Kolumnen Deutschland

…und es hat BAM! gemacht: 10 Weine, die im Gedächtnis blieben

Bam! 10 Weine, die im Gedächtnis blieben
Bam! 10 Weine, die im Gedächtnis blieben
Ein Jahr hat 365 Tage, und wenn man in dieser Zeit mehr als tausend Weine trinkt, wird nicht jeder Wein bleibende Spuren hinterlassen. Aber einige schon. Jens Priewe beschreibt jene 10 Weine, die in 2014 den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen haben.

Ein Jahr hat 365 Tage, und wenn man in die­ser Zeit mehr als tau­send Wei­ne trinkt, wird nicht jeder Wein blei­ben­de Spu­ren hin­ter­las­sen. Aber eini­ge schon. Jens Priewe beschreibt jene 10 Wei­ne, die in 2014 den nach­hal­tigs­ten Ein­druck hin­ter­las­sen haben.

Bam! 10 Wei­ne, die im Gedächt­nis blie­ben

Urtei­le über Wein sagen meis­tens viel über den Wein­trin­ker aus, wenig über den Wein. Per­sön­li­cher Geschmack, Erwar­tun­gen, das Geld, das der Wein kos­tet, manch­mal auch die Umstän­de, unter denen man den Wein trinkt – all das geht in das Urteil ein. Auch bei mir ist das so.

Die fol­gen­den 10 Wei­ne sind nicht unbe­dingt die bes­ten, die mir in den letz­ten zwölf Mona­ten unter­ge­kom­men sind. Es sind die­je­ni­gen, die mir im Gedächt­nis geblie­ben sind. Die Grün­de dafür sind ganz unter­schied­lich. Über­ra­schung, Neu­gier, wider­leg­te Vor­ur­tei­le, bestä­tig­te Mei­nun­gen durch Mittrin­ker – alles hat eine Rol­le gespielt. Ich muss aller­dings zuge­ben, dass mir alle Wei­ne gut geschmeckt haben. Sie waren im Moment des Genus­ses die bes­ten, auch wenn es bes­se­re geben mag oder gibt.

Auch bin ich nicht sicher, ob ich alle Wei­ne wie­der­kau­fen oder über­haupt kau­fen wür­de. Die­se Ent­schei­dung hängt auch vom per­sön­li­chen Bud­get ab. Und der Ehr­lich­keit hal­ber muss ich geste­hen: Bei eini­gen Wei­nen war ich gar nicht der Zah­ler, son­dern nur ein glück­li­cher Mittrin­ker. Außer­dem wur­den mir ein paar Fla­schen gra­tis zuge­schickt bezie­hungs­wei­se von Win­zern über­las­sen. Viel­leicht hat all das mein Urteil beein­flusst. Wenn der Leser den Kopf schüt­teln soll­te über das eine oder ande­re, das auf den fol­gen­den Sei­ten steht, so sei ihm gesagt: Es ist nur eine Mei­nung. Mei­ne.

Kommentar

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juli 2018 » loading...
MDMDFSS
25
26
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Fr 20

Wine & Gourmet Taipeh

20. Juli - 22. Juli
Fr 20

Anzeige