Shortnews Südafrika

Südafrikanischer Pinot Noir zur Königshochzeit in Schweden

Carl Gus­taf XVI., König von Schwe­den, hat einen Rot­wein aus Süd­afri­ka für das fei­er­li­che Din­ner zu Ehren der Ver­mäh­lung sei­nes Soh­nes Carl Phi­lip mit Prin­zes­sin Sofia aus­ge­wählt, das letz­ten Sams­tag in Stock­holm statt­fand. Es han­delt sich um den 2012 Pinot Noir „Free­dom“ von Rad­ford Dale. Er wur­de gereicht zu einem zart geräu­cher­ten Zan­der mit gegrill­tem Früh­lings­ge­mü­se und kara­mel­li­sier­ter Crè­me Fraîche. Der Preis einer Fla­sche die­ses Weins liegt bei etwa 27 Euro.

Rad­ford Dale ist eine nach­hal­tig bewirt­schaf­te­te Wine­ry aus Elgin, rund 65 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Kap­stadt gele­gen. Mit 300 bis 400 Meter See­hö­he ist Elgin das höchs­te und kühls­te Wein­an­bau­ge­biet Süd­afri­kas.

Gegrün­det wur­de das Gut 1994 von Alex Dale, der zuvor im Bur­gund als Win­zer gear­bei­tet hat­te, aber wegen der Über­re­gu­lie­rung der dor­ti­gen AOCs nach Süd­afri­ka aus­ge­wan­det war. Der Freiheits-Wein (Free­dom = Frei­heit) wird von Kri­ti­kern als einer der bes­ten Pinot Noirs des Lan­des ange­se­hen. Er lag schon vor der Hoch­zeit im könig­li­chen Kel­ler und wur­de auf Emp­fän­gen aus­ge­schenkt. Carl Gus­taf und sein Som­me­lier hat­ten sich nach einer Pro­be meh­re­rer ande­rer in Fra­ge kom­men­der Wei­ne, unter ande­rem fran­zö­si­scher Bur­gun­der, für ihn als Hoch­zeits­wein ent­schie­den. Die Kel­le­rei Rad­ford Dale ist auch in Deutsch­land ver­tre­ten, aller­dings nicht mit dem „Freedom“-Pinot Noir.

Das Din­ner begann mit einem 2005 Jahr­gang­scham­pa­gner von Pom­me­ry (zu weis­sem Spar­gel mit Holun­der­blü­ten Sau­ce und Schnittlauch-Emulsion). Zum ers­ten Haupt­ge­richt (gedämpf­te Lan­gus­ti­ne mit Kori­an­der und sau­tier­te Jakobs­mu­schel in einem Yuzu-Dressing) gab es einen 2011 Ries­ling Vieil­les Vig­nes von Trim­bach aus dem Elsass, zum zwei­ten Haupt­ge­richt dann den „Freedom“-Pinot Noir. Zum Des­sert (Pfirsich-/Himbeer-Tartelette mit Champagner-Sorbet) wur­de ein 2002 Sau­ter­nes von Châ­teau Sudu­i­raut gereicht.

Kommentar

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige