Shortnews Welt

Neue Rangfolge der Weintrinker-Nationen

Bis 2010 war Ita­li­en die Nati­on mit größ­tem Wein­kon­sum welt­weit – auf Basis der Men­ge des kon­su­mier­ten Wein. Doch mit dem kon­ti­nu­ier­li­chen rück­läu­fi­gen Wein­kon­sum der Ita­lie­ner haben die Ver­ei­nig­ten Staa­ten die­se Posi­ti­on erklom­men, obgleich der Pro Kopf-Verbrauch in den USA immer noch gering ist. Die Zunah­me des welt­wei­ten Wein­kon­sums bis 2014 liegt bei rund drei Pro­zent und geht nach einer von der Vin­ex­po in Bor­deaux in Auf­trag gege­be­nen Stu­die zu zwei Drit­teln auf das Kon­to von drei Natio­nen: USA, Chi­na, Russ­land. Dabei ist Chi­na der am schnells­ten wach­sen­de Wein­markt, volumen- und wert­mä­ßig. In den USA wächst der Markt für Pinot Noir, Ries­ling und Sau­vi­gnon blanc am rasan­tes­ten, wäh­rend es in Russ­land vor allem ein­fa­che Tafel­wei­ne sind, die die hoch­pro­zen­ti­gen Geträn­ke zurück­drän­gen, wel­che tra­di­tio­nell den größ­ten Teil des Alko­hol­kon­sums der Rus­sen aus­ma­chen.

Abstei­ger in der glo­ba­len Wein­sta­tis­tik sind die Euro­pä­er, allen vor­an Spa­ni­en, wo der Wein­kon­sum von einst 70 Litern pro Kopf und Jahr auf 20 Liter gesun­ken ist. In Frank­reich liegt er der­zeit noch bei 43 Litern. Doch die Vinexpo-Studie pro­gnos­ti­ziert einen wei­te­ren Rück­gang um 4 Pro­zent bis 2014. In Ita­li­en ist vor allem das Des­in­ter­es­se jun­ger Leu­te am Wein offen­kun­dig. Wäh­rend 69 Pro­zent der über 65-Jährigen täg­lich Wein trin­ken, sind es bei den unter 35-Jährigen nur noch 13 Pro­zent. Deutsch­land ist die ein­zi­ge gro­ße Wein­trin­ker­na­ti­on Euro­pas, die wenigs­tens ein klei­nes Plus beim Wein­kon­sum auf­weist.

Die unter­schied­li­che Dyna­mik der Märk­te ist ein ent­schei­den­des Kri­te­ri­um für die Allo­ka­ti­on der Wein­wer­be­bud­gets und Mar­ke­ting­mass­nah­men.

Hier die der­zei­ti­ge Nationen-Rangfolge ent­spre­chend des kon­su­mier­ten Wein­vo­lu­mens:

  1. Ver­ei­nig­te Staa­ten von Ame­ri­ka
  2. Ita­li­en
  3. Frank­reich
  4. Deutsch­land
  5. Eng­land
  6. Russ­land
  7. Chi­na
  8. Argen­ti­ni­en
  9. Spa­ni­en
  10. Russ­land
  11. Rumä­ni­en

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige