Wein-News Deutschland

Olympiade der Weingüter: Die 100 Besten nach dem Handelsblatt

Olympiade der Weingüter
Olympiade der Weingüter
Vor ein paar Wochen war es wieder soweit: Das Handelsblatt hat seine jährliche Liste der 100 besten deutschen Weingüter veröffentlicht. Ein paar spektakuläre Überraschungen hält sie bereit.

Vor ein paar Wochen war es wie­der soweit: Das Han­dels­blatt hat sei­ne jähr­li­che Lis­te der 100 bes­ten deut­schen Wein­gü­ter ver­öf­fent­licht. Ein paar spek­ta­ku­lä­re Über­ra­schun­gen hält sie bereit.

Olympiade der Weingüter
Olym­pia­de der Wein­gü­ter

Das Han­dels­blatt hat wie­der sei­ne Lis­te der 100 bes­ten deut­schen Wein­gü­ter ver­öf­fent­licht – dies­mal übri­gens ohne die Schwei­zer Wein­fach­zeit­schrift VINUM, die sich aus dem Wett­be­werb zurück­ge­zo­gen hat. Die Jury um den alten Fah­rens­mann Pit Fal­ken­stein, den dienst­äl­tes­ten Wein­jour­na­lis­ten des Lan­des (des­sen Kolum­ne „Wein­ma­cher“ gera­de zum 680. Mal in der Düs­sel­dor­fer Wirt­schafts­zei­tung erschie­nen ist) wur­de des­halb um Caro Mau­rer erwei­tert, Deutsch­lands ers­tem weib­li­chen Mas­ter of Wine. Die Köl­ner Som­me­liè­re und Buch­au­to­rin Chris­ti­na Fischer und Gault Millau-Chefredakteur Joel Pay­ne kom­plet­tier­ten das Quar­tett.

Ob die Ände­run­gen in der Jury etwas damit zu tun haben oder nicht – es gibt Bewe­gung in dem Ran­king der Wein­ex­per­ten. Dabei sind die Zugän­ge dies­mal weni­ger spek­ta­ku­lär als die Abgän­ge. Begrün­dun­gen und Erklä­run­gen ver­knei­fen sich die Wein­ex­per­ten. Es gibt also Stoff für Dis­kus­sio­nen. Lesen Sie selbst, was sich in den ein­zel­nen Wein­an­bau­ge­bie­ten getan und ver­scho­ben hat.

Ahr
Fran­ken
Mit­tel­rhein und Rhein­gau
Mosel und Nahe
Pfalz
Rhein­hes­sen
Sach­sen und Saale-Unstrut
Baden und Würt­tem­berg

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mo 18

Weinfest Knöringen

15. Juni - 18. Juni
Mo 18

Königsbacher Weinkerwe

15. Juni - 19. Juni
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29

Anzeige