Entertainer Thomas Gottschalk wandelt auf den Pfaden seines alten Freundes Günther Jauch und bietet ab August ebenfalls Wein bei einem Discounter an. Jauch gibt schon schon seit längerem einer Weinkollektion seinen Namen und zuletzt ist im Juni ein neuer Jauch-Wein bei ALDI in den Verkauf gegangen. Im August ist es dann auch für Thomas Gottschalk soweit: Unter dem Markennamen “EasyWines” bietet der Discounter Netto drei Weine aus Kalifornien in den Varianten Weiß, Rosé und Rot an.
Wie der Spiegel berichtet, wird das Etikett auf Gottschalks große Zeit beim ZDF anspielen und ihn als Schattenriss zeigen, wie er auf dem berühmten “Wetten, dass…?” Sofa liegt. Und auch der Werbe-Slogan schlägt in dieselbe Kerbe: “Wetten, der schmeckt?”. Gottschalk hat nach eigenen Angaben keinerlei Expertise in der Weinwelt und baut die Weine auch nicht selbst an, wobei ihn aber etwas mit dem Wein verbindet. Denn alle drei Tropfen stammen aus seiner Wahlheimat Malibu in Kalifornien. Den Nachnamen des Moderators ebenfalls auf das Etikett zu drucken, hat man vermieden – vermutlich auch wegen der Namensgleichheit zum fränkischen Weingut Gottschalk in Sand am Main.
Preislich schaffen es die “EasyWines” nicht in eine Liga mit dem Jauch-Rosé aus dem letzten Monat. Die Weine von Thomas Gottschalk werden ab sieben Euro aufwärts kosten…