Shortnews Deutschland

Weltpremiere: VDP hat die digitale Lagenkarte.Online entwickelt

Der Ver­band Deut­scher Prä­di­kats­wein­gü­ter (VDP) hat die welt­weit ers­te digi­ta­le Lagen­kar­te ent­wi­ckelt. Sie ist par­zel­len­ge­nau auf­ge­baut und ent­hält alle 428 Gro­ßen Lagen und 324 Ers­te Lagen, die 2012 klas­si­fi­ziert wor­den waren. Das digi­ta­le Mam­mut­werk ist in Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Wein­bau­in­sti­tut und dem kar­to­gra­fi­schen Ver­lag Kober-Kümmerly + Frey in Köln ent­stan­den und nach fast vier­jäh­ri­ger Arbeit letz­te Woche online gegan­gen. Inter­es­sier­te kön­nen die Lagenkarte.Online über die Web­site des VDP oder über die VDP App auf­ru­fen (zum Gratis-Download im IOS App Store oder im Goog­le Play Store unter VDP.Weingüter erhält­lich). Sie ersetzt alle ana­lo­gen Kar­ten, die bis­her in den ein­schlä­gi­gen Atlan­ten (etwa Hall­wags „Wein­at­las Deutsch­land“) ver­öf­fent­licht wor­den waren.

Die Lagen­kar­te ist inter­ak­tiv auf­ge­baut. Über ein Infofens­ter kön­nen User auch Fotos und Fak­ten über alle Gro­ßen und Ers­ten Lagen ange­zeigt bekom­men: über die Steil­heit der Wein­ber­ge, ihre Höhe, Aus­rich­tung, den Boden und das Kli­ma. Zudem kön­nen sie sich bis zum ein­zel­nen VDP-Winzer durch­kli­cken, der in den betref­fen­den Lagen begü­tert ist. Weder in Bor­deaux noch in Bur­gund oder in ande­ren Wein­bau­re­gio­nen mit klas­si­fi­zier­ten Wein­ber­gen gibt es eine der­art prä­zis digi­ta­li­sier­te, inter­ak­ti­ve Lagen­kar­te.

„Weinberg.Online ist der ers­te Schritt zum VDP 4.0“, sagt Stef­fen Christ­mann, der VDP-Präsident. „Wer unse­re Kar­te besucht, kann nach­voll­zie­hen, wo genau der klas­si­fi­zier­te Wein ent­steht, von wem und wie er gemacht wird.“

In einem ers­ten Schritt ist der VDP mit den Regio­nen Ahr, Fran­ken, Mosel, Mit­tel­rhein, Nahe, Pfalz Rhein­gau und Rhein­hes­sen online gegan­gen. Würt­tem­berg, Baden und die ost­deut­schen Wein­an­bau­ge­bie­te fol­gen in einem zwei­ten Schritt.

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige