Weingut Michael Schiefer

Das Wein­gut Micha­el Schie­fer ist ein noch jun­ges Unter­neh­men. Erst im Jahr 2000 hat Micha­el Schie­fer den Betrieb sei­ner Eltern über­nom­men, aus der Genos­sen­schaft aus­ge­glie­dert und zum selbst­ver­mark­ten­den Wein­gut umge­wan­delt. Aus den eige­nen Trau­ben indi­vi­du­el­le und unver­wech­sel­ba­re Wei­ne zu gewin­nen, bedeu­tet für Schie­fer eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Als beson­de­re Auf­ga­be betrach­tet er dabei die zeit­ge­mä­ße Neu­in­ter­pre­ta­ti­on alt­be­kann­ter Reb­sor­ten der Region.

Ent­lang der ehe­ma­li­gen, vor­eis­zeit­li­chen Neckar­schlei­fe ist Lauf­fen von stei­len Hän­gen umge­ben. In die­sen, durch zahl­lo­se Natur­stein­mau­ern geglie­der­ten Steil­la­gen befin­det sich unge­fähr ein Vier­tel der Reb­flä­chen des Wein­guts Schie­fer. Hier kön­nen nur von Hand und unter gro­ßem Auf­wand Wei­ne erzeugt werden.

Bei der Bear­bei­tung der Wein­ber­ge legen Micha­el Schie­fer und sein Team Wert auf natur­na­hes Wirt­schaf­ten. Das bedeu­tet: maß­vol­les Ein­grei­fen in die Ent­wick­lung der Reben, sanf­te Unter­stüt­zung des Wuch­ses und bedarfs­ge­rech­ter Pflan­zen­schutz nach aktu­el­lem Stand der Forschung.

Partner

Unser Newsletter