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Neue Weight Watcher-Weine

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Der australische Weingigant McWilliams bringt ab Oktober drei neue Low alcool-Weine auf den Markt. Sie tragen einen ablösbaren Sticker auf dem Etikett, der detaillierte Informationen über ProPoints-Angaben pro Glas enthält: einen Schaumwein, einen roten Shiraz und einen Sauvignon aus Marlborough in Neuseeland. Mit diesen Weinen will McWilliams auf der Diätwelle mitschwimmen, die vor allem die Ländern der Neuen Welt überschwemmt.

In Deutschland waren bereits die im Juli die ersten Weight Watcher-Weine auf den Markt gekommen. Sie zeichnen sich durch einen niedrigen Alkohol- und damit einen geringen Kaloriengehalt bei gleichzeitig „vollem Geschmack“ aus: ein Rivaner/Riesling und ein Portugieser Rosé. Sie stammen aus frühreifen Trauben und weisen nur 8,5 Vol.% Alkohol auf. Damit besitzen sie laut der Sektkellerei Reh Kendermann, die diese Weine abfüllt, „nur“ 75 kcal pro Glas (0,125 ml) beziehungsweise 2 Punkte auf der Weight Watcher ProPoint-Skala.

Der „volle Geschmack“, den Reh Kendermann preist, kommt allerdings durch die Restsüße zustande. Der Rivaner/Riesling ist feinherb, der Portugieser Rosé lieblich. Ohne Restsüße wären die Weine deutlich kalorienärmer. Ein trockener 10 Vol.%-Wein weist nur ca. 60 kcal auf – deutlich weniger als die Weight Watcher-Weine.

Reh Kendermann produziert übrigens auch die McWilliams-Weine.

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