Georges Duboeuf ist tot: der „Erfinder“ des Beaujolais Nouveau starb am 5. Januar 2020 in seinem Heimatort Romanèche-Thorins im Alter von 86 Jahren an einem Schlaganfall. In den 1970er und 1980er Jahren hatte er riesige Erfolge, indem er den jungen, frisch vergorenen Beaujolais bereits am 15. November auf den Markt brachte und so einen neuen Stil des Weinkonsums etablierte, der im Gegensatz zur traditionellen Weingenuss stand. Der Erfolg war überwältigend. Wenn die ersten Sattelschlepper mit dem frisch gefüllten Wein genau um Mitternacht die Kellerei verliessen, waren alle französischen Fernsehstationen vor Ort, um das Ereignis publizistisch zu dokumentieren. Binnen weniger Tage füllten sich die Regale der Supermärkte mit dem noch gärfrischen Wein. Duboeuf organisierte weltweit Beaujolais-Festivals, unter Einschluß der Sterne-Gastronomie und zahlreicher VIPs, um die Ankunft des Beaujolais Nouveau zu feiern.
Dabei besass Duboeuf selbst nur relativ wenige Weinberge. Er war ein Négoçiant, der Gamay-Trauben von Tausenden örtlicher Winzer aufkaufte, um diese nach einem ausgeklügelten System (maçération carbonique) zu vinifizieren und unter seinem Namen abzufüllen. Duboeuf wurde zur Marke. Genau genommen hatte er den Beaujolais Nouveau auch nicht „erfunden“. Dieser existierte schon lange vor ihm. Duboeuf hat ihn auf ein qualitativ höheres Niveau gebracht, geschickt vermarktet und auf diese Weine im In- und Ausland populär gemacht.
Seit Mitte der 1990er Jahre sank der Stern des Beaujolais Nouveau jedoch beständig. Heute spielt er im Sortiment der Supermärkte ausserhalb Frankreichs nur noch eine geringe Rolle. Preisverfall und Imageverlust waren die Kehrseite des Hypes. Die Märkte ignorierten den hochwertigen, traditionellen Beaujolais. Viele Konsumenten kannten (und kennen) ihn gar nicht mehr. Resultat: Die Beaujolais-Winzer haben noch heute Mühe, die traditionellen Villages-Weine sowie die sieben berühmten Beaujolais-Crus (Saint-Amour, Juliénas, Chénas, Moulin-a-Vent, Morgon, Chiroubles, Fleurie, Brouilly, Côte de Brouilly und Régnié) auf den internationalen Märkten zu platzieren.
Die Duboeuf-Kellerei wird seit 2018 von Georges’ Sohn Franck geleitet. Sie produziert 30 Millionen Flaschen jährlich.