Peter Sisseck dementiert Reben-Deal mit Putin

Peter Siss­eck, Grün­der und Öno­lo­ge des Kult-Weingutes Domi­nio de Pin­gus in der spa­ni­schen Ribei­ra del Duero-Region, demen­tier­te die Nach­richt, dass der rus­si­sche Prä­si­dent Wla­di­mir Putin bei ihm Reben gekauft habe, um in sei­nem luxu­riö­sen Feri­en­do­mi­zil bei Mar­bel­la einen Wein­berg anzu­le­gen. Dies hat­te das in Anda­lu­si­en erschei­nen­de eng­lisch­spra­chi­ge Web­por­tal Oli­ve Press behaup­tet und hin­zu­ge­fügt, dass der Kreml­chef den aus Däne­mark stam­men­den Siss­eck gebe­ten habe, als wein­bau­li­cher Bera­ter für ihn zu fungieren.

Siss­eck stell­te gegen­über der eng­li­sche Wein- und Spi­ri­tuo­sen­zeit­schrift Drinks Busi­ness klar: „Ich habe nie Kon­takt mit Mr. Putin oder jeman­den aus sei­ner Entou­ra­ge gehabt und sicher­lich kei­ne Reb­stö­cke nach Süd­spa­ni­en ver­kauft. Wenn heu­te der 1. April wäre, hät­te ich über die Mel­dung gelacht…So aber ist sie nur bescheuert.“

Putin, 62, besitzt laut Oli­ve Press in Zaga­le­ta ober­halb von Mar­bel­la ein Luxus­an­we­sen mit 10 zehn Schlaf­räu­men, zwei Pools, eige­ner Spa, Kino, Helikopter-Landeplatz und einer Gara­ge für 20 Autos. Dazu zwei gros­se unter­ir­di­sche Kel­ler, in denen angeb­lich Wein pro­du­ziert wer­den soll. Das Anwe­sen exis­tiert tat­säch­lich. Frag­lich ist aller­dings, ob es Eigen­tum des rus­si­schen Prä­si­den­ten ist. Ande­ren Quel­len zufol­ge gehört es einer Grup­pe von rus­si­schen Oligarchen.

Das Demen­ti von Siss­eck ist auch des­halb glaub­haft, weil Putin laut Oli­ve Press nur 25 Reb­stö­cke gekauft haben soll, die er um die Ter­ras­se des Anwe­sens gepflanzt habe. 25 Reb­stö­cke machen noch kei­nen Wein­berg. Um eine Wein­pro­duk­ti­on auf­zu­zie­hen, sind es zu wenig. Abge­se­hen davon, pas­sen Tempranillo-Reben nicht nach Anda­lu­si­en. Schon gar nicht erge­ben sie dort einen Wein, der mit Siss­ecks Pin­gus ver­gleich­bar wäre. Die­ser ist einer der teu­ers­ten spa­ni­schen Wei­ne. Er kos­tet rund 1000 Euro pro Flasche.

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Partner

Unser Newsletter