Südafrika: CapeWine 2022 ein großer Erfolg für die Weinbranche

Bei Südafrikas wichtigster Weinmesse präsentierten sich im Kongresszentrum von Kapstadt 417 Erzeuger Fachbesuchern aus 60 Ländern.

Bei Süd­afri­kas wich­tigs­ter Wein­mes­se prä­sen­tier­ten sich im Kon­gress­zen­trum von Kap­stadt 417 Erzeu­ger Fach­be­su­chern aus 60 Ländern.

Zen­tra­les Mot­to der Cape­Wi­ne 2022 war Nach­hal­tig­keit, ein Leit­mo­tiv, das sich auf drei Säu­len stützt: Pla­net, Mensch und Wohl­stand. „Das bedeu­tet die Schaf­fung einer nach­hal­ti­gen Zukunft für die Wein­bran­che, ihre Men­schen und das Land das sie bewirt­schaf­ten“, Siob­han Thomp­son, CEO des Ver­an­stal­ters WoSA (Wines of South Africa).

Die Mes­se­stän­de waren aus recy­cel­ba­rer Pap­pe her­ge­stellt, dane­ben waren nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen und Trans­port wich­ti­ge The­men, eben­so wie der Ein­satz erneu­er­ba­rer Ener­gien und ein res­sour­cen­scho­nen­des Wasser-Management. Ein spe­zi­el­les süd­afri­ka­ni­sches The­ma ist die „Trans­for­ma­ti­on“, die Betei­li­gung und stär­ke­re Ein­bin­dung der Arbeits­kräf­te in die Unternehmen.

“Wir sind sehr glück­lich, dass wir die Süd­afri­ka­ni­sche Wein­bran­che wie­der der Welt zei­gen konn­ten. Die drei Tage haben unse­rer Erwar­tun­gen noch weit über­trof­fen“, resü­miert Siob­han Thomp­son. „Die Ener­gie und Begeis­te­rung in der Hal­le wäh­rend waren ein Zeug­nis von der har­ten Arbeit, die alle Betei­lig­ten geleis­tet haben, um Wei­ne zu erzeu­gen, die die Leben­dig­keit unse­res Lan­des repräsentieren.”

Die Bran­che blickt nach den har­ten Tief­schlä­gen durch Covid wie­der opti­mis­tisch in die Zukunft. Siob­han Thomp­son: „Nach einer har­ten Zeit ist die Begeis­te­rung für süd­afri­ka­ni­schen Wein zurück­ge­kehrt und wir freu­en uns bereits auf die nächs­te Aus­ga­be der Cape­Wi­ne, die im Jahr 2025 statt­fin­den soll.“

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben