Wein-News USA

Pennsylvania entwickelt Weinautomaten

Weinautomat
Um den Alkoholmissbrauch einzudämmen, hat die puritanisch orientierte Regierung des US-Bundesstaats Pennsylvania probehalber zwei Weinautomaten aufstellen lassen. Dort kann Wein kaufen, wer sich elektronisch ausweisen kann und nüchtern ist. Um Letzteres zu überprüfen, müssen die Kunden ins Röhrchen blasen, bevor sie ihre Kreditkarte in den Schlitz stecken.

Um den Alko­hol­miss­brauch ein­zu­däm­men, hat die puri­ta­nisch ori­en­tier­te Regie­rung des US-Bundesstaats Penn­syl­va­nia pro­be­hal­ber zwei Wein­au­to­ma­ten auf­stel­len las­sen. Dort kann Wein kau­fen, wer sich elek­tro­nisch aus­wei­sen kann und nüch­tern ist. Um Letz­te­res zu über­prü­fen, müs­sen die Kun­den ins Röhr­chen bla­sen, bevor sie ihre Kre­dit­kar­te in den Schlitz ste­cken.

Weinautomat in PennsylvaniaWas den Alko­hol­kon­sum angeht, war der ame­ri­ka­ni­sche Bun­des­staat Penn­syl­va­nia schon immer Spit­ze. Bier oder Whis­key, Wod­ka oder Wein – das Mono­pol über den Kauf und Ver­kauf von Alko­ho­li­ka liegt beim Staat. Er ver­gibt Lizen­zen an soge­nann­te Liquor Stores, die die Geträn­ke unter stren­gen Auf­la­gen ver­trei­ben dür­fen. Die Furcht, dass sei­ne Bür­ger bil­li­gen oder teu­rem Fusel erlie­gen und einem unchrist­li­chen Lebens­wan­del hul­di­gen könn­ten, teilt die Regie­rung die­ses Bun­des­staats mit zahl­rei­chen ande­ren Bun­des­staa­ten der Ost­küs­te, etwa North Caro­li­na. Bible Belt nen­nen die Ame­ri­ka­ner die Ost­küs­te des­halb: Bibel-Gürtel.

Nun will Penn­syl­va­nia prü­fen, ob man die Betrei­ber der Liquor Stores ent­las­ten und die Kon­trol­le über Nüch­tern­heit und Voll­jäh­rig­keit der Wein­kun­den einem Auto­ma­ten anver­trau­en kann. Zunächst muss der Wein­kun­de sei­nen Füh­rer­schein in den Auto­ma­ten­schlitz ste­cken. Eine Kame­ra ver­gleicht sein Gesicht mit dem Foto auf dem Fahr­do­ku­ment. Stimmt bei­des über­ein, wird der Kun­de auf­ge­for­dert, in ein Röhr­chen zu pus­ten, über das in Sekun­den­schnel­le der Alko­hol­ge­halt ana­ly­siert wird. Erst danach gibt es grü­nes Licht für den Kauf.

Soll­ten sich die Auto­ma­ten bewäh­ren, plant Penn­syl­va­nia die Auf­stel­lung von 100 der­ar­ti­ger Wine Boxes.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige