Wein-News Österreich

Zum Lachen: Deutschland schlägt Österreich beim Grünen Veltliner

Grüner Veltliner-Blindprobe in Wien
Grüner Veltliner-Blindprobe in Wien
Ein Grüner Veltliner aus der Pfalz hat in einer Blindprobe, die letzten Monat in Wien stattfand, mehr Punkte erhalten als seine österreichischen Pendants. Die englische Weinzeitschrift Decanter titelte sofort: „Deutschland schlägt Österreich...“ Jens Priewe hatte an der Probe teilgenommen. Er gesteht, selten über einen Artikel so gelacht zu haben wie über diesen.

Ein Grü­ner Velt­li­ner aus der Pfalz hat in einer Blind­pro­be, die letz­ten Monat in Wien statt­fand, mehr Punk­te erhal­ten als sei­ne öster­rei­chi­schen Pen­dants. Die eng­li­sche Wein­zeit­schrift Decan­ter titel­te sofort: „Deutsch­land schlägt Öster­reich…“ Jens Priewe hat­te an der Pro­be teil­ge­nom­men. Er gesteht, sel­ten über einen Arti­kel so gelacht zu haben wie über die­sen.

Grüner Veltliner-Blindprobe in Wien
Grü­ner Veltliner-Blindprobe in Wien

Ein Journalisten-Merksatz lau­tet: Man kann auch mit der Wahr­heit lügen. Die Wahr­heit ist in die­sem Fall, dass der 2011er Grü­ne Velt­li­ner tro­cken „Vom Bal­kon der Pfalz“ aus dem Wein­gut Weegmül­ler in Neustadt/Weinstraße in einer Blind­pro­be, die am 20. Juli 2012 in einem Lokal in Wien statt­ge­fun­den hat­te, die höchs­te Punkt­zahl von 40 Wei­nen aus die­ser Sor­te errang. Ein kla­rer Sieg. Aber für wen? Für Deutsch­land?

Sel­ten muss­te ich so lachen, als ich ein paar Tage spä­ter einen Arti­kel über die­se Pro­be in der Online-Ausgabe des Decan­ter las. Die eng­li­sche Wein­zeit­schrift, die auch schon bes­se­re Tage erlebt hat, hat­te ihren Arti­kel mit der Über­schrift ver­se­hen: „Deutsch­land schlägt Öster­reich im Kampf um den Titel Gene­ra­ti­on Grü­ner“. Gemeint war der Velt­li­ner.

Grobe Irreführung der Weintrinker

Erster Platz für das Weingut Weegmüller
Ers­ter Platz für das Wein­gut Weegmül­ler

Auf den ers­ten Blick erscheint mein Lach­an­fall viel­leicht unver­ständ­lich. Denn der Sie­ger­wein kam ja wirk­lich aus Deutsch­land. Wer jedoch mehr über die Blind­pro­be weiß, wird mir zustim­men, dass Über­schrift und Arti­kel eine gro­be Irre­füh­rung der Wein­trin­ker dar­stel­len. Oder bes­ser: eine Vera…

Ers­tens: Deutsch­land war mit drei Grü­nen Velt­li­nern in der Pro­be ver­tre­ten. Der zwei­te und drit­te deut­sche Wein lan­de­te abge­schla­gen auf den Plät­zen 15 und 28. Von einem Sieg Deutsch­lands zu spre­chen, ist ange­sichts die­ser Plat­zie­run­gen ziem­lich kühn.

Eindeutiger Sieger: Österreich

Die Jury - oben stehend: Bernhard Hlavicka, Manfred Mladosevits, Marion Ebner-Ebenauer, Laurenz Maria Moser V., Caro Maurer MW, Markus Huber, Chandra Kurt, Dieter Hübler. Davor stehend: Cornelia Spiola, Marie Pazourova (beide LAURENZ V.). Sitzend: Luzia Schrampf und Jens Priewe.
Die Jury

Zwei­tens: Platz 2, 3 und 4 gin­gen an öster­rei­chi­sche Grü­ne Velt­li­ner. Wei­te­re fünf Öster­rei­cher waren unter den ers­ten Zwan­zig. In der zwei­ten Hälf­te des Ran­kings fin­det sich nur ein Öster­rei­cher. Er beleg­te Platz 21. Betrach­tet man also die Gesamt­plat­zie­rung, so heißt der Sie­ger ein­deu­tig Öster­reich – wenig über­ra­schend.

Drit­tens: Der Sieg des Pfäl­zer Grü­nen Velt­li­ners fand statt unter Abwe­sen­heit der gesam­ten öster­rei­chi­schen Grü­ner Veltliner-Prominenz: kein Hirtz­ber­ger, kein Knoll, kein FX, kein Bründl­may­er. Die Wach­au, Öster­reichs berühm­tes­te Grü­ne Veltliner-Bastion, war über­haupt nicht ver­tre­ten. Dem Decanter-Reporter ist es das offen­bar nicht auf­ge­fal­len.

Kommentar

    • Der Arti­kel ist wun­der­bar ehr­lich. Jetzt ist aber wei­te­res pas­siert. Fal­staff schreibt in der GV Inter­na­tio­na­len Ver­kos­tung. Platz 1 Deutsch­land und Platz 2 ist auch wie­der Weegmül­ler, nur ein ande­rer Jahr­gang.

      GV gibt es ja nicht nur in der Wach­au, sie­he Ott und Ande­re…

      Eine ernst­haf­te Alter­na­ti­ve zu deut­schem GV ist übri­gens auch Künst­ler aus dem Rhein­gau.

      Was ist so eine Ver­kos­tung eigent­lich wirk­lich wert?

      Pas­cal

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juli 2018 » loading...
MDMDFSS
25
26
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
So 22

Wine & Gourmet Taipeh

20. Juli - 22. Juli
So 22

Anzeige