Tipps für Weinkenner

So kombiniert man guten Wein mit gutem Essen

Anzeige
Jeder Weinliebhaber weiß, wie gut ein Wein schmeckt, wenn man ihn zum passenden Gericht reicht.

Und wäh­rend sowohl ein Glas Schwarz­ries­ling als auch ein Glas Gewürz­tra­mi­ner Vor­tei­le für die Gesund­heit haben kann, geht nichts über ein paar gute Kom­bi­na­tio­nen, die einen dar­an erin­nern, dass Wein und bestimm­te Spei­sen wun­der­bar zusam­men­pas­sen.

Wein und Fisch

Es gibt eine Men­ge lecke­rer Gerich­te mit Fisch, die uns die Mög­lich­keit geben, klas­si­sche Weißwein-Fisch-Kombinationen zu pro­bie­ren.

Ein hoch­wer­ti­ger Ries­ling passt beson­ders gut zu Forel­le und Lachs, obwohl der Wein auch wun­der­bar mit grü­nen Zitrus­aro­men wie Kori­an­der und Jala­pe­ño kom­bi­niert wer­den kann.

Aber auch eine gute, alte Fla­sche Müller-Thurgau passt her­vor­ra­gend zu wei­ßem Fisch.

Fleisch

Um ein Fleisch­ge­richt opti­mal abzu­run­den, eig­net sich beson­ders gut Rot­wein. Wei­ne wie Spät­bur­gun­der Pinot Noir brin­gen den Geschmack jeder gerös­te­ten Fleisch­sor­te zur Gel­tung.

Der voll­mun­di­ge, geschmei­di­ge und leicht süße Geschmack von Spät­bur­gun­der passt beson­ders gut zu herbst­li­chen Mahl­zei­ten wie Wild. Aber auch die berühm­te Dorn­fel­der Trau­be passt gut zu gerös­te­tem Fleisch und Wild.

Pasta und anderes

Das Gute an Wein­kom­bi­na­tio­nen ist, dass es immer wie­der etwas Neu­es zu ent­de­cken gibt. Auch wenn Sil­va­ner einst aus der Mode gekom­men war, ist er den­noch neu­tral und lecker genug, um für ein paar schmack­haf­te Kom­bi­na­tio­nen zu sor­gen. Pasta-Gerichte erwa­chen regel­recht zum Leben, wenn man sie mit die­sem klas­si­schen Weiß­wein kom­bi­niert.

Aber auch den viel­sei­ti­gen Trol­lin­ger kann man zu vie­len ver­schie­de­nen Gerich­ten trin­ken, die man über Deli­ver­oo bestel­len kann. Dort kann man sich umschau­en, was beson­ders gut zu die­sem belieb­ten Rot­wein passt.

Dessert

Auch Des­sert und Wein las­sen sich gut mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren. Der anpas­sungs­fä­hi­ge Gewürz­tra­mi­ner passt her­vor­ra­gend zu den meis­ten Nach­ti­schen, aber am bes­ten zu Münster-Käse. Und wenn es dar­um geht, den Geschmack eines Lem­ber­gers oder Blau­frän­ki­schen her­vor­zu­he­ben, geht nichts über geräu­cher­ten Käse.

Und auch ein paar Riesling-Kombinationen dür­fen auf unse­rer Lis­te nicht feh­len – von hol­län­di­schem Käse wie Eda­mer und Gou­da bis hin zu alt­mo­di­schem Apfel­ku­chen passt die­ser viel­sei­ti­ge Wein zu vie­len ver­schie­de­nen Spei­sen.

Ob Sie in Ste­glitz nun Essen über einen Lie­fer­ser­vice genie­ßen oder selbst zu Hau­se kochen – es gibt einen per­fek­ten Wein für jedes Gericht.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Di 19

Königsbacher Weinkerwe

15. Juni - 19. Juni
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29

Anzeige