In den letzten Wochen gab es in verschiedenen Foren und Gruppen inner- und außerhalb der sozialen Medien einige lebhafte Diskussionen zu den Themen Weinpreise und Preisgestaltung.
Es gibt wohl kaum ein anderes Produkt, bei dem die Preisschere so weit auseinander geht wie bei Wein. Laut Studien gibt der Deutsche im Lebensmitteleinzelhandel im Durchschnitt 2,92 Euro für einen Liter Wein aus – auf der anderen Seite wurden in den letzten Wochen und Monaten neue Rekordpreise bei Weinauktionen erzielt. In einigen Auktionsgruppen sind hohe drei- bis vier-stellige Beträge für 0,75-Liter-Flaschen eines bekannten deutschen Winzers eher die Regel als die Ausnahme.
So haben wir uns in der Weinkenner Redaktion die Fragen gestellt: Was kostet eine Flasche Wein in Deutschland im Durchschnitt und wie sieht das Preisniveau allgemein aus? Die Daten der Weinsuche GrapeCheck* bilden das Angebot und die Preisstruktur von knapp 20 Onlineshops ab und gewähren interessante Einblicke.
Datenbasis und Datenquellen
Für die Analyse haben wir uns aus folgenden Gründen ausschließlich auf den Onlinehandel beschränkt:
- Zum einen steht online eine viel größere Datenmenge zur Verfügung, was bedeutet, dass eine größere Stichprobe erhoben werden kann.
- Einige Fachhändler haben neben dem reinen Versandhandel auch stationäre Geschäfte, in denen Sie ihre Weine zu ähnlichen, wenn nicht sogar zu identischen Preisen anbieten.
- Die Sortimentsbreite ist im Onlinehandel viel größer als im rein stationären Geschäft und bildet somit besser die gesamte Bandbreite des Weinmarkts ab.
- Wir sehen uns und unsere Leser im Fachhandelssortiment beheimatet. Auch wenn der mengenmäßig größte Anteil aller in Deutschland verkauften Weine über die Discounterkassen geht, so entfällt der wertmäßig größte Anteil auf den Fachhandel.
Für die Analyse haben wir das online verfügbare Sortiment von annähernd 20 Onlineshops analysiert. Die Sortimentsgrößen reichen von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Produkten.
Zur Vergleichbarkeit der Preise wurden die Datensätze bereinigt und ausschließlich auf Flaschen in Standardgröße konzentriert. Somit sind folgende Produktgruppen nicht in die Bewertung eingeflossen:
- Kleinflaschen (0,2 Liter, 0,375 Liter etc.)
- Großflaschen (1,0 Liter, 1,5 Liter, 3 Liter etc.)
- Pakete (Sowohl reinsortig als auch gemischt)
- Zubehör, Accessoires, Gutscheine etc.
Die gesamte Datenmenge lag nach der Bereinigung bei über (n) 40.000 Weinen.
Ergebnisse
Anzahl (n):
40.372
Weine und deren Preise wurden in diese Analyse miteinbezogen. Bei dieser Zahl handelt es sich um bereinigte Daten ohne Sondergrößen, Paketangebote und Weinzubehör etc..
Online-Shops:
18
Datensätze von 18 Onlineshops sind in die Analyse geflossen. Von Deutschlands bekanntestem Händler, über den Spezialisten für französische Weine bis hin zum kleineren Shops ist alles vertreten.
Mittelwert:
47,52 Euro
Addiert man alle 4o.373 Preise und teilt sie durch diese Summe, ergibt sich ein Durschnittspreis von 47,52 Euro. Allerdings ist der Durchschnittswert nicht besonders aussagekräftig, da eine geringe Anzahl von Ausreißern stärker ins Gewicht fällt und somit kein reales Bild abgibt.
Median:
17,67 Euro
Der Median oder auch Zentralwert beträgt 17,67 Euro. Dies bedeutet, dass 50 Prozent der Werte kleiner/gleich und 50 Prozent der Werte größer/gleich dem Median sind. Somit kann man feststellen, dass der mittlere Preis für eine Standardflasche (0,75 Liter) Wein in Deutschland 17,67 Euro beträgt.
Minimum:
2,69 Euro
war der geringste Preis für eine Flasche Wein (0,75 Liter) in unserem Datensatz. Es handelte sich hierbei um einen Lambruso.
Maximum:
9.990,90 Euro
war der höchste Preis für eine Flasche Wein (0,75 Liter) in unserem Datensatz. Es handelte sich hierbei um einen bekannten Tropfen aus Bordeaux aus dem Jahr 1890.
Spannweite:
9.997,21 Euro
In unserem Datensatz lag die Spanne zwischen dem geringsten und dem höchsten Preis bei 9.997,21 Euro.
Modus (Der häufigste Preis)
9,90 Euro
Aus allen 40.372 Preisen war 9,90 Euro der am häufigsten vorkommende Preis. Mehr zur Häufigkeit und Verteilung von Preisen in weiterem Verlauf.
