Italien

2009 Le Pergole Torte

2009 Le Pergole Torte

Die­ser rein­sor­ti­ge Sangiovese-Wein aus dem Chi­an­ti clas­si­co ist im Ver­gleich zu den ande­ren Wei­nen der schlanks­te. „Full bodi­ed“, wie der ame­ri­ka­ni­sche Wein­kri­ti­ker James Suck­ling geschrie­ben hat, stimmt nicht. Rich­ti­ger beschreibt ihn Par­ker: „Die­sem Wein fehlt es etwas an Kör­per.“ Der Jahr­gang 2009 war nun ein­mal nicht der üppigs­te. Aber das Chi­an­ti clas­si­co lie­fert – wohl auch, weil es die kühls­te Zone ist – immer Wei­ne mit etwas här­te­rem, spür­ba­re­ren Tan­nin. Die Exper­ten sagen, nur in gro­ßen Jah­ren zeigt die San­giove­se, dass sie Wei­nen aus Caber­net, Mer­lot etc. über­le­gen ist. Auch ich fand den 2008er Le Per­go­le Tor­te anfangs ent­täu­schend. Doch nach 10, 20 Minu­ten im Glas und mehr­ma­li­gen Rück­ver­kos­ten zeig­te sich, dass er der ele­gan­tes­te Wein der Run­de war. Anmer­kung: Der Le Per­go­le Tor­te kommt zwar aus dem Chi­an­ti clas­si­co, ist aber ein IGT Tos­ca­na, also ein Land­wein.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juli 2018 » loading...
MDMDFSS
25
26
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
So 22

Wine & Gourmet Taipeh

20. Juli - 22. Juli
So 22

Anzeige