North Port – ein Juwel aus der Samaroli-Schmiede

Samaroli und sein goldenes Händchen für guten Whisky – heute haben wir den 15yo Pure Malt von 1966 im Glas. Hier die Details!

Sama­ro­li und sein gol­de­nes Händ­chen für guten Whis­ky – heu­te haben wir den 15yo Pure Malt von 1966 im Glas. Hier die Details!

North Port Distillery

1820 von Land­wirt David Guthrie gegrün­det, 1922 in den Besitz der Distil­ler Com­pa­ny Ltd. (DCL) über­ge­gan­gen, schloss die Bren­ne­rei North Port schließ­lich 1983 – wie vie­le ande­re auch.

Im Jahr 1990 wur­de dann das Gelän­de ver­kauft, die Gebäu­de abge­ris­sen und ein Super­markt dort errich­tet. Heu­te erin­nert nur noch die „Distil­le­ry Road“, die an dem Are­al vor­bei­führt, an die ehe­ma­li­ge Bren­ne­rei.


Tasting Notes


North Port 15y 66-81 Samaroli Pure Malt Flower label 300btl - 46%North Port 15y 66-81 Samaroli Pure Malt Flower label 300btl – 46%
93

Far­be: Gold
Nase: Fruchtig-gelbe Nase mit Aro­men von Heu, Stroh, dezen­ten far­my notes, Apfel­mus, rei­fer Man­go, Rha­bar­ber und Vanil­le. Dazu lau­fen unter­ge­ord­net Aro­men von Leder, Koh­le, zar­tem Rauch und etwas Holz mit.
Geschmack: Weich, rund und gefähr­lich gut! Eine genia­le Wür­ze kom­bi­niert mit fruch­ti­gen, leicht her­ben Noten – eine nicht abfla­chen­de Zitrone-Kräuter-Minze-Holz-Kombination. Ergän­zend dazu Chi­na­gras und süße Süd­früch­te mit abso­lut per­fek­tem Salz­ge­halt – klas­se!
Finish: Lang – wür­zig, frisch und sehr gut. Immer noch cremig-süß und fruchtig-frisch mit zar­tem Holz­ein­schlag. Abso­lut kei­ne Fehl­tö­ne – ein­fach lecker!
93 Punk­te (Nase: 92 / Geschmack: 94 / Finish: 93)


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben