Der Sauvignon Blanc Grassnitzberg des renommierten Weinguts Skoff Original aus der Südsteiermark hat es unserer Kolumnistin Julia Maier angetan. Schon der intensive Duft nach Paprika, Holunderblüten und Mango mache Lust auf mehr, findet sie und empfiehlt den kräftigen Weißwein solo oder als Begleiter zum Essen.
Joachim und Walter Skoff haben mit mir zusammen an der Weinakademie studiert. Dadurch habe ich die zwei und ihre Weine kennengelernt, und ich war sofort begeistert. Diese Aromatik ist nicht zu vergleichen mit anderen Weinen – dies ist das Geheimnis von Vater und Sohn.
Der Sauvignon Blanc Grassnitzberg vom Weingut Skoff Original aus der Steiermark mit seinem intensiven Noten von Paprika, Holunderblüten und Mango in der Nase macht schon Vorfreude auf den ersten und jeden weiteren Schluck. Am Gaumen entfaltet sich dann die Paprika gepaart mit einer schönen Mineralität und einer fruchtigen Exotik. Der Abgang ist lang, kräftig und macht Lust auf mehr.
Dieser Wein ist ein tolles Geschenk für Freunde, aber auch für einen selbst. Er ist sowohl ein guter Alleinunterhalter als auch ein empfehlenswerter Begleiter zum Essen. Ich freue mich jedes Mal auf den ersten Schluck, wenn ich mich entschieden habe, eine Flasche zu öffnen. Meine Devise: Öffnen und einfach nur genießen!
Sauvignon Blanc Grassnitzberg | Weingut Skoff Original
Ein Wein für schöne Stunden zu Hause?
Ja, wenn man einen kräftigen, fruchtigen Weißwein mag, ist dieser Wein genau das Richtige für schöne Stunden zu Hause.
Ein Wein, den man mit Freunden genießen kann?
Ich würde diesen Wein nicht als Aperitif anbieten, sondern zum Essen oder als den etwas besonderen Wein danach!
Ein Wein für mich allein zu Hause?
Ja, wenn man einen kräftigen, fruchtigen Weißwein mag, ist dieser Wein genau das Richtige für schöne Stunden zu Hause mit einem guten Buch oder einem schönen Film.
Ein Wein, wenn man zum Essen eingeladen ist?
Ja, der Sauvignon Blanc Grassnitzberg vom Weingut Skoff Original passt vor allem zu hellem Fleisch, Geflügel, Frisch-, Ziegen- und Schafskäse, Risotto, Pilzen, Nudel- und Gemüsegerichten.
Ein Wein für alle Tage?
Mir wäre der Sauvignon Blanc als Wein für jeden Tag zu kräftig!
Zugänglichkeit?
Dieser Wein trifft eine Vielzahl von Geschmäckern, da die Säure schön eingebunden ist und die Frucht überwiegt!
Dekantieren?
Nicht notwendig.
Restzucker in g/L: 1,0
Säure in g/L: 5,2
Preis: 15,40 Euro
Bezug: Der Sauvignon Blanc Grassnitzberg kann über den Online-Shop des Weinhofs Österreich bestellt werden.
Julia Maier, geboren in Osttirol in Österreich, hat nach einigen Jahren in der Hotellerie einen Weinhandel mit Weinbar in München eröffnet.
Nach diversen Sationen in verschiedenen Regionen und Ländern hat sie in Lech bei den wöchentlichen Sommelier-Stammtischen ihre Liebe zum Wein gefunden. Von der Weinakademie in Rust/Österreich ging Julia dann direkt nach München, um sich Ihren Traum der Selbständigkeit zu verwirklichen. Ihre Weinhandlung – der Weinhof Österreich – präsentiert 23 verschiedene Weingüter mit insgesamt 85 Weinen aus Österreich. Neben den monatlichen Verkostungen im Weinhof gibt sie nun auch auf weinkenner.local ihre Erfahrungen weiter.
Kommentar hinzufügen