Wer es ganz genau wissen möchte, für den haben wir noch folgende Werte.
Varianz (n):
29.710
Die Varianz (n) ist der Durchschnitt der quadrierten Abweichungen der Werte vom Mittelwert. Je größer die Varianz, desto stärker sind die Abweichungen der einzelnen Messwerte von Mittelwert.
Standardabweichung:
172
Die Standardabweichung (n) ist die Wurzel aus der Varianz (n). Sie stellt ein Maß für die Streuung der Werte um den Mittelwert dar. Je größer die Standardabweichung, desto größer die Streubreite der Daten.
Quartilberechnung:
Bei der Quartilberechnung werden die Daten einer Stichproben in vier gleich große Teile geteilt. Zwischen oberem und unterem Quartil liegt die Hälfte der Stichprobe, unterhalb des unteren Quartils und oberhalb des oberen Quartils jeweils ein Viertel der Stichprobe. In der Mitte liegt der Median.
Unteres Quartil
9,90 Euro
Das untere Quartil teilt die Datenreihe so, dass ein Viertel (also 25 Prozent) der Werte kleiner/gleich und drei Viertel (75 Prozent) der Werte größer/gleich dem unteren Quartil sind.
25 Prozent der online angebotenen Weine kosten weniger als oder genau 9,90 Euro.
Oberes Quartil
39,50 Euro
Das obere Quartil teilt die Datenreihe so, dass drei Viertel (75 Prozent) der Werte kleiner/gleich und ein Viertel (25 Prozent) der Werte größer/gleich dem oberen Quartil sind.
25 Prozent der online angebotenen Weine kosten mehr oder gleich 39,50 Euro.
Quartilsabstand:
29,60 Euro
Der Quartilsabstand ist die Differenz zwischen unterem und oberem Quartil und umfasst 50 Prozent der Datenreihe.
Häufigkeit von Preisen
Weiter haben wir uns auch angesehen, wie häufig die Preise vorkommen. Wenn man die Frage “Was kostet eine Flasche Wein im Onlinehandel?” mit 9,90 Euro beantworten würde, hätte man die besten Chancen richtig zu liegen.
So scheint 9,90 Euro ein sehr beliebter Preis bei Onlinehändler zu sein. Innerhalb unserer +40.000 Datensätze, kam der Wert 9,90 Euro ganze 948 Mal vor. Dies entspricht 2,35 Prozent aller Preise. Insgesamt haben wir 3159 verschiedene Preispunkte gefunden.
Preis | Anzahl | Anteil (%) |
9,90 € | 948 | 2,35 % |
8,90 € | 554 | 1,37 % |
11,90 € | 550 | 1,36 % |
8,95 € | 522 | 1,29 % |
7,95 € | 508 | 1,26 % |
12,90 € | 471 | 1,17 % |
9,95 € | 447 | 1,11 % |
7,90 € | 443 | 1,10 % |
6,95 € | 424 | 1,05 % |
14,90 € | 406 | 1,01 % |
19,90 € | 383 | 0,95 % |
6,90 € | 375 | 0,93 % |
7,50 € | 357 | 0,88 % |
13,90 € | 352 | 0,87 % |
16,90 € | 328 | 0,81 % |
29,90 € | 324 | 0,80 % |
9,50 € | 300 | 0,74 % |
15,90 € | 286 | 0,71 % |
5,95 € | 282 | 0,70 % |
8,50 € | 281 | 0,70 % |
24,90 € | 271 | 0,67 % |
14,95 € | 257 | 0,64 % |
12,95 € | 253 | 0,63 % |
18,90 € | 249 | 0,62 % |
11,50 € | 238 | 0,59 % |
Häufigkeit von Preisen innerhalb der vier Bereiche
Das erste Viertel
Preis | Anzahl | Anteil (%) |
9,90 € | 948 | 8,5 % |
8,90 € | 554 | 5,0 % |
8,95 € | 522 | 4,7 % |
7,95 € | 508 | 4,6 % |
9,95 € | 447 | 4,0 % |
7,90 € | 443 | 4,0 % |
6,95 € | 424 | 3,8 % |
6,90 € | 375 | 3,4 % |
7,50 € | 357 | 3,2 % |
9,50 € | 300 | 2,7 % |
5,95 € | 282 | 2,5 % |
8,50 € | 281 | 2,5 % |
5,90 € | 238 | 2,1 % |
6,50 € | 213 | 1,9 % |
6,99 € | 160 | 1,4 % |
4,95 € | 142 | 1,3 % |
5,99 € | 110 | 1,0 % |
7,87 € | 108 | 1,0 % |
