Website-Icon Weinkenner.de

Wein in Zahlen – Die große Weinpreis-Analyse

In den letzten Wochen gab es in verschiedenen Foren und Gruppen inner- und außerhalb der sozialen Medien einige lebhafte Diskussionen zu den Themen Weinpreise und Preisgestaltung.

Es gibt wohl kaum ein anderes Produkt, bei dem die Preisschere so weit auseinander geht wie bei Wein. Laut Studien gibt der Deutsche im Lebensmitteleinzelhandel im Durchschnitt 2,92 Euro für einen Liter Wein aus – auf der anderen Seite wurden in den letzten Wochen und Monaten neue Rekordpreise bei Weinauktionen erzielt. In einigen Auktionsgruppen sind hohe drei- bis vier-stellige Beträge für 0,75-Liter-Flaschen eines bekannten deutschen Winzers eher die Regel als die Ausnahme.

So haben wir uns in der Weinkenner Redaktion die Fragen gestellt: Was kostet eine Flasche Wein in Deutschland im Durchschnitt und wie sieht das Preisniveau allgemein aus? Die Daten der Weinsuche GrapeCheck* bilden das Angebot und die Preisstruktur von knapp 20 Onlineshops ab und gewähren interessante Einblicke.


Datenbasis und Datenquellen

Für die Analyse haben wir uns aus folgenden Gründen ausschließlich auf den Onlinehandel beschränkt:

Für die Analyse haben wir das online verfügbare Sortiment von annähernd 20 Onlineshops analysiert. Die Sortimentsgrößen reichen von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Produkten.

Zur Vergleichbarkeit der Preise wurden die Datensätze bereinigt und ausschließlich auf Flaschen in Standardgröße konzentriert. Somit sind folgende Produktgruppen nicht in die Bewertung eingeflossen:

Die gesamte Datenmenge lag nach der Bereinigung bei über (n) 40.000 Weinen.


Ergebnisse


Anzahl (n):

   40.372

Weine und deren Preise wurden in diese Analyse miteinbezogen. Bei dieser Zahl handelt es sich um bereinigte Daten ohne Sondergrößen, Paketangebote und Weinzubehör etc..


Online-Shops:

18

Datensätze von 18 Onlineshops sind in die Analyse geflossen. Von Deutschlands bekanntestem Händler, über den Spezialisten für französische Weine bis hin zum kleineren Shops ist alles vertreten.


Mittelwert:

47,52 Euro

Addiert man alle 4o.373 Preise und teilt sie durch diese Summe, ergibt sich ein Durschnittspreis von 47,52 Euro. Allerdings ist der Durchschnittswert nicht besonders aussagekräftig, da eine geringe Anzahl von Ausreißern stärker ins Gewicht fällt und somit kein reales Bild abgibt.


Median:

17,67 Euro 

Der Median oder auch Zentralwert beträgt 17,67 Euro. Dies bedeutet, dass 50 Prozent der Werte kleiner/gleich und 50 Prozent der Werte größer/gleich dem Median sind. Somit kann man feststellen, dass der mittlere Preis für eine Standardflasche (0,75 Liter) Wein in Deutschland 17,67 Euro beträgt.


Minimum:

2,69 Euro

war der geringste Preis für eine Flasche Wein (0,75 Liter) in unserem Datensatz. Es handelte sich hierbei um einen Lambruso.


Maximum:

9.990,90 Euro

war der höchste Preis für eine Flasche Wein (0,75 Liter) in unserem Datensatz. Es handelte sich hierbei um einen bekannten Tropfen aus Bordeaux aus dem Jahr 1890.


Spannweite:

9.997,21 Euro

In unserem Datensatz lag die Spanne zwischen dem geringsten und dem höchsten Preis bei 9.997,21 Euro.


Modus (Der häufigste Preis)

9,90 Euro

Aus allen 40.372 Preisen war 9,90 Euro der am häufigsten vorkommende Preis. Mehr zur Häufigkeit und Verteilung von Preisen in weiterem Verlauf.


Wer es ganz genau wissen möchte, für den haben wir noch folgende Werte.

Varianz (n):

29.710

Die Varianz (n) ist der Durchschnitt der quadrierten Abweichungen der Werte vom Mittelwert. Je größer die Varianz, desto stärker sind die Abweichungen der einzelnen Messwerte von Mittelwert.


