Cordula Eich beschäftigt sich mit jenen Weinen, die Edelweintrinker nie anfassen würden und die für Fachhändler ein rotes Tuch sind: die Supermarkt-Weine. Supermärkte sind für die Autorin ein „Dschungel“, in den Licht gebracht werden muss. Sie tut es in ihrem Taschenbuchweinführer mit dem zungenbrecherischen Namen „Super Schoppen Shopper“, der gerade zum dritten Mal erschienen ist und ab Oktober für wohlfeile 11,95 Euro im Buchhandel angeboten wird.
Die Autorin hat die Sortimente von zehn deutschen Supermärkten und Discountern mit bundesweitem Filialnetz unter die Lupe genommen: Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Rewe, Netto, Norma, Penny und Rossmann.
Es stinkt nach Kacke und schmeckt nach Wasserleiche
Insgesamt 1400 Weine hat sie gekauft, verkostet, bewertet und mit Worten beschrieben – nicht immer schmeichelhaften: „So schick angezogen und dann doch Hundekacke am Schuh“, schreibt sie über einen übelriechenden Merlot delle Venezie von Lamberti, den sie bei Edeka gefunden hat. Oder: „Stinkt nach faulem Obst und schmeckt nach ausgewrungenem Putzlappen“ über einen Tempranillo aus der Box bei Aldi Nord. Von einem rheinhessischen Rosé aus der Literflasche, den Netto anbietet, spricht sie als einer „Wasserleiche“. Ein Roter vom Balaton in Ungarn, der bei Rewe im Regal stand, nennt sie „ein widerliches, undefinierbares Gesöff“.
Auch in den vorhergehenden Ausgaben hat Cordula Eich kein Blatt vor den Mund genommen. Vom Preis eines Weins ließ und lässt sie sich nicht beeinflussen, weder zu einem positiven oder negativen Urteil. Der teuerste Wein, den sie erstanden hat (Rosé Brut von Menger-Krug für 12,99 Euro bei Rewe) erhält bei ihr genau dieselbe Null-Bewertung wie der billigste, der ihr unter die Zunge gekommen ist (Domkellerstolz im Tetrapak für 93 Cent bei Kaufland): „Menger-Krug sollte den Supermärkten verbieten, alte Restposten in die Filialen zu stellen …“, begründet sie ihr hartes Urteil.
Derbe Sprache
Man mag über die oft herabsetzende, bisweilen zynische Beschreibung vieler Weine streiten und hoffen, dass sie ihre Urteile nicht leichtfertig gefällt hat. Aber eine derbe Sprache zu wählen, um ein Produkt zu beschreiben, das für den menschlichen Genuß wider alle Beteuerungen ungeeignet ist, kann manchmal auch wohltuend sein.
Natürlich ist Cordula Eich bei Aldi & Co. nicht nur auf schlechte Weine gestoßen. Im Gegenteil. Der Kaufanreiz für ihr Buch liegt darin zu zeigen, dass es in Supermärkten viele passable, einige gute und nur realtiv wenige fehlerhafte Weine gibt, an denen Studenten, wenig weinerfahrene Leute und Menschen, deren Budget keine großen Investitionen in Wein zulässt, durchaus ihren Spaß haben können. Und es gibt sogar einige richtig gute Tröpfchen, findet die Autorin. 87 Weine – knapp 5 Prozent des Supermarkt-Sortiments – zeichnet sie mit einem großen „S“ aus, dem Symbol für einen „Super-Schoppen“.
Die 12 billigsten und besten „Super Schoppen“ für unter 3 Euro nach Cordula Eich | ||||
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1 | 2010 Merlot Trentino | Mario Collina (Italien) | Aldi Süd | € 1,99 |
2 | 2010 Orvierto classico, Italien | Mario Collina (Italien) | Aldi Süd | € 1,99 |
3 | 2010 Grauburgunder trocken | Rheinhessen | Aldi Süd | € 1,99 |
4 | 2010 Riesling-Chardonnay feinherb | Rheinhessen | Aldi Süd | € 1,99 |
5 | 2010 Salice Salentino trocken | Italien | Lidl | € 2,29 |
6 | Spätburgunder Dattinger Burg Neuenfels | Baden | Lidl | € 2,79 |
7 | 2010 Riesling feinherb Brauneberger Kurfürstlay | Mosel | Lidl | € 2,79 |
8 | 2005 Careñina Gran Reserva | Castillo de Aguaron (Spanien) | Aldi Süd | € 2,99 |
9 | 2010 Merlot | Cielo (Italien) | Rossmann | € 2,99 |
10 | Nero d’Avola-Syrah Sicilia | Cielo (Italien) | Rossmann | € 2,99 |
11 | 2010 Côtes du Roussillon | Domaines Jonquères Dóriola (Frankreich) | Norma | € 2,99 |
12 | 2010 Riesling (Liter) | Württemberg | Lidl | € 2,99 |
Unter ihnen findet sich zum Beispiel auch ein Wein namens Piu Secco für 1,49 Euro aus dem Angebot von Lidl. Dazu mehrere 1,99-Euro-Weine anderer Supermärkte. „Solche Weine sind natürlich keine Hochgewächse“, stellt die Autorin klar. „Aber sie besitzen für ihren Preis eine außergewöhnlich gute Qualität.“ Wie Qualität für 1,99 Euro möglich ist? „Weiß ich selbst nicht. Aber vielleicht verkaufen Supermärkte unter Einstand.“
Lidl führt die Tabelle an, Edeka ist Schlusslicht
Den höchsten Anteil an „Super Schoppen“ weisen übrigens die Sortimenter von Lidl und Aldi Süd auf, den geringsten die von Edeka und Netto. Das bedeutet nicht, dass im Gesamtsortiment der letzten beiden keine guten Weine wären – es fehlen eben nur die besonders guten. Auch bei Penny findet man Cordula Eich zufolge nur halb so viele „Super Schoppen“ wie bei Aldi Süd, dafür aber keine indiskutablen Weine, während bei Aldi Süd der eine oder andere Totalflop im Regal lauert.
