Im fünften Jahr erscheint nun schon dieser Weinführer mit dem ebenso unsäglichen wie schwer aussprechlichen Namen. Da es immer noch Weintrinker im Lande gibt, die glauben, im Supermarkt und beim Discounter Schnäppchen machen zu können, wird dieses Büchlein vermutlich wieder ein großer Erfolg werden.
Über 70.000 Exemplare sind vom neuen Super Schoppen Shopper gedruckt worden – mehr als bei den vorangegangenen Ausgaben. Cordula Eich ist sich sicher, dass die Schnäppchenmentalität in Deutschland immer noch groß ist und sich der Kaufpreis von 9,99 Euro für die Käufer schnell amortisiert.
Höhere Auflage als der Kleine Johnson
70.000 – das ist auch deutlich mehr als der jährlich erscheinende Kleine Johnson, der Bestseller unter den Weinbüchern in Deutschland. Eigentlich müssten die Verlage dieser Cordula Eich auf Knien hinterherrutschen, um sie als Autorin zu gewinnen. Doch dafür ist es zu spät. Cordula Eich braucht keinen Fremdverlag mehr. Sie hat den Vertrieb selbst organisiert: Der größte Teil der Auflage liegt bei Kaufland, Lidl, Penny zum Mitnehmen an der Kasse. Der Rest wird über Amazon verkauft. Über den klassischen Sortimentsbuchhandel läuft wenig.
Kompliment! Oder sollte man besser sagen: herzliches Beileid für die masochistische Herkulesarbeit, 1.500 Weine, der größte Teil davon aus der Resteverwertung der internationalen Weinindustrie, zu Testzwecken in den Mund zu nehmen. Dazu hat nicht jeder Lust.
„Helden im Weinregal“ für 1,99 Euro
Cordula Eich – übrigens ein Pseudonym – und ihre beiden Mitstreiter waren dazu bereit. Herausgekommen sind 146 „Helden im Weinregal“ – die sogenannten „Super Schoppen“. Mit dem Buch in der Hand (geplant ist auch eine App) kann, wer ratlos vor den Abverkaufsregalen steht, sich jene Weine herauspicken, die „einfach super“ sind: zum Beispiel den australischen Shiraz BIN 50 von Lindemanns für 6,49 Euro (bei Edeka, Kaufland, Rewe), den Primitivo von Conte Mazzini für 4,99 Euro (bei Rossmann) oder den Prosecco Mario Collina für 1,99 Euro (Aldi Süd).
Faible für deutsche Grauburgunder
Hoffen wir mal, dass die Urteile der Wahrheit und dem Geschmack der Leser nahe kommen. Allerdings wird nicht recht klar, was die Autorin veranlasst hat, den einen Wein abzuschießen und den anderen in den Himmel zu loben (sieht man davon ab, dass sie einen Faible für deutsche Grauburgunder hat). Das liegt ein bisschen auch an ihrer geschwollenen, metaphernreichen Sprache:
„Charmantes Model, das gut geformt auf langen Beinen elegant über den Laufsteg paradiert. Stimmig gehüllt in dezentes Graublau… Erfrischende Überraschung. Herbe Kräuter in frischem Saft“ (über einen Grauen Burgunder „Super Schoppen“ aus der Pfalz bei Aldi Nord für 1,99 Euro).
„Die Witwe Durand hat es gern nussig. Haselnusstörtchen, Haselnusseis, und natürlich auch Haselnussschampus!“ (über den Champagner Veuve Durand bei Aldi Nord für 13,99 Euro).
So und ähnlich werden alle Weine von der Autorin kommentiert – auf die Dauer etwas anstrengend zu lesen.
Auf Kritik der Discounter nicht verzichtet
Den größten Anteil an „Super Schoppen“ am Sortiment hat Lidl – aber das ist Schnäppchenjägern schon lange bekannt (wobei die Weine des gerade neu eröffneten Onlineshops in dem Buch noch gar nicht „gelistet“ sind). Neu ist, dass auch Aldi Nord sich verbessert hat („Die Sonne scheint in der Weinabteilung“). Die wenigsten Super Schoppen findet man bei Norma. Aber das Weinsortiment ist auch neben Aldi Nord das kleinste. Dafür hat Norma immer wieder Aktionsweine, die gerade diesen Discounter für Schnäppchenjäger interessant macht. Aktionsweine oder Saisonware werden in Cordula Eichs Shopper nicht berücksichtigt.
Biegsame Messlatte
Mag sein, dass Weintrinker, die bei Aldi & Co. kaufen (und das sind rund 60 Prozent der deutschen Weintrinker), mit dem Super Schoppen Shopper gut beraten sind. Nicht alles, was billig ist, muss automatisch schlecht sein. Ob das Bessere allerdings gleich den Titel „Super Schoppen“ verdient, hängt davon ab, wie niedrig die Messlatte liegt. Oder wie biegsam sie ist.
Und noch etwas, was Schnäppchenjäger leider nicht zur Kenntnis nehmen wollen: Vergleichbare Qualitäten (manchmal auch den gleichen Wein) findet man im Fachhandel oder beim Winzer zum gleichen Preis – manchmal sogar billiger. Zumindest bei Weinen über 5 Euro.
Cordula Eich: 2013-2014 Super Schoppen Shopper
336 Seiten, 9,99 Euro
ISBN 978-94-90538-06-4