Standardabweichung:

172

Die Standardabweichung (n) ist die Wurzel aus der Varianz (n). Sie stellt ein Maß für die Streuung der Werte um den Mittelwert dar. Je größer die Standardabweichung, desto größer die Streubreite der Daten.


Quartilberechnung:

Bei der Quartilberechnung werden die Daten einer Stichproben in vier gleich große Teile geteilt. Zwischen oberem und unterem Quartil liegt die Hälfte der Stichprobe, unterhalb des unteren Quartils und oberhalb des oberen Quartils jeweils ein Viertel der Stichprobe. In der Mitte liegt der Median. 


Unteres Quartil

9,90 Euro 

Das untere Quartil teilt die Datenreihe so, dass ein Viertel (also 25 Prozent) der Werte kleiner/gleich und drei Viertel (75 Prozent) der Werte größer/gleich dem unteren Quartil sind. 

25 Prozent der online angebotenen Weine kosten weniger als oder genau 9,90 Euro.


Oberes Quartil

39,50 Euro

Das obere Quartil teilt die Datenreihe so, dass drei Viertel (75 Prozent) der Werte kleiner/gleich und ein Viertel (25 Prozent) der Werte größer/gleich dem oberen Quartil sind. 

25 Prozent der online angebotenen Weine kosten mehr oder gleich 39,50 Euro.


Quartilsabstand:

29,60 Euro

Der Quartilsabstand ist die Differenz zwischen unterem und oberem Quartil und umfasst 50 Prozent der Datenreihe.


Häufigkeit von Preisen

Weiter haben wir uns auch angesehen, wie häufig die Preise vorkommen. Wenn man die Frage “Was kostet eine Flasche Wein im Onlinehandel?” mit 9,90 Euro beantworten würde, hätte man die besten Chancen richtig zu liegen.

So scheint 9,90 Euro ein sehr beliebter Preis bei Onlinehändler zu sein. Innerhalb unserer +40.000 Datensätze, kam der Wert 9,90 Euro ganze 948 Mal vor. Dies entspricht 2,35 Prozent aller Preise. Insgesamt haben wir 3159 verschiedene Preispunkte gefunden. 

 

Preis Anzahl Anteil (%)
9,90 € 948 2,35 %
8,90 € 554 1,37 %
11,90 € 550 1,36 %
8,95 € 522 1,29 %
7,95 € 508 1,26 %
12,90 € 471 1,17 %
9,95 € 447 1,11 %
7,90 € 443 1,10 %
6,95 € 424 1,05 %
14,90 € 406 1,01 %
19,90 € 383 0,95 %
6,90 € 375 0,93 %
7,50 € 357 0,88 %
13,90 € 352 0,87 %
16,90 € 328 0,81 %
29,90 € 324 0,80 %
9,50 € 300 0,74 %
15,90 € 286 0,71 %
5,95 € 282 0,70 %
8,50 € 281 0,70 %
24,90 € 271 0,67 %
14,95 € 257 0,64 %
12,95 € 253 0,63 %
18,90 € 249 0,62 %
11,50 € 238 0,59 %

 


Häufigkeit von Preisen innerhalb der vier Bereiche


Das erste Viertel

Preis Anzahl Anteil (%)
9,90 € 948 8,5 %
8,90 € 554 5,0 %
8,95 € 522 4,7 %
7,95 € 508 4,6 %
9,95 € 447 4,0 %
7,90 € 443 4,0 %
6,95 € 424 3,8 %
6,90 € 375 3,4 %
7,50 € 357 3,2 %
9,50 € 300 2,7 %
5,95 € 282 2,5 %
8,50 € 281 2,5 %
5,90 € 238 2,1 %
6,50 € 213 1,9 %
6,99 € 160 1,4 %
4,95 € 142 1,3 %
5,99 € 110 1,0 %
7,87 € 108 1,0 %
9,80 € 85 0,8 %
5,87 € 80 0,7 %
6,47 € 80 0,7 %
5,50 € 77 0,7 %
6,87 € 75 0,7 %
8,87 € 71 0,6 %
4,90 € 68 0,6 %

 


