Moritz Nikolaus Lüke: zehnter deutscher Master of Wine (MW)

©Axel Gross
Deutschland hat auch dieses Jahr wieder einen neuen Master of Wine. Er arbeitet als Weinhändler in Bonn.

Moritz Niko­laus Lüke ist der 10. deut­sche Mas­ter of Wine (MW), dies gab das Insti­tu­te of Mas­ters of Wine (IMW) in Lon­don soeben bekannt. Der gebürtige Ber­li­ner bestand alle Tei­le der Prüfung zum Mas­ter of Wine im ers­ten Anlauf. 2017 meis­ter­te er die prak­ti­schen und schrift­li­chen Prüfungen, bei denen umfang­rei­che Blind­ver­kos­tun­gen und Klau­su­ren zu allen The­men der Wein­bran­che anstan­den. Im drit­ten Teil des Examens, dem sog. Rese­arch Paper, forsch­te der frisch­ge­ba­cke­ne MW zum brand­ak­tu­el­len Trend­the­ma Online-Weinproben.

„Es ist eine unglaub­li­che Freu­de und Ehre nun den renom­mier­tes­ten Titel in der Wein­welt tra­gen zu dürfen. Ein gro­ßes Dankeschön gilt mei­ner Fami­lie und den vie­len groß­ar­ti­gen Mit­glie­dern in unse­rer ein­zig­ar­ti­gen Bran­che, die mich in mei­nem Stu­di­um von Anfang an großzügig unterstützt haben“, freut sich Lüke.

Moritz Niko­laus Lüke MW begann sei­ne Kar­rie­re in der Wein­bran­che im Jahr 2001 im Wein­gut Georg Breu­er in Rüdesheim am Rhein. Während sei­nes Stu­di­ums an der Universität Gei­sen­heim, wo er 2006 das Diplom ableg­te, führten ihn sei­ne Sta­tio­nen in renom­mier­te Weingüter an der Nahe, im Yar­ra Val­ley, auf Kre­ta und an der Loire . Mit dem Diplom in der Tasche arbei­te­te er von 2006 bis 2009 für die bedeu­ten­de Online-Weinplattform Wein-Plus im Bereich inter­na­tio­na­le Koope­ra­tio­nen, Ver­kos­tung und Redak­ti­on. Im Anschluss führte er als Category-Manager das Wein-und Spirituosengeschäft der inter­na­tio­na­len Fran­chise­ket­te VOM FASS AG für sechs Jah­re.

Seit 2015 ist er Einkäufer bei Schlumberger/Segnitz in Mecken­heim mit Fokus auf Fine Wine und der Geschäftsführung der Gue­ter. Ab April 2021 wird Moritz Niko­laus Lüke MW Mit­glied der Geschäftsleitung der Wein Wolf GmbH mit Schwer­punkt in den Wein­bau­na­tio­nen Deutsch­land und Österreich.

Moritz Niko­laus Lüke MW ist nun einer von nur 418 Mas­ters of Wine welt­weit. Der gebo­re­ne Ber­li­ner ist 40 Jah­re alt lebt mit sei­ner Frau und Toch­ter in Bonn.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben