Dienstag, Januar 21, 2025
-1.2 C
München
spot_img

Vinitaly 2022: Zufriedene Aussteller beim Comeback

Zufriedene und auch glückliche Gesichter bestimmten das Bild der diesjährigen Vinitaly in Verona. Nach zwei Jahren Zwangspause kamen an vier Messetagen knapp 90.000 Besucher auf die größte Weinmesse Italiens. Das ist zwar ein Rückgang von rund einem Viertel im Vergleich zu 2019, doch der Anteil an internationalen Einkäufern, der relevantesten Besuchergruppe lag mit 28 Prozent der Besucher so hoch wie nie.

„Unsere Erwartungen wurden klar übertroffen“, resümierte beispielsweise Albino Armani „es war gut und wichtig, mit unseren Kunden endlich wieder persönlich sprechen zu können“,  so der Präsident des Konsortiums „Pinot Grigio delle Venezie“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weinkenner (@weinkenner.de)

Ähnlich äußerten sich die Granden aus der Toskana wie Lamberto Frescobaldi (Tenuta Luce) und  Francesco Ricasoli (Castello del Brolio) und Filippo Mazzei (Fonterutoli).

Bei etlichen Weingütern gab es mehr als die üblichen neuen Jahrgänge, so stellte etwa Endrizzi erstmals mit dem „Piancastello Zero“ eine neuen Spumante Trento Doc einem breiten Publikum vor, ebenso seine verspätete Premiere feierte der Goleto von Feudi di San Gregorio (Kampanien), eine herausragender Greco di Tufi Riserva mit Sehnigkeit, Finesse und großem Reifepotenzial.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Weinkenner (@weinkenner.de)

Viele Aussteller gewannen der geringeren Besucherzahl klare positive Seiten ab. „So können wir uns besser auf die wichtigen Fachbesucher konzentrieren“, war oft zu hören. Diese kamen aus 129 Ländern. Die meisten – wie üblich – aus den Vereinigten Staaten, knapp dahinter Deutschland. Auf dem dritten Platz blieben die Briten, diesmal gefolgt von Kanada und Frankreich.

Die nächste Vinitaly soll vom 2. bis 5. April 2023 stattfinden.

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Autor

Jens Priewe
Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

Must know

- Anzeige -spot_img

Ähnliche Artikel

- Anzeige -spot_img