Nachdem die Diskussionen um den neuen Gault Millau WeinGuide schon eindeutig in die Richtung gingen, das Format generell als veraltet zu deklarieren, machen sich WorldWine und der Drink Tank jetzt auch Überlegungen zu Weinzeitschriften.
Klar, seit gefühlten zehn Jahren streiten sich Blogger und Journalisten darum, ob der Print schon tot oder immerhin auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ist. Und es lässt sich natürlich auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar sagen, inwieweit das Internet dabei ist, die Schlacht um die Informationen zu gewinnen.
Trotzdem ist auch dieser alte Allgemeinplatz relevant: Weinzeitschriften (und auch Weinführer) können sich nicht darauf ausruhen, dass sie sich einen gewissen Ruf aufgebaut haben und die Blogs oder auch Foren ignorieren, obwohl die vielleicht einiges besser machen. Qualitativ hochwertige Artikel werden auch weiterhin Leser finden, aber es reicht eben nicht zu glauben, dass der Print die alleinige Hochburg für guten Journalismus ist. Es gilt, das Internet auch in dieser Hinsicht ernst zu nehmen.