Port Ellen: 6th Release aus 2006 & Thosop Handwritten Label von 2010

Die sechste Jah­res­ab­fül­lung von Port Ellen mit 4.560 Fla­schen und 54,2% kam 2006 auf den Markt. 2010 erschien die Tho­sop Hand­wri­ten Label mit 150 Fla­schen und war damals teu­rer als die Ori­gi­nal­ab­fül­lung. Beide Abfül­lun­gen jetzt hier im Check.

Die sechs­te Jah­res­ab­fül­lung von Port Ellen mit 4.560 Fla­schen und 54,2% kam 2006 auf den Markt. 2010 erschien die Tho­sop Hand­wri­ten Label mit 150 Fla­schen und war damals teu­rer als die Ori­gi­nal­ab­fül­lung. Bei­de Abfül­lun­gen jetzt hier im Check.

Die Annual-Release-Reihe von Port Ellen star­te­te 2001. Seit­her gibt es jähr­lich eine neue Abfül­lung aus der 1983 geschlos­se­nen Destil­le. In den ers­ten Jah­ren stan­den die Fla­schen auf­grund des recht hohen Prei­ses (~150 Euro!) oft sehr lan­ge in den Ver­kaufs­re­ga­len. Mit dem Fort­schrei­ten des welt­wei­ten Whis­ky­booms wur­den die Abfül­lun­gen spä­ter dann bis 2011 den Händ­lern regel­recht aus den Hän­den gerissen.

Dies erkann­te auch Dia­geo und erhöh­te die Aus­ga­be­prei­se dras­tisch. Kos­te­te die 11th Release noch um die 350 Euro, so wur­de in 2012 bei der 12th Release schon min­des­tens das Dop­pel­te fäl­lig. Damit nicht genug, schlägt die für Herbst 2013 ange­kün­dig­te 13th Release doch mit etwa 1.750 Euro ein wie eine Bombe.

Lang­sam, aber sicher zeigt sich eine Art Gegen­wehr bezie­hungs­wei­se Kauf­blo­cka­de der deut­schen Whis­ky­ge­mein­de, die ver­mehrt nicht mehr bereit ist, sol­che Prei­se zu bezah­len. Die Prei­se für die sechs­te Jah­res­ab­fül­lung lie­gen heu­te bei etwa 800 Euro, und für die Thosop-Abfüllung muss man etwa 500 Euro auf den Tisch legen. Wer in unse­rem Tasting die Nase vorn hat, erfahrt ihr hier.

Tasting Notes


Port Ellen 27y 78-06 6th Release Amer./Europ. Oak Casks 4.560btl – 54,2%Port Ellen 27y 78-06 6th Release Amer./Europ. Oak Casks 4.560btl – 54,2%
90

Far­be: Strohgelb
Nase: Recht ein­fach gehal­te­ner ers­ter Ein­druck. Erdig, rau­chig, zart mari­ti­me Noten, Zitro­nen­saft, süße Ana­nas und Äpfel.
Geschmack: Mäch­ti­ger, cre­mi­ger Zitro­nen­si­rup, sofort sal­zig und wür­zig wer­dend mit etwas bit­te­ren Aro­men von Oran­gen­scha­len. Dann setzt auch der Torf ein, und der PE wird dazu etwas wür­zi­ger. Har­mo­nisch run­des Mundgefühl.
Finish: Recht lang, jedoch mit der etwas bit­te­ren Oran­gen­no­te. Gar­ten­kräu­ter, Meer­salz, rauchig-torfige Zitro­ne und ein wenig Holz. Tro­cke­ner Torf bleibt zurück.
Bemer­kung: Wenn die etwas bit­te­re Oran­ge nicht wäre… Der tro­cke­ne Torf­ge­schmack im Abgang ist das Beste!
90 Punk­te (Nase: 89 / Geschmack: 90 / Finish: 91)


Port Ellen 28y 82-10 Thosop Handwritten Label 150btl – 56%
92

Far­be: Maisgelb
Nase: Cre­mig, dick, mineralisch-salzig, See­tang, Algen, Apfel, Zitrus­früch­te und Vanil­le, viel Malz und Torf, fri­sche Honig­no­ten – ins­ge­samt sehr gerad­li­nig und elegant.
Geschmack: Star­ker Antritt der Zitrus­früch­te mit viel süßem Honig, mari­ti­me Aro­men mit etwas See­gras und Algen, sehr wür­zig mit viel Pfef­fer und sehr rau­chi­gem Torf, süßer und sal­zi­ger werdend.
Finish: Mit­tel­lang! Aus­ge­wo­gen! Rauch und Torf kom­men noch mehr zum Vor­schein, sodass die Frucht- und Vanil­le­aro­men unter­drückt werden.
92 Punk­te (Nase: 91 / Geschmack: 94 / Finish: 92)


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben