Port Ellen 40% – 16yo Sestante vs. 12yo Douglas Murdoch

Heute haben wir wieder einmal zwei junge Port Ellen im Glas! Beide wurden mit minimalem Alkoholgehalt in den 1990er Jahren abgefüllt, sind von seltener Natur und nur mit viel Glück in Auktionen zu erstehen. Junger Port Ellen konnte uns schon häufiger sehr positiv überraschen … auch dieses Mal?

Tasting Notes


Port Ellen 16yo 1979 Sestante - 40%
Port Ellen 16y 1979 Sestante – 40%
90

Far­be: Strohgelb
Nase: Torf, Teer, Rauch­schwa­den sowie süße gel­be Äpfel, etwas Honig und ein Hauch Oran­ge. Mari­tim mit düster-grauem Unter­ton gehal­ten. Noten von Zünd­schnür, Koh­le und Asche lau­fen par­al­lel in Ver­bin­dung mit sirup­ar­ti­ger Süße. Das macht Lust auf mehr …
Geschmack: Dün­ne, jedoch wür­zi­ge Struk­tur mit Pfef­fer und viel Rauch. Der Torf geht Hand in Hand mit Aro­men von mari­ti­mer Oran­ge und Grape­fruit. Min­ze, Honig, Malz und teer­hal­ti­ge Holz­no­ten, die den Geschmack leicht austrocknen.
Finish: Maxi­mal mit­tel­lang und tro­cken. Tor­fi­ger Rauch, Koh­le, Asche, Oran­ge und dezent bit­te­res Holz. Die tro­cke­ne Torf­no­te liegt über dem gesam­ten Finish.
Bemer­kung: „A very pea­ty PE!“
90 Punk­te (Nase: 92 / Geschmack: 90 / Finish: 89)


Port Ellen 12yo Douglas Murdoch - 40%
Port Ellen 12y Douglas Murdoch – 40%
86

Far­be: Blas­ses Gold
Nase: Gel­be Pfir­si­che, Ana­nas, Honig, Corn­flakes, mil­der Rauch und Koh­le mit dezen­ten Torf­an­klän­gen. Zu Beginn noch recht har­mo­nisch gehal­ten, bevor nach und nach Aro­men von grü­nen Trau­ben und Tres­ter einsetzen.
Geschmack: Cre­mig, dick und dann … Sei­fe, etwas Par­füm und eine mari­ti­me, mal­zi­ge Süße. Nach eini­gen Sekun­den ver­schwin­det der Sei­fen­ton am Gau­men fast voll­stän­dig, und der Geschmack wird bes­ser. Äpfel, Oran­gen, Likör, etwas Min­ze und zar­ter Rauch – jedoch ohne Anzei­chen von Torf!
Finish: Noch recht lang gehal­ten, kom­plex und cre­mig. Süß und eher PE-untypisch, jedoch gar nicht mal so schlecht. Aber immer noch haf­ten ein paar stö­ren­de Par­füm­a­ro­men auf der Zun­ge. Trocken-süß ausklingend.
Bemer­kung: Die Seifen- und Par­füm­no­ten ver­ha­geln hier die Punkte!
86 Punk­te (Nase: 89 / Geschmack: 83 / Finish: 86)


1 Kommentar

  • […] Whis­ky Port Ellen 40% – 16yo Sestan­te vs. 12yo Dou­glas Mur­doch auf weinkenner.de […]

Antwort schreiben