2006 Brunello di Montalcino „Villa Il Cortile“

2006 Brunello di Montalcino - Fratelli Piccini

Tech­nisch ist die­ser Wein nicht schlecht gemacht: sau­be­res Bou­quet mit Veil­chen, Brom­bee­ren, Blau­bee­ren, im Hin­ter­grund ein Hauch von erdi­ger Wür­ze, dazu eine jahr­gangs­be­ding­te fruch­ti­ge Extrakt­süs­se. Kei­ne Fehl­tö­ne. Kei­ne Unfri­sche. Doch damit hört der Spass auch schon auf. Ein mage­rer, tan­nin­ar­mer Wein, der kaum mehr Gewicht auf die Waa­ge bringt als ein ein­fa­cher Chi­an­ti und nach kur­zem Anfangs­kick trau­rig in der Mund­höh­le versickert.

2 Kommentare

  • Sehr geehr­te Herren,
    ich bin als Wein-Lernender auf Ihre Sei­te gesto­ßen. Ich habe die Wein­schu­le von Herrn Prie­we, des­we­gen freut es mich, die­se Sei­te gefun­den zu haben.
    Nun habe ich eine Fra­ge zu Ihrer Bewer­tung des Bru­nel­lo 2006 Vil­la al Cor­ti­le (81 Punk­te). Da ich noch ler­ne, ist die­se Fra­ge in der Tat als Fra­ge, kei­nes­wegs als Kri­tik gemeint. Gleich drei­mal wur­de die­ser Wein von inter­an­tio­nal reno­mier­ten Ver­kos­tern mit 90 Punk­ten und mehr bewer­tet: Bruce San­der­son im Wine Spec­ta­tor gab 91 Punk­te; eben­falls 91 Punk­te ver­gab James Suck­ling. 90 Punk­te gab es vom Wine Enthu­si­ast. Wie kommt die­se kras­se Dif­fe­renz zu Ihrer Bewer­tung, wür­de mich inter­es­sie­ren. Oder für mich als Neu­ling: Sind Wein­be­wer­tun­gen so sub­jek­tiv? Soll ich nichts dar­auf geben?
    Mit bes­tem Dank für Ihre Ant­wort, der ich mit Freu­de entgegensehe.
    Herz­li­che Grü­ße und die bes­ten Wün­sche für Ihre Arbeit,
    A. Küppers

    • Auch wenn der OT schon etwas her ist, kurz eine mög­li­cher­wei­se hilf­rei­che Notiz:

      Wenn ich mich recht erin­ne­re, bezog sich die Bewer­tung des o.g. Wei­nes im Wine Spec­ta­tor und im WE auf den “Riser­va” des Weines.
      Damit erklä­ren sich auch die Qualitäts- und Preis­un­ter­schie­de in den unter­schied­li­chen Ver­kos­tun­gen von selbst.

      MfG
      CSP

Antwort schreiben