Website-Icon Weinkenner.de

Virtual Tour durch das Werk von Zwiesel Glas

Nah dran am edlen Produkt

Zwiesel Glas, das weltweit führende Unternehmen in der Herstellung und Vermarktung von  Premium-Gläsern, gewährt online einen Einblick in seine Produktion ­ von mundgeblasenen und maschinell gefertigten Gläsern.

Die Digital Factory Tour durch den traditionsreichen Betrieb im Bayerischen Wald beginnt, wie im echten Leben, auf dem Besucherparkplatz. Bereits hier ermöglicht die aufwändige produzierte Präsentation einen 360-Grad-Rundum-Schwenk. Nun hat der Besucher am Bildschirm die Möglichkeit, das Werk quasi auf eigene Faust zu erkunden, und sich von  Raum zu Raum und durch die entsprechenden Videos zu klicken, oder an lässt sich vom „Guide“, Lisa Müller,  Teamlead Brand & Product Management von Zwiesel Glas, an die virtuelle Hand nehmen und sich die einzelnen Stationen erklären.

In 27 Stationen wird die Herstellung wertvoller Gläser Schritt für Schritt gezeigt. Los geht es mit der traditionellen Handfertigung; und da nicht gleich mit Glas, sondern mit der Drechslerei, in der, wie zur Zeit der Gründung des Unternehmens vor 150 Jahren, von Hand die Holzformen hergestellt werden, in denen die mundgeblasenen Gläser ihre Gestalt bekommen. Weiter geht’s zu den Schmelzöfen und der „Bühne“, der Plattform auf der die Glasbläser ihrer schweißtreibenden Arbeit nachgehen. Spätestens hier wird deutlich, dass diese Handwerkskunst ihren Preis haben muss. In weiteren Arbeitsschritten vom Auskühlofen bis zum Finish mit der Politur des Mundrandes,  der Signatur am Fuß und der Qualitätskontrolle, bei der jedes einzelne Glas einer Überprüfung durch das kritische menschliche Auge unterzogen wird.

Technischer, aber ebenfalls fesselnd, geht es im Bereich der Maschinenfertigung zu, wo mit größter Präzision hohe Stückzahlen produziert werden. Auch hier bietet sich die Möglichkeit mit Rundschwenken ganze Arbeitsbereiche zu erfassen, die mit einer 360-Grad-Kamera fotografiert bzw. gefilmt wurde. Die Tour endet im Freien an der größten aus Gläsern gebauten Pyramide der Welt ­ stimmungsvoll in warmes Abendlicht getaucht. „Zielsetzung des Projektes war es, die Kunden von Zwiesel Glas mit dieser digitalen Reise für die Marke zu begeistern”, sagt Alexander Ody, Director Business Development bei mac, dem Unternehmen, das die Tour realisiert hat. Fazit: Mission erfüllt.

Hier geht’s zur Tour www.zwiesel-glas.com/digital-factory-tour/

Die mobile Version verlassen