Wein viral: Die erfolgreichsten Weingüter auf Social Media

Weingueter auf Tiktok
Sie wollen wissen, welchen Weingütern Sie auf Instagram und Tiktok unbedingt folgen sollten? Das sind unsere heißen Tipps.

Wir haben die Soci­al Media Pro­fi­le von Wein­gü­tern zusam­men­ge­tra­gen, die mit ihren ein­zig­ar­ti­gen Kon­zep­ten gera­de beson­ders Furo­re in Wein-Deutschland machen. Man­che set­zen auf Humor, ande­re auf schlich­te Ästhe­tik, aber alle haben sie gemein­sam, dass sie online gera­de viel Auf­merk­sam­keit (und Fol­lo­wer) bekom­men. Kli­cken Sie sich durch unse­re Lis­te und erfah­ren Sie, wer auf Insta­gram und Tik­tok zur Zeit heiß gehan­delt wird.

Weingüter auf Tiktok

Die meis­ten gro­ßen Wein­gü­ter hal­ten sich auf der Platt­form noch zurück. Mög­li­cher­wei­se wegen des jugend­li­chen Alters der meis­ten Nut­zer, denn auf Tik­tok sind nach eige­nen Anga­ben 69 Pro­zent der User zwi­schen 16 (Min­dest­al­ter für die Anmel­dung) und 24 Jah­re alt*. Den­noch gibt es schon ein paar Muti­ge, die den Trend erfolg­reich für sich ent­deckt haben, wie z. B. das Wein­gut Knodt Tros­sen von der Mosel.

WeingutKnodtTrossen – 3795 Follower auf  Tiktok

Zu den Pio­nie­ren gehörrt defi­ni­tiv das Wein­gut Knodt Tros­sen, wel­ches oft mehr­mals täg­lich Tik­toks  rund um das The­ma Wein hoch­lädt. Dar­un­ter fin­det sich sowohl jede Men­ge Unter­hal­tung als auch infor­ma­ti­ve Kurz­vi­de­os zu Fra­gen wie “Was ist der Unter­schied zwi­schen einem Rot­wein­glas und einem Bor­deaux­glas?”.

@weingutknodttrossenMosel­wein for the win 💕 ##lock­down ##wine ##fyp ##viral ##wein ##mosel♬ It’s Tri­cky – RUN DMC

Baron Longo – 1616 Follower

Eben­falls schon auf Tik­tok ver­tre­ten ist das süd­ti­ro­ler Wein­gut Baron Lon­go, das vor allem mit einer kurio­sen Ent­de­ckung in die­sem Win­ter Auf­merk­sam­keit erreg­te. Denn inmit­ten­der Wein­ber­ge war rät­sel­haf­ter­wei­se ein Mono­lithh auf­ge­taucht, für des­sen Her­kunft es bis heu­te kei­ne Erklä­rung zu geben scheint.

@baronlongo##mono­lith ##ita­ly ##south­ti­rol ##altoa­di­ge ##ita­lian­mo­no­lith ##süd­ti­rol♬ Ori­gi­nal­ton – Baron­Lon­go

Weingüter auf Instagram

Auf Insta­gram sind die Gro­ßen der Bran­che natür­lich längst ver­tre­ten, doch wer sticht beson­ders her­vor? Wir haben drei Pro­fi­le aus­ge­macht, die mehr Buzz gene­rie­ren, als alle ande­ren in Deutsch­land.

Weingut Hammel und Cie – 11,6 K Abonnenten

Dass die­ses Wein­gut auf Insta­gram eine außer­ge­wöhn­li­che Inter­ak­ti­ons­ra­te ver­zeich­net (also gemes­sen an den Fol­lo­wer­zah­len beson­ders vie­le User auf die Bei­trä­ge reagie­ren) ist kein Wun­der. Vor allem das cha­ris­ma­ti­sche und cha­rak­te­ris­ti­sche Äuße­re von Win­zer Chris­toph Ham­mel, der authen­ti­sche und teils humo­ris­tisch ange­hauch­te Impres­sio­nen aus sei­nem Leben auf dem Wein­gut teilt, dürf­te zum Erfolg bei­tra­gen.

 

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Weingut Robert Weil – 16,4 K Abonnenten

Etwas tra­di­tio­nel­ler und clea­ner geht es auf dem Pro­fil vom Wein­gut Robert Weil zu, was es aller­dings nicht weni­ger span­nend für Wein­lieb­ha­ber macht. Für sei­ne Wei­ne welt­weit bekannt und aner­kannt, hält Robert Weil Inter­es­sier­te auf Insta­gram über die Arbeit in Wein­berg und Kel­ler auf dem Lau­fen­den.

 

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Juwel Weine – Juliane Eller – 37,5 K Abonnenten

Bei­den erfolg­reichs­ten Wein­gü­tern auf Soci­al Media darf natür­lich Julia­ne Eller mit ihren JUWEL Wei­nen nicht feh­len. Sie ist unter den deut­schen Winzer*innen die unan­ge­foch­te­ne Instagram-Königin und teilt mit ihrer Fol­lo­werschaft regel­mä­ßig ihre Ein­drü­cke und Erleb­nis­se als Win­ze­rin: Vom Umbau des Wein­guts über die Arbeit im Kel­ler bis hin zu unter­halt­sa­men Musik­clips.

 

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Ein Bei­trag geteilt von Julia­ne Eller (@juliane.eller)


*Quel­le: https://www.futurebiz.de/artikel/tiktok-statistiken-2019/#:~:text=69%20%25%20der%20aktiven%20Nutzer%20sind%20zwischen%2016%20und%2024%20Jahren%20alt.&text=Lediglich%2015%20%25%20sind%20%C3%A4lter%20als,Vorteilen%20f%C3%BCr%20iOS%20mit%2054%20%25.

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