ten. Bis die Wein­bran­che im nörd­lichs­ten Zip­fel des Cen­tral Val­ley rich­tig durch­star­te­te, soll­ten aber noch­mal fast hun­dert Jah­re ins Land gehen.

In den 1960er Jah­ren platz­te der Kno­ten so rich­tig. Die Reb­flä­che wuchs auf rund 4000 Hekt­ar; zum Ver­gleich: das Wein­bau­ge­biet Nahe hat 4200 Hekt­ar. 1986 wur­de Lodi als AVA (Ame­ri­can Viti­cul­tu­ral Area) aner­kannt, seit 2006 gibt es sie­ben Sub­zo­nen, die sich durch Böden und Mikro­kli­ma unterscheiden.

Das gemä­ßigt medi­ter­ra­ne Kli­ma mit küh­len Näch­ten, Dank des West­winds vom Pazi­fik, erlaubt es, eine Viel­zahl von Reb­sor­ten erfolg­reich zu kul­ti­vie­ren.  Und tat­säch­lich steht Lodi mit 125 zuge­las­se­nen Sor­ten an der Spit­ze aller Anbau­ge­bie­te in den USA. Der unge­krön­te König ist sicher­lich der Zin­fan­del, der 30 Pro­zent zur gesam­ten Premium-Zinfandel-Produktion Kali­for­ni­ens beiträgt.

Beim The­ma Nach­hal­tig­keit, hat Lodi eben­falls Zei­chen gesetzt. 1992 hebt die Lodi Win­egra­pe Com­mis­si­on ein Pro­gramm zur inte­grier­ten Schäd­lings­be­kämp­fung aus der Tau­fe,  aus dem 2005 das Pro­gramm „Lodi Rules for Sus­tainable Win­egro­wing“ her­vor­geht, Ame­ri­kas ers­tes von Drit­ten geprüf­tes Pro­gramm zur Zer­ti­fi­zie­rung nach­hal­tig bewirt­schaf­te­ter Weinberge.

 

Ausgewählte Weine aus Lodi im Kurzportrait

2021 Unoaked Viognier Gnarly Head, Lodi

Vio­gnier ist in Kali­for­ni­en kein Nischen­pro­dukt. Über 1200 Hekt­ars sind mit der von der Rho­ne stam­men­den Sor­te bepflanzt. Gnar­ly Head setzt bei sei­nem unoa­ked Vio­gnier auf inten­si­ve Frucht von Pfir­sich, Apri­ko­se und Blü­ten­duft. Frisch am Gau­men passt er zu mil­den Cur­ry­ge­rich­ten, gegrill­tem Fisch und Mee­res­früch­ten. Um 12 Euro bei www.hawesko.de.

2020 Old Soul Chardonnay Oak Ridge, Lodi

Die Oak Ridge Winery ist ein Fami­li­en­be­trieb in vier­ter Gene­ra­ti­on, was für Kali­for­ni­en wirk­lich lang ist. Die Trau­ben für den Old Soul Char­don­nay stam­men alle von eige­nen  Wein­ber­gen in Lodi, der Wein reift in Bar­ri­ques aus fran­zö­si­scher (70 %) und ame­ri­ka­ni­scher Eiche. Er ist ein Mus­ter­bei­spiel für einen Char­don­nay aus Kali­for­ni­en: Er zeigt Frucht (Ana­nas, Apri­ko­se, grü­ner Apfel) und Gewürz­no­ten, er ist geschmei­dig, aber nicht fett am Gau­men. Beglei­tet Fisch, hel­les Fleisch und wür­zi­ge Gemü­se­ge­rich­te. Um 15 Euro bei www.collectorswineworld.com.

2020 Three Finger Jack Cabernet Sauvignon, Lodi

Three Fin­ger Jack war ein legen­dä­rer Out­law zur Zeit des gro­ßen Gold­rauschs in Kali­for­ni­en. In die­sem Sin­ne posi­tio­niert das Wein­gut auch sei­nen Wein, der „stolz für sich selbst ste­hen kann“. Mit viel Frucht, Wür­ze, viel Rei­fem Tan­nin und kraft­vol­lem Geschmack hat Jack aber auch nichts gegen ein dickes Steak vom Grill ein­zu­wen­den. Um 18 Euro bei www.rindchen.de.

 

2018 Farrah Syrah, Klinker Brick Winery, Lodi

Syrah ist die gro­ße Reb­sor­te von der Rho­ne, die auf der gan­zen Welt Kar­rie­re macht – unter dem Namen Shiraz. Die Klin­ker Brick nennt ihren Wein aus dem Farrah-Weinberg expli­zit Syrah und betont Fines­se und Fri­sche der Sor­te. Frucht, Wür­ze und eine fei­ne Tann­in­struk­tur machen ihn zu einem viel­sei­ti­gen Essens­be­glei­ter, vom Pilz­ri­sot­to bis zu geschmor­ten Wild. Um 35 Euro bei www.hpjwine.com.

2019 The Federalist Zinfandel, Federalist Wines, Lodi

Zin­fan­del hat eine kurio­se Geschich­te. Der Name stammt wohl von falsch als Zier­fand­ler beschrif­te­ten Reb­stö­cken, die aus Öster­reich in die USA gelie­fert wur­den. Dazu stell­te sich noch her­aus, dass Zin­fan­del und der Pri­mi­tivo aus Süd­ita­li­en gene­tisch iden­tisch sind. Das wie­der­um erklärt, war­um sich die Sor­te im medi­ter­ra­nen Kli­ma von Lodi so wohl­fühlt. Der „Fede­ra­list“ ist Geor­ge Washing­ton gewid­met, dem ers­ten Prä­si­den­ten der USA. Er zeigt dich­te Frucht (Pflau­me, Brom­bee­re) und viel Kraft bis ins Fina­le. Um 28 Euro bei www.weingarten-eden.de

 

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Partner

Unser Newsletter