Freitag, September 20, 2024
12.4 C
München
spot_img

France 2: Prosecco überholt Champagner

Nach einem Bericht des TV-Senders France 2 wurden im Jahre 2010 weltweit 380 Millionen Flaschen Prosecco verkauft. Damit hat der italienische Prickler im Ranking der Schaum- und Perlweine erstmals den Champagner überholt. Die Ursache für den Erfolg sieht der Sender vor allem im billigeren Preis des Prosecco. Er kostet nur die Hälfte oder noch weniger als eine durchschnittliche Flasche Champagner. Hinzu kommt laut France 2, dass der Prosecco in der Gruppe der jungen Weintrinker als unkompliziertes Lifestyle-Getränk gilt, während Champagner als Statussymbol angesehen wird. Die Champagnerindustrie hat für 2010 den Verkauf von 319 Millionen Flaschen weltweit gemeldet.

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Autor

Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

Must know

- Anzeige -spot_img

Ähnliche Artikel

- Anzeige -spot_img