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Tourismus schafft über 400.000 Arbeitsplätze in deutschen Weinbaugebieten

Nach einer Untersuchung des Deutschen Weininstituts (DWI) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University werden in den deutschen Weinbaugebieten Dank des Weintourismus etwa 412.900 Arbeitsplätze geschaffen. In einer Pressemeldung teilte das DWI mit, dass etwa 50 Millionen Menschen jedes Jahr angaben, dass sie hauptsächlich wegen des Weines in die Weinregionen reisten. Dabei sorgten alleine die allein die „Weintouristen” für ca. 75.000 Arbeitsplätze und bescherten satte Umsätze in Höhe von 5,5 Milliarden Euro.

Bei der Untersuchung fanden das DWI und die Geisenheim University außerdem heraus, dass etwa 13 Prozent der Touristen gezielt wegen des Weins bereisen und deshalb auch mindestens ein Weingut besuchen. Diese Daten wurden auf Basis einer zweijährigen Studie erhoben, in der 900 deutsche Weingüter in den 13 Weinbaugebieten und 4.500 Touristen befragt wurden.

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Autor

Jens Priewe
Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

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