Shortnews Rheingau

Rheingauer Weingut Hans Lang verkauft

Nach einer Mel­dung der Wein­wirt­schaft steht das Rhein­gau­er VDP-Weingut Hans Lang vor dem Ver­kauf. Als Erwer­ber wird der Schwei­zer Käse­er­zeu­ger und Schwei­ne­züch­ter Urban Kauf­mann aus Andwil im Kan­ton St. Gal­len genannt. Der pri­va­te Wein­lieb­ha­ber habe sei­ne land­wirt­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten in der Schweiz bereits ver­kauft, heisst es.

Für Insi­der käme der Ver­kauf des 20 Hektar-Weinguts in Hat­ten­heim nicht über­ra­schend, da die Toch­ter des Inha­bers Johann Maxi­mi­li­an Lang wenig Nei­gung ver­spürt, die Akti­vi­tä­ten ihres Vaters fort­zu­füh­ren. Der Betrieb ist unter ande­rem in den nach VDP-Klassifikation „Gros­sen Lagen“ Wis­sel­bru­nen und Has­sel begü­tert. Ins Gere­de gekom­men war das Wein­gut vor fünf Jah­ren, als es 70.000 Fla­schen Ries­ling Qua­li­täts­wein an den Dis­coun­ter Aldi Süd ver­kauf­te – ein Stil­bruch für ein VDP-Gut. Der Lang-Riesling war damals aller­dings der teu­ers­te deut­sche Wein im Aldi-Sortiment (7,99 Euro). Er war bin­nen einer Woche ver­kauft. Der­zeit ist Hans Lang mit einem 2012er Ries­ling clas­sic bei Aldi Süd ver­tre­ten (6,99 Euro).

Eine nicht unbe­deu­ten­de Rol­le bei dem Ver­kauf dürf­te der Umstand gespielt haben, dass die Lebens­ge­fähr­tin Urban Kauf­manns die lang­jäh­ri­ge Bun­des­ge­schäfts­füh­re­rin des VDP Eva Raps ist. Sie wur­de schon vor eini­gen Jah­ren in einer Handelsblatt-Serie über Wein-Quereinsteiger mit dem Satz zitiert: „Es ist gut, dass neu­es Geld in den Wein­bau inves­tiert wird.“

Mit Hans Lang wech­selt in die­sem Jahr schon das zwei­te Rhein­gau­er VDP-Weingut den Besit­zer. Im Febru­ar 2013 war das im Besitz des Prinz von Preus­sen befind­li­che Schloss Rein­harts­hau­sen an die Pfäl­zer Fami­lie Ler­gen­mül­ler gegan­gen. Bei einem Besit­zer­wech­sel erlischt auto­ma­tisch die VDP-Mitgliedschaft

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige