Shortnews Frankreich

Einbruch Champagnerkonsum Frankreich

Offi­zi­el­le Zah­len gibt es noch nicht. Doch in Bran­chen­krei­sen wird offen dar­über gere­det, dass der Cham­pa­gner­kon­sum in Frank­reich in den letz­ten Wochen und Mona­ten dra­ma­tisch ein­ge­bro­chen ist. Rezes­si­ons­ängs­te sowie die stei­gen­de Steuer- und Abga­ben­last schei­nen vie­len Fran­zo­sen die Cham­pa­gner­lau­ne ver­ha­gelt zu haben.

Der Ver­lust des Spit­zen­ra­tings durch Stan­dard & Poors in die­ser Woche dürf­te das Kon­sum­kli­ma in Euro­pas zweit­gröss­ter Volks­wirt­schaft wei­ter ver­schlech­tern. Die Cham­pa­gner­in­dus­trie ist alar­miert. Rund 58 Pro­zent allen Cham­pa­gners wird näm­lich in Frank­reich selbst kon­su­miert. Zwar las­sen die Fran­zo­sen schon seit Jah­ren immer sel­te­ner die Kor­ken knal­len. Doch statt einem durch­schnitt­li­chen jähr­li­chen Rück­gang von rund zwei Pro­zent droht jetzt ein regel­rech­ter Ein­bruch. Bei ein­zel­nen Cham­pa­gner­mar­ken, etwa Lan­son, steht der­zeit ein Minus von deut­lich über 20 Pro­zent in den Büchern.

Der­zeit ver­su­chen die Cham­pa­gner­pro­du­zen­ten, ihre Ver­lus­te in der Hei­mat durch ver­stärk­te Anstren­gun­gen auf den Aus­lands­märk­ten wett­zu­ma­chen. Doch in Gross­bri­tan­ni­en, dem wich­tigs­ten Export­markt, gehen die Ver­käu­fe des Edel­schaum­weins eben­falls dras­tisch zurück. Die Märk­te in Nord­ame­ri­ka und Deutsch­land – Num­mer 2 und 3 unter den Export­na­tio­nen – sind der­zeit noch rela­tiv sta­bil. Des­halb kon­zen­trie­ren vie­le Cham­pa­gner­häu­ser ihre Anstren­gun­gen auf die­se Export­na­tio­nen. Die Vor­ge­hens­wei­se ist aller­dings äus­serst preis­ag­gres­siv. Bei Abnah­me von 60 Magn­um­fla­schen für den glas­wei­sen Aus­schank wird der Gas­tro­no­mie teil­wei­se die­sel­be Men­ge an Magn­um­fla­schen gra­tis mit­ge­lie­fert. Das Mar­gen­schrump­fen hat vor allem für die Mar­ken­cham­pa­gner mit ihren hohen Vertriebs- und Mar­ke­ting­kos­ten dra­ma­ti­sche Fol­gen. Aber auch die mit­tel­prei­si­gen Cham­pa­gner spü­ren bereits die Aus­wir­kun­gen die­ser Preis­po­li­tik.

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Di 19

Königsbacher Weinkerwe

15. Juni - 19. Juni
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29

Anzeige