Alter Champagner

Die Meldungen, die uns kurz vor dem Jahresende noch über Champagner erreichten, haben stimmungsmäßig also ein wenig vorgegriffen. Das fehlende Degorgierdatum auf vielen Champagnerflaschen hat Weinkenner.de schon vor einer Weile einmal beschäftigt; zum Jahreswechsel wurde das Thema dann deswegen besonders virulent, weil bedingt durch die Wirtschaftskrise sehr viel Champagner im letzten Jahr liegen geblieben war.

Der Start in das neue Jahr steht oft genug unter einem nüch­ter­nen Stern: die Fei­er­ta­ge sind vor­bei, Zeit sich wie­der der Rea­li­tät zu wid­men. Die Mel­dun­gen, die uns kurz vor dem Jah­res­en­de noch über Cham­pa­gner erreich­ten, haben stim­mungs­mä­ßig also ein wenig vor­ge­grif­fen. Das feh­len­de Deg­or­gi­er­da­tum auf vie­len Cham­pa­gner­fla­schen hat Weinkenner.de schon vor einer Wei­le ein­mal beschäf­tigt; zum Jah­res­wech­sel wur­de das The­ma dann des­we­gen beson­ders viru­lent, weil bedingt durch die Wirt­schafts­kri­se sehr viel Cham­pa­gner im letz­ten Jahr lie­gen geblie­ben war. Aus der Sicht des Kon­su­men­ten ist die­ser Zusam­men­hang schon ein wenig dreist: zunächst bleibt in einer Kri­se, die vie­le Men­schen ziem­lich hart getrof­fen hat, aus für die Bran­che ziem­lich vor­her­seh­ba­ren Grün­den ein Luxus­pro­dukt wie Cham­pa­gner eher lie­gen, und dann dür­fen die Kon­su­men­ten die Kri­se dahin­ge­hend aus­ba­den, dass sie die lie­gen­ge­blie­ben­den Fla­schen von anno dazu­mal im Regal vor­fin­den. Das wäre ja alles auch nur halb so schlimm, wenn man als Ver­brau­cher in die­ser Situa­ti­on nicht so hilf­los daste­hen würde.
Klar ist also: es führt kein Weg dar­an vor­bei, ein Deg­or­gi­er­da­tum auf Fla­schen zu dru­cken! Eigent­lich soll­te das Gan­ze doch eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein, oder?