Das zweite Viertel

 Preis Anzahl Anteil (%)
11,90 € 550 5,75 %
12,90 € 471 4,93 %
9,95 € 447 4,68 %
14,90 € 406 4,25 %
13,90 € 352 3,68 %
16,90 € 328 3,43 %
15,90 € 286 2,99 %
14,95 € 257 2,69 %
12,95 € 253 2,65 %
11,50 € 238 2,49 %
12,50 € 226 2,36 %
11,95 € 224 2,34 %
10,90 € 203 2,12 %
10,95 € 199 2,08 %
13,95 € 197 2,06 %
13,50 € 187 1,96 %
10,50 € 185 1,93 %
17,50 € 169 1,77 %
14,50 € 168 1,76 %
16,50 € 165 1,73 %
15,95 € 150 1,57 %
16,95 € 141 1,47 %
15,50 € 94 0,98 %
11,00 € 84 0,88 %
15,00 € 69 0,72 %

 


Das dritte Viertel

Preis Anzahl Anteil (%)
19,90 € 383 3,81 %
29,90 € 324 3,22 %
24,90 € 271 2,70 %
18,90 € 249 2,48 %
17,90 € 238 2,37 %
19,95 € 206 2,05 %
34,90 € 205 2,04 %
21,90 € 198 1,97 %
35,00 € 138 1,37 %
22,90 € 138 1,37 %
19,50 € 137 1,36 %
26,90 € 127 1,26 %
18,50 € 125 1,24 %
39,00 € 123 1,22 %
27,50 € 123 1,22 %
18,95 € 119 1,18 %
32,50 € 113 1,12 %
17,95 € 104 1,03 %
23,90 € 103 1,02 %
37,50 € 100 0,99 %
22,50 € 100 0,99 %
29,95 € 98 0,97 %
27,90 € 97 0,96 %
25,00 € 95 0,95 %
22,00 € 91 0,91 %

 


Das letzte Viertel

Preis Anzahl Anteil (%)
39,90 € 225 2,23 %
49,90 € 158 1,57 %
44,90 € 149 1,48 %
65,00 € 126 1,25 %
59,00 € 126 1,25 %
49,00 € 124 1,23 %
59,90 € 116 1,15 %
45,00 € 110 1,09 %
55,00 € 106 1,05 %
75,00 € 99 0,98 %
69,00 € 95 0,94 %
39,95 € 85 0,84 %
69,90 € 82 0,81 %
44,00 € 82 0,81 %
79,00 € 73 0,72 %
47,50 € 69 0,68 %
89,00 € 68 0,67 %
54,90 € 68 0,67 %
50,00 € 63 0,62 %
99,00 € 60 0,59 %
40,00 € 60 0,59 %
79,90 € 59 0,58 %
109,00 € 55 0,55 %
159,00 € 53 0,53 %
56,67 € 52 0,52 %

 


Shopvergleich

Zu guter Letzt schauen wir uns noch die Werte der zwei Shops an, die in unserer Stichprobe am weitesten von einander entfernt waren, was den mittleren Preis betrifft. Der Shop mit dem geringsten mittleren Preis lag bei 8,95 Euro, während der Shop mit dem höchsten mittleren Preis bei 54,17 Euro lag.

Shop Min. Max.
Anzahl (n): <1000 >1000
Mittelwert: 12,39 € 104,21 €
Median: 8,95 € 54,17 €
Minimum: 3,49 € 5,75 €
Maximum: 169,50 € 4.300,00 €
Spannweite: 166,01 € 4.294,25 €
Unteres Quartil: 6,95 € 32,50 €
Oberes Quartil: 12,95 € 91,67 €
Quartilsabstand: 6,00 € 59,17 €
Varianz (n): 154 48.738
Standardabw. (n): 12 221

Die vollständigen Shopanalysen mit Namen und Anzahl der Produkte werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.


Möchten Sie als erstes erfahren, wenn wir diese Daten veröffentlichen, dann melden Sie sich jetzt für unseren Weinkenner.de Newsletter an und verpassen Sie nie wieder aktuelle Weinempfehlungen und spannende Neuigkeiten aus der Weinwelt.

[sibwp_form id=3]

*Stand vom 21. August 2018. Die Preise der Online-Shops werden laufend aktualisiert und können sich seit dem Zeitpunkt der Datenerhebung verändert haben. 

Die mobile Version verlassen