9,80 € | 85 | 0,8 % |
5,87 € | 80 | 0,7 % |
6,47 € | 80 | 0,7 % |
5,50 € | 77 | 0,7 % |
6,87 € | 75 | 0,7 % |
8,87 € | 71 | 0,6 % |
4,90 € | 68 | 0,6 % |
Das zweite Viertel
Preis | Anzahl | Anteil (%) |
11,90 € | 550 | 5,75 % |
12,90 € | 471 | 4,93 % |
9,95 € | 447 | 4,68 % |
14,90 € | 406 | 4,25 % |
13,90 € | 352 | 3,68 % |
16,90 € | 328 | 3,43 % |
15,90 € | 286 | 2,99 % |
14,95 € | 257 | 2,69 % |
12,95 € | 253 | 2,65 % |
11,50 € | 238 | 2,49 % |
12,50 € | 226 | 2,36 % |
11,95 € | 224 | 2,34 % |
10,90 € | 203 | 2,12 % |
10,95 € | 199 | 2,08 % |
13,95 € | 197 | 2,06 % |
13,50 € | 187 | 1,96 % |
10,50 € | 185 | 1,93 % |
17,50 € | 169 | 1,77 % |
14,50 € | 168 | 1,76 % |
16,50 € | 165 | 1,73 % |
15,95 € | 150 | 1,57 % |
16,95 € | 141 | 1,47 % |
15,50 € | 94 | 0,98 % |
11,00 € | 84 | 0,88 % |
15,00 € | 69 | 0,72 % |
Das dritte Viertel
Preis | Anzahl | Anteil (%) |
19,90 € | 383 | 3,81 % |
29,90 € | 324 | 3,22 % |
24,90 € | 271 | 2,70 % |
18,90 € | 249 | 2,48 % |
17,90 € | 238 | 2,37 % |
19,95 € | 206 | 2,05 % |
34,90 € | 205 | 2,04 % |
21,90 € | 198 | 1,97 % |
35,00 € | 138 | 1,37 % |
22,90 € | 138 | 1,37 % |
19,50 € | 137 | 1,36 % |
26,90 € | 127 | 1,26 % |
18,50 € | 125 | 1,24 % |
39,00 € | 123 | 1,22 % |
27,50 € | 123 | 1,22 % |
18,95 € | 119 | 1,18 % |
32,50 € | 113 | 1,12 % |
17,95 € | 104 | 1,03 % |
23,90 € | 103 | 1,02 % |
37,50 € | 100 | 0,99 % |
22,50 € | 100 | 0,99 % |
29,95 € | 98 | 0,97 % |
27,90 € | 97 | 0,96 % |
25,00 € | 95 | 0,95 % |
22,00 € | 91 | 0,91 % |
Das letzte Viertel
Preis | Anzahl | Anteil (%) |
39,90 € | 225 | 2,23 % |
49,90 € | 158 | 1,57 % |
44,90 € | 149 | 1,48 % |
65,00 € | 126 | 1,25 % |
59,00 € | 126 | 1,25 % |
49,00 € | 124 | 1,23 % |
59,90 € | 116 | 1,15 % |
45,00 € | 110 | 1,09 % |
55,00 € | 106 | 1,05 % |
75,00 € | 99 | 0,98 % |
69,00 € | 95 | 0,94 % |
39,95 € | 85 | 0,84 % |
69,90 € | 82 | 0,81 % |
44,00 € | 82 | 0,81 % |
79,00 € | 73 | 0,72 % |
47,50 € | 69 | 0,68 % |
89,00 € | 68 | 0,67 % |
54,90 € | 68 | 0,67 % |
50,00 € | 63 | 0,62 % |
99,00 € | 60 | 0,59 % |
40,00 € | 60 | 0,59 % |
79,90 € | 59 | 0,58 % |
109,00 € | 55 | 0,55 % |
159,00 € | 53 | 0,53 % |
56,67 € | 52 | 0,52 % |
Shopvergleich
Zu guter Letzt schauen wir uns noch die Werte der zwei Shops an, die in unserer Stichprobe am weitesten von einander entfernt waren, was den mittleren Preis betrifft. Der Shop mit dem geringsten mittleren Preis lag bei 8,95 Euro, während der Shop mit dem höchsten mittleren Preis bei 54,17 Euro lag.
Shop | Min. | Max. |
Anzahl (n): | <1000 | >1000 |
Mittelwert: | 12,39 € | 104,21 € |
Median: | 8,95 € | 54,17 € |
Minimum: | 3,49 € | 5,75 € |
Maximum: | 169,50 € | 4.300,00 € |
Spannweite: | 166,01 € | 4.294,25 € |
Unteres Quartil: | 6,95 € | 32,50 € |
Oberes Quartil: | 12,95 € | 91,67 € |
Quartilsabstand: | 6,00 € | 59,17 € |
Varianz (n): | 154 | 48.738 |
Standardabw. (n): | 12 | 221 |
Die vollständigen Shopanalysen mit Namen und Anzahl der Produkte werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
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[sibwp_form id=3]*Stand vom 21. August 2018. Die Preise der Online-Shops werden laufend aktualisiert und können sich seit dem Zeitpunkt der Datenerhebung verändert haben.