VDP-Hilfsaktion: 3,8 Mio Euro für flutgeschädigte  Weinbaubetriebe an der Ahr

Foto: (c) Peter Bender

Überwältigendes Ergebnis von #deradlerhilft dank Engagement und Hilfsaktionen von mehr als 4.000 Spendern

18 Mona­te nach der Ahr-Flut kom­men die Gel­der nun bei den Win­ze­rin­nen und Win­zern im Ahrtal an. „Wir sind froh, die­sen lang ersehn­ten Schritt der Spen­den­zu­wen­dung nun end­lich gehen zu kön­nen – wohl­wis­send, dass finan­zi­el­le Mit­tel nur ein Teil der Hil­fe sind. Wis­send, dass es vor allem Zeit braucht, um das Gesche­he­ne zu ver­ar­bei­ten und den Wie­der­auf­bau zu leis­ten“, so Stef­fen Christ­mann, Prä­si­dent des VDP und zugleich Vor­sit­zen­der des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins „Der VDP.Adler hilft e.V.“, der die Spen­den­ak­ti­on ins Leben geru­fen hatte. 

Dank der Soli­da­ri­tät zahl­rei­cher Men­schen und der Hil­fe von über 4.000 Spen­de­rin­nen und Spen­dern konn­te eine beacht­li­che Sum­me von 3,8 Mil­lio­nen Euro ein­ge­nom­men wer­den. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind dabei ver­schie­dens­te Aktio­nen wie Wein­ver­stei­ge­run­gen, Charity-Dinner oder der Ver­kauf von (Schatzkammer-)Weinpaketen vie­ler Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Wein­gü­ter, Gas­tro­no­mie und des Wein­han­dels, allen vor­an die gro­ße „SolidAHRitäts-Aktion“ um Dirk Würtz aus Nier­stein. Sie alle haben zum Erfolg der Spen­den­ak­ti­on beigetragen. 

Bereits im Jahr 2021 wur­den von den Gel­dern ers­te Sofort­hil­fen aus­ge­zahlt. Eben­so wur­den Pflan­zen­schutz­aus­brin­gun­gen per Heli­ko­pter zur Siche­rung der Ern­te 2021 finan­ziert. Die Aus­zah­lung wei­te­rer Gel­der gestal­te­te sich auf­grund steu­er­recht­li­cher Vor­ga­ben schwie­rig. Zahl­rei­che Gesprä­che waren erfor­der­lich, um eine mög­lichst ziel­ge­rich­te­te und sinn­vol­le Aus­zah­lung zu ermög­li­chen. Nun aber ist der Weg end­lich geeb­net. „Mit Aus­zah­lungs­be­trä­gen, die durch­schnitt­lich im 5-6-stelligen Bereich pro Wein­bau­be­trieb und bis zu fast 800.000 € für eine der Genos­sen­schaf­ten lie­gen, wird der Umfang der Spen­den­ak­ti­on beson­ders deut­lich. So war es mög­lich, Sum­men aus­zu­keh­ren, mit denen wirk­lich etwas bewegt wer­den kann und die nach der lan­gen Zeit des Lei­dens hof­fent­lich Zuver­sicht geben kön­nen“, resü­miert Stef­fen Christmann. 

Wie geht es nun wei­ter? Da davon aus­zu­ge­hen ist, dass die Hil­fen für den Ahr-Weinbau auch in Zukunft noch wei­ter benö­tigt wer­den, wird die Spen­den­ak­ti­on fort­ge­setzt. Alle ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen für Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer sind unter www.vdp.de oder im Fol­gen­den zu finden. 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Partner

Unser Newsletter