Bei Südafrikas wichtigster Weinmesse präsentierten sich im Kongresszentrum von Kapstadt 417 Erzeuger Fachbesuchern aus 60 Ländern.
Zentrales Motto der CapeWine 2022 war Nachhaltigkeit, ein Leitmotiv, das sich auf drei Säulen stützt: Planet, Mensch und Wohlstand. „Das bedeutet die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für die Weinbranche, ihre Menschen und das Land das sie bewirtschaften“, Siobhan Thompson, CEO des Veranstalters WoSA (Wines of South Africa).
Die Messestände waren aus recycelbarer Pappe hergestellt, daneben waren nachhaltige Verpackungen und Transport wichtige Themen, ebenso wie der Einsatz erneuerbarer Energien und ein ressourcenschonendes Wasser-Management. Ein spezielles südafrikanisches Thema ist die „Transformation“, die Beteiligung und stärkere Einbindung der Arbeitskräfte in die Unternehmen.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir die Südafrikanische Weinbranche wieder der Welt zeigen konnten. Die drei Tage haben unserer Erwartungen noch weit übertroffen“, resümiert Siobhan Thompson. „Die Energie und Begeisterung in der Halle während waren ein Zeugnis von der harten Arbeit, die alle Beteiligten geleistet haben, um Weine zu erzeugen, die die Lebendigkeit unseres Landes repräsentieren.“
Die Branche blickt nach den harten Tiefschlägen durch Covid wieder optimistisch in die Zukunft. Siobhan Thompson: „Nach einer harten Zeit ist die Begeisterung für südafrikanischen Wein zurückgekehrt und wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der CapeWine, die im Jahr 2025 stattfinden soll.“