Anbieter | Anteil der „Super-Schoppen“ im Sortiment |
Anteil der Totalflops im Sortiment |
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Lidl | 18,1 % | 0,0 % |
Aldi Süd | 17,0 % | 2,1 % |
Rossmann | 12,5 % | 0,0 % |
Aldi Nord | 10,0 % | 2,5 % |
Penny | 9,1 % | 0,0 % |
Kaufland | 7,1 % | 1,3 % |
Norma | 6,7 % | 1,7 % |
Rewe | 5,6 % | 8,0 % |
Netto | 5,5 % | 2,2 % |
Edeka | 4,6 % | 6,8 % |
Cordula Eich ist übrigens ein Pseudonym. Hinter ihm verbirgt sich eine 41jährige Weinliebhaberin, die mit Mann und zwei Kindern in den Niederlanden wohnt. Sie ist in Stellenbosch in Südafrika aufgewachsen, hat in Singapur, Frankfurt und anderen Städten gelebt und lange Jahre als Kommunikationsberaterin für kleine und mittlere Unternehmen gearbeitet. Ihr Vater war Alkoholexporteur in Südafrika, ihr Mann Weinhändler. Derzeit arbeitet sie ausschließlich für den „Super Schoppen Shopper“. Sie schreibt ihn selbst, verlegt ihn selbst und vertreibt ihn sowohl über den Buchhandel als auch über das Filialnetz von Kaufland. 70.000 Auflage zeugen vom gesunden Optimismus der Autorin.
Vertriebsdeal mit Lidl
Angesichts der Tatsache, dass über 60 Prozent allen Weins in Deutschland bei Discountern und in Supermärkten gekauft wird, ist dieser Optimismus gar nicht einmal unbegründet. So wird die BILD-Zeitung auch dieses Jahr wieder die 100 besten Supermarktweine vorstellen. Außerdem hat Cordula Eich mit Lidl einen Deal gemacht, der zeigt, dass ihre Jahre in der Wirtschaft Spuren hinterlassen haben.
Der Discounter bietet das Büchlein im Set mit zwei Flaschen Rotwein an, die sie zusammen mit dem rheinhessischen Winzer und Weinblogger Dirk Würz kreiert hat. Die Cuvée 1 besteht aus Dornfelder und Regent, die Cuvée 2 aus Spätburgunder und Dornfelder.
Ab 6. Oktober 2011 wird Lidl das Buch-Wein-Set in seinen über 3100 deutschen Filialen zum Sonderpreis anbieten – nur drei Tage lang. In diesen drei Tagen sollen 40.000 Sets über den Scanner laufen.
Cordula Eich: Super Schoppen Shopper 2011-2012. Erste Hilfe für den Weinkauf beim Einkauf ISBN 978-94-90538-05-7 335 Seiten. 11,95 Euro. |
Es hinterlässt bei mir ein ambivalentes Gefühl, dass die Autorin mit einem der bewerteten Anbieter eine für Ihren eigenen Vertriebserfolg relevante Kooperation eingeht und dass dieser ausgerechnet auch noch die ersten Plätze in den Bewertungen einnimmt.
Und ob die genannten „Super Schoppen” wirklich so „richtig gute Tröpfchen” sind – das ist aber wirklich ziemliche Ansichtssache!
Man muss sich das mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen: Die deutschen Supermärkte und Discounter kommen damit hin, knapp 5 % „gutes Produkt” in einer Produktsparte zu verkaufen! In welchem Segment gibt es das noch? (Mit Sicherheit nicht bei Autos!)
Eigentlich hätte das Buch anders heißen müssen …