Wir haben die Social Media Profile von Weingütern zusammengetragen, die mit ihren einzigartigen Konzepten gerade besonders Furore in Wein-Deutschland machen. Manche setzen auf Humor, andere auf schlichte Ästhetik, aber alle haben sie gemeinsam, dass sie online gerade viel Aufmerksamkeit (und Follower) bekommen. Klicken Sie sich durch unsere Liste und erfahren Sie, wer auf Instagram und Tiktok zur Zeit heiß gehandelt wird.
Weingüter auf Tiktok
Die meisten großen Weingüter halten sich auf der Plattform noch zurück. Möglicherweise wegen des jugendlichen Alters der meisten Nutzer, denn auf Tiktok sind nach eigenen Angaben 69 Prozent der User zwischen 16 (Mindestalter für die Anmeldung) und 24 Jahre alt*. Dennoch gibt es schon ein paar Mutige, die den Trend erfolgreich für sich entdeckt haben, wie z. B. das Weingut Knodt Trossen von der Mosel.
WeingutKnodtTrossen – 3795 Follower auf Tiktok
Zu den Pionieren gehörrt definitiv das Weingut Knodt Trossen, welches oft mehrmals täglich Tiktoks rund um das Thema Wein hochlädt. Darunter findet sich sowohl jede Menge Unterhaltung als auch informative Kurzvideos zu Fragen wie “Was ist der Unterschied zwischen einem Rotweinglas und einem Bordeauxglas?”.
@weingutknodttrossenMoselwein for the win ? ##lockdown ##wine ##fyp ##viral ##wein ##mosel♬ It’s Tricky – RUN DMC
Baron Longo – 1616 Follower
Ebenfalls schon auf Tiktok vertreten ist das südtiroler Weingut Baron Longo, das vor allem mit einer kuriosen Entdeckung in diesem Winter Aufmerksamkeit erregte. Denn inmittender Weinberge war rätselhafterweise ein Monolithh aufgetaucht, für dessen Herkunft es bis heute keine Erklärung zu geben scheint.
@baronlongo##monolith ##italy ##southtirol ##altoadige ##italianmonolith ##südtirol♬ Originalton – BaronLongo
Weingüter auf Instagram
Auf Instagram sind die Großen der Branche natürlich längst vertreten, doch wer sticht besonders hervor? Wir haben drei Profile ausgemacht, die mehr Buzz generieren, als alle anderen in Deutschland.
Weingut Hammel und Cie – 11,6 K Abonnenten
Dass dieses Weingut auf Instagram eine außergewöhnliche Interaktionsrate verzeichnet (also gemessen an den Followerzahlen besonders viele User auf die Beiträge reagieren) ist kein Wunder. Vor allem das charismatische und charakteristische Äußere von Winzer Christoph Hammel, der authentische und teils humoristisch angehauchte Impressionen aus seinem Leben auf dem Weingut teilt, dürfte zum Erfolg beitragen.
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Weingut Robert Weil – 16,4 K Abonnenten
Etwas traditioneller und cleaner geht es auf dem Profil vom Weingut Robert Weil zu, was es allerdings nicht weniger spannend für Weinliebhaber macht. Für seine Weine weltweit bekannt und anerkannt, hält Robert Weil Interessierte auf Instagram über die Arbeit in Weinberg und Keller auf dem Laufenden.
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Juwel Weine – Juliane Eller – 37,5 K Abonnenten
Beiden erfolgreichsten Weingütern auf Social Media darf natürlich Juliane Eller mit ihren JUWEL Weinen nicht fehlen. Sie ist unter den deutschen Winzer*innen die unangefochtene Instagram-Königin und teilt mit ihrer Followerschaft regelmäßig ihre Eindrücke und Erlebnisse als Winzerin: Vom Umbau des Weinguts über die Arbeit im Keller bis hin zu unterhaltsamen Musikclips.
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*Quelle: https://www.futurebiz.de/artikel/tiktok-statistiken-2019/#:~:text=69%20%25%20der%20aktiven%20Nutzer%20sind%20zwischen%2016%20und%2024%20Jahren%20alt.&text=Lediglich%2015%20%25%20sind%20%C3%A4lter%20als,Vorteilen%20f%C3%BCr%20iOS%20mit%2054%20%25.