Wir schreiben das Jahr 1872 – ein weitgehend friedliches Jahr. Claude Monet malte „Impression, leve de soleil“ und begründete mit dem Gemälde den Impressionismus, Richard Wagner legte den Grundstein für das Festspielhaus in Bayreuth, in England wurde das erste Fußballpokalspiel ausgetragen und in den USA mit dem Yellowstone der erste Nationalpark der Welt eröffnet. In diesem Jahr gründete Anton Müller seine Glashütte in Zwiesel.
In seiner gesamten Geschichte war Zwiesel führend bei Innovationen. In den Gründerzeiten waren es unter anderem besonders leistungsfähige Glasöfen, im 20. Jahrhundert die schrittweise entwickelte vollautomatische Produktion von Kelchgläsern für Privat-Konsumentinnen und -Konsumenten sowie für die weltweite gehobene Hotellerie und Gastronomie. Letzteres markierte schon damals die Basis für die heutige Weltmarktführerschaft in diesem Segment.
Seit 1991 wird das Kristallglas ohne Bleioxid produziert, 2002, ein Jahr nach der Übernahme des Betriebs durch den heutigen Allein-Eigentümer Prof. Dr. Andreas Buske, wurde „Tritan®“ vorgestellt -ein spülmaschinen- und beeindruckend bruchfestes Kristallglas, mit besonderer Oberflächenhärte.
Aus Tritan®sind auch die beiden neuen Weinglasserien gefertigt, die zum 150. Geburtstag in das breite Portfolio aufgenommen wurden: „Journey“ wurde in Kooperation mit dem renommierten und weltweit bekannten Designer Sebastian Herkner entwickelt. Es zeichnet sich durch einen reliefartigen Stiel aus, der wie durch Jahresringe die Epochen von Zwiesel Glas ertastbar macht. Jeder Stiel der fünf Größen weist eine unterschiedliche Anzahl an Ringen auf – ein Zeichen für die Einzigartigkeit der Geschichte, die geprägt ist durch verschiedenste große, aber auch kleine Meilensteine.
Für zeitlosen Glamour steht die Serie „Roulette“, bei der die elegant geschwungenen Kelche in einen facettenartig gestalteten Stiel übergehen. Beide neuen Serien decken mit vier bzw. fünf Größen alle wichtigen Weintypen ab, vom schlanken Schaumweinglas bis zum voluminösen Burgunderballon – immer mit dem Ziel als einzigartiges Genussinstrument dem jeweiligen Wein die Freiheit zu bieten, sein volles Potenzial zu entfalten und „Sound of Zwiesel“ erklingen zu lassen.
Den „Sound of Zwiesel“, der über den reinen Klang der Zwiesel Gläser beim Anstoßen hinausgeht, präsentiert unter anderem Star-Sommelier Justin Leone. Das Zwiesel Glas Testimonial spielt nicht nur eine wichtige Rolle im Jubiläumsfilm, sondern hat zudem eine von sechs Zwiesel Sounds-Playlists auf Spotify zusammengestellt. Justins Motto: Dinner Party.